Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• Erste Zecke meines Lebens (und das in über 30 Jahren): Ist die kreisrunde, kleine, ganz helle Rötung um die Bissstelle "normal"?Laut Google gehöre ich dringend notgeschlachtet, Mann will mich auch am liebsten sofort zum Arzt bringen, ich würde lieber abwarten. Tipps..anyone? :fear:

Ja, Rötung ist normal - ein Zeckenbiss entzündet sich eigentlich immer ein wenig.

Problematisch wird's unter anderem wenn es einen Ring gibt - also direkt um die Stelle nichts und dann mit Abstand die Rötung auftritt. (Das kann auch erst in einigen Tagen passieren - also aufpassen).

Auf den Ring der sich bilden kann muss man auch nach ein paar Monaten noch gefasst sein. Mein Sohn hatte mal an der Schulter eine Zecke und der Arzt hat mir gesagt, dass man an die Zecke denken soll, wenn sich dort auch erst nach Monaten ein roter Kreis bildet.

• Beobachte die Stelle, es ist wie Gersi es beschreibt.Heb die Zecke für alle Fälle auf, am besten in einem Schraubglas.

Die hat sich schon aus dem Staub gemacht.

Danke euch, ich hab die Stelle fotografiert und behalte sie im Auge. Und danke auch für den Tipp mit der FSME-Impfung, Gersi, ich mache morgen direkt Termine für die Family und mich. :bindafür:

• Wenn du noch ein Ei oder alternativ Mayo besorgen kannst: Kohlrabischnitzel. Einfach in Scheiben schneiden, würzen und panieren- dann ab in die Pfanne und goldgelb braten. Sehr lecker. Mayo kann man in Notfällen nutzen, damit die Panade hält, wenn man kein Ei mehr hat.

• Ei hab ich nicht mehr. Mayo...ich hab so ne komische Sandwichcreme, geht das auch? Die Scheibchen/Stäbchen darin wenden und in Semmelbrösel wälzen oder wie?

• Wo bekomme ich denn eine schöne kleine Gassitasche?

Integriertes Leckerlifach wäre cool (bzw. muss sogar sein) und es soll ne Schultertasche sein. Und sie soll auch hübsch aussehen. Is ja klar!

Also die wild hazel ist mir ehrlich gesagt zu teuer... :hust:

• Hätte jetzt Wild Hazel gesagt.

@Stachelschnecke Ich hab jetzt Kreativküche gemacht. Den Kohlrabi klein geschnitten, mit einer Joghurtsauce mit Feigensenf und Semmelbrösel paniert. Dann noch ein paar Sojaflocken dazu und das ganze in Knoblauch- mit nen bissl Kürbiskernöl angebraten. Mal sehen ob es schmeckt |) Riechen tut es gut.

• Hat sie gemacht.

Schmeckte deutlich besser als es aussah. Werd ich wohl öfter mal machen, aber das nächste mal mit weniger Semmelbrösel und bissl mehr Sojaflocken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!