Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• Mir auch =) Vielleicht hat da ja auch jemand maßlos übertrieben xD

Denke ich auch. Die deutsche Dogge wird zwar mit einem Maximalgewicht von bis zu 90kg angegeben- aber das als ausgewachsener, fertig entwickelter Rüde ganz oben am Standard.
    Mit 9 Monaten sind die meisten Hunde richtige Spargel (weil ständig was wächst und sich so nichts in die Breite ansetzen kann), die wirkliche Masse kommt meist erst so mit ~12-18 Monaten dazu.

• Den Bericht kenne ich. Das ist aber eine dänische Dogge.
    Aber kann es hin kommen, das eine deutsche Dogge mit 9 Monaten 75 kg. wiegt und eine SH von 85 cm hat ?

Ist dänische Dogge nicht nur eine andere Bezeichnung für einen Farbschlag der deutschen Doggen?

Wollt ich auch gerade schreiben, @datKleene.
    Great Dane ist die englische Bezeichnung für die Deutsche Dogge.
    Oder nicht?

• Mit 9 Monaten sind die meisten Hunde richtige Spargel (weil ständig was wächst und sich so nichts in die Breite ansetzen kann),

Das stimmt :lachtot:
    43b4f665948e3.jpg

Ist dänische Dogge nicht nur eine andere Bezeichnung für einen Farbschlag der deutschen Doggen?

Keine Ahnung :ka:
    Wie schon geschrieben, ich kenne mich mit Doggen nicht aus.
    Ich weiß nur, das ich sie hübsch finde, mehr auch nicht.

• Das stimmt :lachtot: 43b4f665948e3.jpg

Keine Ahnung :ka: Wie schon geschrieben, ich kenne mich mit Doggen nicht aus.
    Ich weiß nur, das ich sie hübsch finde, mehr auch nicht.

Nicht ganz...

die Deutsche Dogge ist vom Typ her näher am Molosser, also massiver und etwas kompakter (dabei oft aber auch größer). Meiner Meinung nach haben sie auch eher ein "Molossergesicht", also kürzerer Fang, knautschiger, breiter,...

Die dänische Dogge ist das, was man sich unter "der Dogge" vorstellt. Schön kantiger, nicht zu kurzer Fang, elegant gebaut und dabei sehr sportlich.

• Nicht ganz...

die Deutsche Dogge ist vom Typ her näher am Molosser, also massiver und etwas kompakter (dabei oft aber auch größer). Meiner Meinung nach haben sie auch eher ein "Molossergesicht", also kürzerer Fang, knautschiger, breiter,...

Die dänische Dogge ist das, was man sich unter "der Dogge" vorstellt. Schön kantiger, nicht zu kurzer Fang, elegant gebaut und dabei sehr sportlich.

VDH sagt, doch.
    Schau mal im Absatz "Geschichte".
    Früher gab es verschiedene Typen, die im 19. Jh. zur Rasse "Deutsche Dogge" zusammengefasst wurden, bevor ein Rassestandard festgelegt wurde.

• VDH sagt, doch.Schau mal im Absatz "Geschichte".
    Früher gab es verschiedene Typen, die im 19. Jh. zur Rasse "Deutsche Dogge" zusammengefasst wurden, bevor ein Rassestandard festgelegt wurde.

Ich finde die optischen Unterschiede allerdings immer noch sehr krass...

Gerade die "echten Deutschen" sehen teilweise aus wie richtige Mastiffs, so.... faltig, labbrig :???: :lachtot: Wobei ich solche auch noch nie auf Ausstellungen gesehen habe, eher "in freier Wildbahn" (oft zusammen mit der deutschen Dogge wie man sie heute kennt- Doggenbesitzer haben ja selten nur eine xD )

• Ist ja auch die Frage, wie die Größe gemessen wurde. Bei den IWs kursieren auch immer Märchen über die angebliche Größe von Hunden, das hält nur meist einer seriösen Messung nicht stand.
    Das gekoppelt mit Übergewicht...dann könnte das schon hinkommen, denk ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!