Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• Gestern Abend gab's bei uns in Dorf einen nervigen Zwischenfall, aus dem sich für mich eine Frage ergibt.
    Zwischenfall: Mann und Hund auf der Abendrunde. Plötzlich stürmt ein nicht ganz kniehoher Hund kläffend auf die beiden zu, versucht dexter (Hund, genauer typisch ich - liebe- andere- Hunde - labbi) in den Hintern zu beißen. Mann blockt und hat Mühe, eigenen Hund zurück zu halten, weil dem der Geduldsfaden platzt. Er schubst jedenfalls den kleinen weg, der ihn daraufhin in die Hand beißt.

Frage: Was wäre, wenn mein Hund sich nicht zurückhalten lässt und dem Kurzen zeigt, was er davon hält? Es vll Verletzungen gibt? Wessen Haftpflicht muss zahlen? Unser Hund war übrigens an einer 2 m Leine.

• Meine Bekannte: Wenn der Junghund/Welpe zu viel Futter bekommt, wird er mal ein Riese wenn er ausgewachsen ist.

Was stimmt nun?

Man sagt allgemein, dass ein Welpe/Junghund nicht zu viel und nicht zu hochwertiges Futter bekommen soll, damit er nicht zu schnell in die Höhe wächst - auf die Endgröße hat die Futtermenge vermutlich nur insofern Einfluss, als ein deutliches zu wenig an Futter in der Anfangszeit da zu Defiziten führen kann

• ich glaub hauptsächlich ist das schon genetisch festgelegt. den ein oder anderen cm kann man übers futter wahrscheinlich noch rausholen. gibt auch das gerücht, wenn man zu lange welpenfutter füttert, dass die hunde dann größer werden, obs stimmt, oder irgendwie belegt ist, weiß ich allerdings nicht. was mir persönlich aufgefallen ist, rüden die früh kastriert werden, also richtig, richtig früh (mit unter 6 monaten), werden oft sehr riesig. ob sie dass auch die kastra geworden wären, weiß ich natürlich auch nicht, aber ist mir schon oft aufgefallen, dass die oft über standard sind.

• was mir persönlich aufgefallen ist, rüden die früh kastriert werden, also richtig, richtig früh (mit unter 6 monaten), werden oft sehr riesig. ob sie dass auch die kastra geworden wären, weiß ich natürlich auch nicht, aber ist mir schon oft aufgefallen, dass die oft über standard sind.

Bei Katzen weiß ich, dass es dazu Studien gibt, die belegen, dass Tiere, die vor dem Schluss der Wachstumsfuge kastriert werden größer werden.
    Die Wachstumsfuge schließt sich dann später.

• Soweit ich weiß erreichen Welpen nur zu schnell die Endgrösse wenn Welpenfutter zu lange gegeben wird woraus sich dann an Knochen etc Probleme ergeben können. Aber dass sie dadurch größer werden als eigentlich "geplant" glaub ich eher nicht

• Darf ich im Computer Forum bei "Was spielt ihr so am PC" auch mit PS4-Spielen ankommen oder gibt es dazu einen extra Thread, den ich noch nicht gesehen hab? |)

Danke!

• Die Endgröße ist genetisch festgelegt und wird durch das Futter nicht nach oben beeinflusst.
    Anders sieht es aus, wenn man künstlich in hormonelle Regelkreise eingreift (Kastration, Hormongabe)

• Ihr habt beide ein bisschen recht.

Einerseits ist die Grösse genetisch bis zu einem gewissen Grad festgelegt. Einen Einfluss hat z.B. auch die Grösse der Mutter. Sehr vereinfacht gesagt versucht die Natur schon, die Welpen so anzulegen, dass sie bei der Geburt für das Muttertier nicht zu gross sind.

Andererseits spielen auch Umwelteinflüsse nach der Geburt eine gewisse Rolle: (sehr) frühe Kastration, die Fütterung von bestimmten Zusätzen (z.B. Lebertran) oder eben das Futter allgemein können einen Einfluss darauf haben, wie gross der Hund schlussendlich wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!