Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• Pah, wir tragen nur schwarz :headbash:

Oh also nicht ICH trage nur schwarz. Sondern mein Hund, ein dreifarbiger Hund ist schon dekorativ genug. An Farben sehe ich mich eh schnell satt, meine Wände sind auch nur weiß.

Außerdem werden kleine Hunde eh nie so ernst genommen. Mit einer knallbunten Leine würde das wohl noch verstärkt :lol: ne ne, schwarz is super.

• Nachdem ich den Furminator heute zum ersten mal live im Einsatz bei einer Langhaarkatze gesehen habe, muss ich auch so ein Teil haben.

Aber nicht zum Kämmen, sondern bewusst zum ausdünnen des Fells am Po, den hinteren Oberschenkeln bei Katze und Hund und unter den Ohren beim Hund. Bei einer Katze evtl im Sommer auch am ganzen Körper weil die extrem Temperaturempfindlich ist und ab 28 Grad schon anfängt zu Hecheln.

Der Hund ist ein 28kg Setter und die Miezen sind um die 7kg schwere Maine Coons.
    Welche Größe nehme ich denn da am besten? Sind die Versionen für Hund und für Katze dieselben (ggf abgesehen von der Größe)?

• Erste Zecke meines Lebens (und das in über 30 Jahren): Ist die kreisrunde, kleine, ganz helle Rötung um die Bissstelle "normal"?Laut Google gehöre ich dringend notgeschlachtet, Mann will mich auch am liebsten sofort zum Arzt bringen, ich würde lieber abwarten. Tipps..anyone? :fear:

• Ja, Rötung ist normal - ein Zeckenbiss entzündet sich eigentlich immer ein wenig.

Problematisch wird's unter anderem wenn es einen Ring gibt - also direkt um die Stelle nichts und dann mit Abstand die Rötung auftritt. (Das kann auch erst in einigen Tagen passieren - also aufpassen).

Abhängig davon, wo's dich erwischt hat, sind Zeckenbisse aber tatsächlich gefährlich (vor allem FSME und Borreliose). Solltest du in den nächsten Wochen/Monaten ungeklärtes Fieber, einen steifen Nacken oder sonstwie "komische Symptome" bekommen - sofort zum Arzt.

Wenn du im FSME-Risikogebiet unterwegs warst und nicht geimpft bist - solltest du direkt mit einem Arzt sprechen.

• Erste Zecke meines Lebens (und das in über 30 Jahren): Ist die kreisrunde, kleine, ganz helle Rötung um die Bissstelle "normal"?Laut Google gehöre ich dringend notgeschlachtet, Mann will mich auch am liebsten sofort zum Arzt bringen, ich würde lieber abwarten. Tipps..anyone? :fear:

Beobachte die Stelle, es ist wie Gersi es beschreibt.
    Heb die Zecke für alle Fälle auf, am besten in einem Schraubglas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!