Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• Bei Katzen weiß ich, dass es dazu Studien gibt, die belegen, dass Tiere, die vor dem Schluss der Wachstumsfuge kastriert werden größer werden.Die Wachstumsfuge schließt sich dann später.

In der TK hat man mir genau das Gegenteil gesagt. Und zwar, das meine beiden klein bleiben, wenn ich sie vor der ersten Rolligkeit kastrieren lasse. :ka:

• @annsch, mein Hund wurde letztens gebissen, deswegen habe ich etwas rumgegoogelt.
    Irgendwie war das schwierig, da ne klare Antwort zu finden und ich schätze, so ganz schlau würde man da nur durch fragen der eigenen Versicherung.
    In dem Fall, den du beschreibst und dem Gedankenspiel, dass euer Hund den anderen verletzen würde, könnte ich mir vorstellen, dass die Haftpflichtversicherungen 50:50 machen würde. Der andere Hund war nicht gesichert und soweit ich aus dem Versicherungsgedöhns bei google verstanden habe, muss der eigene Hund so geführt und gesichert werden, dass von ihm keine Gefahr für andere ausgeht. Das wäre in dem Fall aber so gewesen (dh wenn er gebissen hätte).
    Das sind alles rein spekulative Gedanken, ich habe keine Ahnung, ob das so stimmen kann.
    In meinem Fall (beide Hunde nicht angeleint, wir auf dem Grundstück des angreifenden Hundes - allerdings geladen, also wir sind nur irgendwo eingebrochen :headbash: ) habe ich zwischen: "Du kriegst gar nix!", "Die Versicherung wird 50:50 machen!" und "Du bekommst alles!" alles gelesen.
    Die Versicherung des Angreifers hat im Endeffekt alles gezahlt :applaus: .

Kurze Frage meinerseits nochmal: Kann man den Unterschied zwischen barf und Frischfütterung irgendwie benennen? Und hat jemand gute Buchtipps zu beidem?

• Gestern Abend gab's bei uns in Dorf einen nervigen Zwischenfall, aus dem sich für mich eine Frage ergibt.
    Zwischenfall: Mann und Hund auf der Abendrunde. Plötzlich stürmt ein nicht ganz kniehoher Hund kläffend auf die beiden zu, versucht dexter (Hund, genauer typisch ich - liebe- andere- Hunde - labbi) in den Hintern zu beißen. Mann blockt und hat Mühe, eigenen Hund zurück zu halten, weil dem der Geduldsfaden platzt. Er schubst jedenfalls den kleinen weg, der ihn daraufhin in die Hand beißt.

Frage: Was wäre, wenn mein Hund sich nicht zurückhalten lässt und dem Kurzen zeigt, was er davon hält? Es vll Verletzungen gibt? Wessen Haftpflicht muss zahlen? Unser Hund war übrigens an einer 2 m Leine.

Es ist egal ob dein Hund an der Leine ist oder nicht, wenn er einen anderen Hund verletzt musst du bzw deine Versicherung bezahlen. Unter umständen kann der andere HH eine Teilschuld bekommen oder es wird 50:50 gemacht.

LG
    Sacco

• sind 2 Tiere in eine Beißerei verwickelt, wird automatisch eine Tiergefahr an das (in dem Fall) gebissene Tier angerechnet.

Das bedeutet, der beißende Hund ist per se schon mal nicht 100% Schuld, sondern nur noch bis zu 75%. (Die Versicherungen argumentieren in so einem Fall, das der beißende Hund ja nicht gebissen hätte, wäre der andere Hund nicht da gewesen)
    Da der beißende Hund in diesem Fall an der Leine gewesen wäre und der gebissene Hund ohne, kann man, je nach Schadenssachbearbeiter Glück haben und der gebissene Hund bekommt eine Teilschuld von bis zu 50% angerechnet.

Allerdings muss man damit rechnen, das der beißende Hund entweder von der Versicherung gekündigt wird, oder evt Leinen und Maulkorbzwang von der Versicherung auferlegt bekommt. Das passiert nicht immer nach dem ersten Vorfall, aber spätestens nach dem zweiten.

• ich glaube das kann man nicht pauschal beantworten.
    meine ehemalige Nachbarin hatte einen ähnlichen Fall. ihr Hund an der 2m Leine, läuft neben ihr. freilaufender Hund kommt und stänkert ihn an, wird gebissen.
    Nachbarin schreitet ein, ihr wird - von ihrem Hund - ein Finger abgebissen (baim Nachschnappen).
    HH des anderen Hundes, wohlhabende Leute, verklagen sie und versuchen die TA Rechnung einzuklagen.

Ende vom Lied, sie blieben auf den Prozesskosten und der TA Rechnung sitzen.

• Mein Mann hat damit ja täglich zu tun.

Es kommt halt, wie gesagt, ein bisschen auf den Sachbearbeiter an. Aber nach der Gesetzesgrundlage, hätte sie, bzw ihre Versicherung nicht alles tragen müssen. Nur ihren eigenen Schaden wird nicht übernommen, da das eingreifen als Fahrlässiges Handeln gesehen wird.

Und normalerweise wäre ihre Versicherung auch vor Gericht gegangen. Die ist nämlich dafür da unberechtigte Ansprüche abzuwenden. Da hätte sie gar keine Prozesskosten tragen müssen.

• die Besitzer des gebissenen Hundes sind vor Gericht gegangen, nicht meine Nachbarin. sie wurde quasi verklagt.
    sie musste nix zahlen, der Kläger (Besitzer des gebissenen Hundes) ist auf den Kosten sitzen geblieben.

• Ich bräuchte mal Hilfe. Es gab vorletztes Weihnachten von Lukullus zwei Dosen in der Christmas-Edition - da war dann einmal Gans mit Kartoffel drin und das andere war Reh. Jetzt ist der Vorrat hier aufgebraucht und ich versuche gerade, diese Dosen wieder zu finden, aber anscheinend stelle ich mich bei der Suche sehr ungeschickt an. Kann da jemand vllt helfen? Oder sind diese Dosen wirklich zeitlich begrenzt erhältlich?

• Ich bräuchte mal Hilfe. Es gab vorletztes Weihnachten von Lukullus zwei Dosen in der Christmas-Edition - da war dann einmal Gans mit Kartoffel drin und das andere war Reh. Jetzt ist der Vorrat hier aufgebraucht und ich versuche gerade, diese Dosen wieder zu finden, aber anscheinend stelle ich mich bei der Suche sehr ungeschickt an. Kann da jemand vllt helfen? Oder sind diese Dosen wirklich zeitlich begrenzt erhältlich?

Gans und Reh hört sich ziemlich nach Weihnachten an. Habe gerade auch mal gesucht und nichts gefunden. Von daher würde ich sagen, dass es eine Sonderedition war

• Oder sind diese Dosen wirklich zeitlich begrenzt erhältlich?

Sind sie.
    Gab's allerdings in den letzten Jahren immer wieder - und im Frühling sogar äußerst günstig. ;)

Von Lukullus gibt es aber regulär eine Sorte Wild & Kaninchen, in der weder Rind noch Geflügel (auch kein Geflügelfett) enthalten ist, falls du wegen dem Monoprotein fragst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!