Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

  • Habe aber auch mal gelesen, dass Öl die Haut zwar geschmeidig macht, aber keine wirkliche Feuchtigkeit spendet.

    Jein. Trockene Haut braucht meist keine schweren Öle. Lotionen sind einfach gesagt "Öl in Wasser" Mixe. Je nachdem warum die Haut trocken ist kannst du Lotionen draufschmieren und hat keine, bzw schwache Wirkung, weil zuwenig Öl.
    (Vor allem frag ich mich wie das mit der Feuchtigkeit gehen soll, Wasser trocknet doch aus? Wieso gitb das Wasser in der Lotion dann Feuchtigkeit? Weiß das einer?)


    Und natürlich mag nicht jede Haut jedes Öl. Ich hab Neurodermitis und damit die typische "Pergamenthaut". Sheabutter pflegt besser als alles was ich je verschrieben bekommen habe. Muss man halt ausprobieren.

  • @Nesa8486
    Meine Katze hab ich letzten Sommer auf Verdacht mitbehandelt, allerdings mit Spartrix.
    Finya wurde auch immer mitbehandelt, obwohl ich den Kot bei ihr nicht jedes Mal testen hab lassen.

  • @Aoleon Habe auch gelernt, dass man eine Wasser-in-Öl-Lotion bevorzugen soll.


    Denn in der Öl-in-Wasser-Lotion ist eben mehr Wasser als Öl enthalten, wie du schon sagst, und Wasser trocknet halt aus. Auch wenn das für viele Menschen zunächst unlogisch ist.


    Nunja, ich probiers erstmal mit meinem vorhandenem Jojobaöl und guck dann mal weiter. Scheint ja nicht dauerhaftes zu sein bei mir.

  • Ich habe von meinem Hautarzt eine Handcreme verschrieben bekommen. Die ist der hammer und hilft super gut. Die heißt Alfason Repair Creme Alfason® Repair Stärkung der Hautbarriere.
    Nachdem ich die Seife umgestellt habe, auf eine seifenfreie Seife, diese Handcreme, am Anfang täglich, benutz habe und jedes mal nach dem Händewaschen meine Hände eingecreme habe ich kaum noch Probleme.


    LG
    Sacco

  • Ein Bewohner von uns hatte gaaaanz extrem kaputte Haut an den Händen! Es war echt der Hammer, auch Lichttherapie, Cortison usw. hat nix geholfen.


    Das kam von der Heizungsluft, dann hat er exzessiv gekratzt und so kam das dann, ein Teufelskreis.


    Die Handcreme Exipial Repair hat alles wieder gut gemacht. Es ist "nur" eine Handcreme, aber die hat wirklich Wunder gewirkt. Er nimmt die heute noch 1x tgl. und seitdem war an den Händen noch nichts.

  • Hä? Was ist das denn?

    Das gibts. Ist dann nur keine Seife, sondern Waschemulsion oder was auch immer. :lol: verhält sich aber wie Seife.

  • Na, aber irgendwas muss ja drin sein zum saubermachen. Also irgendein Tensid.

    Da sind auch Tenside drin, meine ich jedenfalls. Die Seife ist PH Neutral. Ich schaue morgen mal nach einer Erklärung. Bei trockerner Haut ist es wichtig das die Seife seifenfrei ist und PH Neutral. So wurde es mir jedenfalls gesagt.


    Da Wasser der Haut Feuchtigkeit entzieht ist es wichtig das man die Hände nach jedem Kontakt mit Wasser eincremt und das man sich nach jedem duschen/baden eincremt.


    LG
    Sacco

  • Ah, okay.
    Ich habe "echte" Seifen, also nicht das Zeug aus dem Supermarkt oder der Drogerie, sondern handgesiedet. Seitdem ist meine Haut garnicht mehr so trocken wie früher mit all den angeblich pflegenden Duschgelen und Zeugs.
    Die Pergamenthaut wird nie weggehen, das liegt halt an der Neurodermitis. Aber es klingt nicht mehr wie Fingernägel auf altem Pergament wenn ich mich mal kratze. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!