Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

  • Lies dich im Forum mal in das Thema Nasenarbeit ein. Ein paar Minuten intensives Suchen macht müde wie ein einstündiger Spaziergang. Man kann kreativ werden und sich selber etwas ausdenken, aber im Forum gibt es viele Anregungen. Mit Spuk mach ich Dummyarbeit, verliere aber auch unterwegs mal einen Handschuh oder ne Packung Tempos, schick den Hund suchen. Er liebt es. Grinst immer über beide Ohren, wenn er was suchen darf. Mit der Zeit wird der Hund beim Suchen immer besser und man kann endlos variieren und auch die Schwierigkeit steigern. Wenn Nala dafür zu haben ist, werdet ihr beide eine Menge Spaß daran haben.

  • @Fleischjunkie
    Ich bin bei solchen Aufgaben auch nicht so kreativ, es gibt aber schon so viele Ideen und Möglichkeiten, man muss sich nur einlesen. Ich arbeite hier gerne mit einem LeckerliBall oder mit einem selbst gebastelten Seil von meiner Wichtelmama.


    Aber mal was anderes, musst du auch nicht beantworten, wenn du nicht magst. Du machst doch irgendwas mit Post oder Zeitung, könnte Nala da am Rad nicht mitlaufen?

  • Da hier auch grad Ruhe angesagt ist, kann ich Nasenarbeit auch empfehlen. Ich bin auch furchtbar unkreativ und Naga ist schwer zu motivieren, ihre Birne zu benutzen. Also mal bei einem Trainer, der grad greifbar war, angefragt und der meinte, ich könnte einfache Fährten legen. Wenn man an ernsthaftem Sport interessiert ist, sollte man da nicht sinnlos rumpfuschen, aber wenn man das nur mal als Kopfarbeit nutzt, ist ein schlampiger Aufbau weniger dramatisch.
    Trainer empfahl Wurstwasser, aber ich hab massenhaft Trockenfisch, aus dem man eine super-schnüffelnde Brühe machen kann, also nehm ich die. Trinkflaschen mit Sportverschluss eignen sich gut zum verteilen; als Häppchen Wiener oder was anderes Tolles.


    An den Anfang kommen kleine Wurststückchen, dann mit der Brühe eine Spur ziehen und an jeden Abzweig ein, zwei Häppchen legen; ans Ende ein ganzes Häufchen.
    Naga ist am Anfang wie blöd kreuz und quer gelaufen und ich musste schon viel führen, aber obwohl jeder, der Fährtenarbeit ordentlich macht, bei unserem Anblick das kalte Kotzen kriegen würd, macht sie sich gut und ist mit Feuer und Flamme dabei.


    Sie dreht dabei noch sehr hoch, ist danach aber wirklich entspannt - es strengt sehr an und man kann den Körper besser schonen =)

  • Hier gibts auch ab und an Tage, wo wir nur kleine Runden um den Block gehen. Dass wir an diesen Tagen aber auch zu Hause nichts machen, gabs glaub ich noch nie, außer es war ein Ausnahmefall, also ich sehr krank oder so.
    Normal gibts dann zu Hause Tricks/Shapen oder Nasenarbeit und für Frodo seit neuestem Medical Training.


    Bei uns kommt ausgerechnet der Hibbelpudel mit Nichts-tu-Tagen am besten klar. Der verpennt die einfach völlig entspannt, auch mehrere hintereinander. Finya und ich drehen nach 2 Tage ohne große Runde total am Rad, okay eigentlich schon nach 1 Tag xD
    Frodo rennt halt dann, wenn er wieder die Möglichkeit hat, minutenlang wie gestört durch die Gegend :lol:

  • Zum Thema Fährtenarbeit und schlampiger Aufbau:


    Ich würde Coffee so auch gerne etwas beschäftigen, allerdings steht die Möglichkeit im Raum, dass sie das später auch "professionell" machen soll.


    Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit, das ganze jetzt "schlampig" aufzubauen, sie das später aber "professionell" dennoch machen kann, durch einen erneuten Aufbau?


    Oder ist dann das Kind schon in den Brunnen gefallen?

  • Hmh es gibt doch zig Möglichkeiten einen Hund per Nasenarbeit zu beschäftigen. Muss es da denn unbedingt Pseudo-Fährte sein, wenn ihr das später mal richtig machen wollt?

  • Faule Tage sind hierauch keine Seltenheit. Lustigerweise gehe ich an Tagen, an denen ich arbeiten muss oft länger spazieren, als an freien Tagen. Dafür bin ich dann aber anderweitig mit den Hunden unterwegs.



    Um mich an einem freien Tag zu motivieren von der Couch aufzustehen ohne einen festen Termin mit den Hunden zu haben, suche ich mir ein attraktives Ziel. Entweder ich fahre irgendwohin, wo ichs besonders schön finde oder ich suche mir eine beschilderte Wandertour raus oder - am liebsten - ich finde jemanden, mit dem ich mich zum Spazierengehen treffe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!