Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• sorry, dass ich mich erst jetzt für eure Antworten bedanken kann. Wir kommen gerade vom Tierarzt :(

Dachte mir ja, dass man den Hund nicht zu einem Riesen macht, wenn man ihn zu viel füttert :)

Da ich Angst hatte, dass der Hund zu schnell wächst, hab ich das heut auch gleich angesprochen. Die TÄ meinte, ich solle ihn auf diät setzen. Er ist zu schwer.
    Wird zwar schwer werden, da er sich nun eine Woche nicht viel bewegen soll, wegen seiner verletzten Pfote, aber wir bekommen das schon hin.

Danke nochmals für eure Meinungen dazu. Hatte schon Angst, dass meine Bekannte recht haben könnte und ich mir unbeabsichtigt einen Riesen ranziehe :(

• Eine Frage hätt ich noch:
    hab weiter oben gelesen, dass man Welpen kein sehr hochwertiges Futter geben soll, um ein zu schnelles Wachsen zu verhindern.

Ich füttere das Real Nature Country Junior momentan.
    Habt ihr eine Alternative?

Danke!!
    lg Petra

• Eine Frage hätt ich noch:
    hab weiter oben gelesen, dass man Welpen kein sehr hochwertiges Futter geben soll, um ein zu schnelles Wachsen zu verhindern.

sowas hab ich ja noch nie gehört ! Umso hochwertiger, umso besser. Meine werden von klein auf schon gebarf (was für uns bis jetzt das beste war) !

Real Nature ist sicher nicht das schlechteste Futter!

• ine Frage hätt ich noch:

Das war sicherlich ein Missverständnis.

Welpenfutter - wenn überhaupt - sollte vom Proteingehalt nicht zu hoch sein. Im schnitt reichen da 22-25%.

• @pez80 damit ist wohl eher gemeint, dass man Welpen nicht mit viel zu vielen wachstumsfördernen Nährstoffen vollstopfen soll, da sie sonst zu schnell wachsen.

Hochwertig heißt für mich: hohe Qualität der Zutaten, hundegerechte Zusammensetzung und passend für den Hund (je nach Alter, Größe, Aktivität...). Also ein für den Hund optimales Gleichgewicht an Fetten, Proteinen... usw.

Hochwertig heißt nicht, dass es überfüllt ist mit Nährstoffen, die der Hund im Endeffekt gar nicht effizient verbrauchen kann.

• Das tut mir leid für dich.

bevor du sowas raus lässt, erkläre es doch lieber sachlich. Von solchen Kommentaren kann sich keiner was kaufen!

Für mich ist hochwertig was anderes als übermäßige Stoffe, die viel zu viel für einen Welpen sind! Hochwertig ist für mich Qualität ! Das bedeutet das Wort ''hochwertig'' für mich!

• Hi in die Runde,
    Gibt es hier irgendwo vielleicht einen generellen "Ich hätte so gerne einen Zweithund!" Thread? Will eigentlich nicht schon wieder ein Thema aufmachen, aber ich muss mir irgendwo den Frust von der Seele schreiben :)

• Ich verweise weiterhin auf den Trofuthread. Dort sind die Leute, die sich wirklich mit Trofu auskennen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!