Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Nein. Das sollte schon untersucht werden. Also Kot einsammeln und untersuchen lassen.
Wieso nicht ? Ist sie Freigänger und erledigt draussen ihr Geschäft ?
Ja, ist Freigänger Und einsperren ist sehr schwierig... Die macht uns die Hölle meeega heiß.. Und vor allem ist die Kleine so flink, dass sie schnell ausbüchst, wenn ich mit dem Hund gehe.. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja, ist Freigänger Und einsperren ist sehr schwierig... Die macht uns die Hölle meeega heiß.. Und vor allem ist die Kleine so flink, dass sie schnell ausbüchst, wenn ich mit dem Hund gehe..
Das ist natürlich blöd
Aber woher kommt dein Verdacht ?
Freigänger würde ich nur Impfen lassen und eine normale Wurmkur geben. -
Das ist natürlich blöd Aber woher kommt dein Verdacht ?
Freigänger würde ich nur Impfen lassen und eine normale Wurmkur geben.
Das Problem ist, dass sie nur so Schonkostfutter vom Fressnapf verträgt. Alles andere kotzt sie ganz schnell wieder aus. Leider weiß ich natürlich nicht den genauen Zeitpunkt, an dem es angefangen hat Aber auf jeden Fall schon ne ganze Weile. Ansonsten geht's ihr aber super, sonst hätte ich es nicht so lange schleifen lassen... Sie rennt, sie springt, sie klettert, kommt mit zum Gassi, sonnt sich, schläft ruhig und tief, etc. Jetzt, wo ich die Rente bekomme, möchte ich es schon ganz gern mal geklärt haben.. Ah, ab und zu verträgt sie noch so ne Dose Billigjuniorfutter vom Netto. Als sie das letzte Mal hier drin gemacht hat, war der Kot aber sehr, sehr flüssig. Nicht mal mehr Durchfall eigentlich irgendwer riet mir hier, sie mal auf Giardien untersuchen zu lassen (was auch ganz gut passen könnte, da Blinky wohl welche hatte, als sie herkam)... schwieriges Unterfangen -
Hi,
Freigängerkatze und Giardien sind ziemlich übel. Wenn das Tier dann keinen Bock auf die Medis mehr hat kommt es halt mal eben ein paar Tage nicht. Und zu Hause einsperren, es geht halt nicht. Frühe Diagnostik, schnelles Eingreifen ist wichtig, solange das Tier noch kräftig ist. Und Dosis der Medis eher höher als weniger. Unsere hatte leider keine Lust mehr auf die Tabletten und auch Aufbaumittel. Sie ist dann weggeblieben und leider nicht mehr wiedergekommen.
Wir hatten sie knapp 10 Jahre, und im Sommer war sie auch immer schon mal 6-8 Wochen auf Wanderschaft, ich hoffe deshalb sie hat sich vielleicht ein neues Zuhause gesucht ohne doofe Medis. Aber es bleibt eine unschöne Ungewissheit. Deshalb : versuchen ganz konsequent dranzubleiben.
Wenn man die Hinterlassenschaft mit Giardien einmal gerochen hat, vergisst man den geruch sein Leben lang nicht.viel Glück
Mikkki
-
Wenn man Freigänger hat, weiß man leider nicht was sie draussen aufnehmen. Vögel, Mäuse, Ratten, Aas, Frösche, Kröten u.s.w., vielleicht bedienen sie sich auch an anderen Futterstellen, von Leuten die es gut meinen.
Panacur und Metrobactin würde ich wirklich nicht auf verdacht geben.
-
-
Habt ihr denn ne Idee, wie ich am besten da vorgehen kann/sollte? An und für sich geht's ihr ja echt gut, aber ich würde das schon gern mal geklärt haben und den Katzen vielleicht bald mal wieder dasselbe Futter geben können
Das mit den Futterstellen ist das Problem der anderen Katze die ist viel zu fett, bedient sich wahrscheinlich bei den anderen. Von uns bekommt sie am Tag vielleicht 100-150g, irgendwas müssen wir ihr ja geben..
-
Also Metrobactin hat Coffee damals auch auf Verdacht bekommen, als sie starken Durchfall hatte und man nicht wusste, was es sein kann.
Hat ihr nicht geschadet. Ob es da so einen Unterschied zwischen Hund und Katze gibt?Frag am besten einfach mal deine TA, die müsste das ja eigentlich am besten wissen.
-
Gibt es echt keine Möglichkeit, eine Freigängerkatze über kurze Zeit einzusperren?
Wenn ihr keine Zeit für einen TA-Termin habt, könnt ihr die Sammelkotprobe auch selbst an ein Labor schicken. -
Erbrechen und Durchfall bei der Katze kann auch auf einige andere Erkrankungen hindeuten - ich würde mir das Katzentier mal schnappen und Blut z. B. auf Pankreatitis abnehmen (natürlich in Absprache mit dem TA) lassen. Manche TÄinnen können mit behandschuhtem kleinen Finger auch direkt Kotproben entnehmen, dann hat man zwar keine drei aufeinanderfolgenden, aber immerhin. Meine Stallkatzen liefern die Kotprobe meist aus Stress auf dem Transport zum TA in der Transportkiste ab .....
LG, Chris
-
Ich käme auch nie und nimmer an den Kot meines Freigängers, er kackt nur auswärts Und wie Chris auch schon geschrieben hat, kann es sich natürlich um noch ganz andere Ursachen handeln. Da sie eh nur Schonkost verträgt, und /aber draußen sicher auch noch so einiges an Zwischenmahlzeit zu sich nimmt, könnte es daran liegen, oder eben am Magen/Darm etc.
Würde sie einfach dem TA vorstellen. Und egal was es ist, ist es manchmal notwendig, einen Freigänger mal "einzusperren". Und glaube mir, meiner hat mir bereits sämtliche Vorhänge etc zerstört als er mal nicht raus durfte, reagierte mit Schuppen vor lauter Stress. Aber was sein muss muss sein. Deshalb schau ob du wenn es so wäre, ein Zimmer vorübergehend opfern könntest und es so gestaltest das nichts zerstört etc werden kann. toi toi toi -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!