Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

  • Ja, kann es.


    Inwiefern? Steht im Schrank, nicht im Badezimmer. Hatte es erst vor einigen Tagen wieder in der Hand und sah eigentlich normal aus. (Das interessiert mich wirklich :ops: )


    Gut, mein Junior z.B. wurde noch nie gebadet. Der Kleine wird auch erst 2 im Sommer :lol: Aber meine Hunde wälzen sich zum Glück nicht im Dreck, wenn sie sonst mal dreckig sind wird abgeduscht oder ausgebürstet wenn sie trocken sind. Aber Menschenshampoo's sind nicht rückfettend, denke über kurz oder lang könnte das Probleme beim Hund geben?

  • Naja, was kann denn schon passieren, wenn das Shampoo abgelaufen ist?
    Außer, dass es vielleicht nicht wie vorher reinigt?
    Einmal gut durchschütteln und fertig.


    Cremes haben ja auch ein Haltbarkeitsdatum, die haben danach höchstens ne komische Konsistenz oder riechen komisch, mehr nicht - also "schaden" tut es zumindest nicht, es wirkt höchstens nicht mehr.

  • Menschenshampoo's sind nicht rückfettend, denke über kurz oder lang könnte das Probleme beim Hund geben?

    Mich interessiert das jetzt auch. Ich dachte immer, dass Menschenhaut einen anderen PH-Wert hat als Hundehaut und man deshalb kein Menschenshampoo benutzen soll. Dann macht nämlich "neutrales" Menschenshampoo beim Hund keinen Sinn. Aber wenn das nicht stimmt, bin ich ja in diesem Thread richtig mit der Frage. :D

  • Inwiefern? Steht im Schrank, nicht im Badezimmer. Hatte es erst vor einigen Tagen wieder in der Hand und sah eigentlich normal aus. (Das interessiert mich wirklich

    Weil die Inhaltsstoffe "kippen" können, besonders dann, wenn keine Konservierungsstoffe verwendet worden sind. Man riecht es, man sieht es (veränderte Farbe) und meist ist die Konsistenz stark verändert (dickt ein, oder wird dünnflüssig). Außerdem können über die längere Stehdauer, wenn es ständig geöffnet wird, Bakterien eindringen.


    Natürlich kann man es eine Weile über dem MHD weiter benutzen. Länger als 1/2 Jahr würde ich jedoch nicht empfehlen, wenn es bereits geöffnet war.

  • Aber ist es nicht einfacher, passierte Tomaten zu nehmen? Ich stelle mir das so vor, dass man die dann nicht so lange auswaschen muss.
    Hm, ich werde mal die Suchfunktion befragen, ich hab das als Universaltipp immer so in Erinnerung gehabt.

  • Mich interessiert das jetzt auch. Ich dachte immer, dass Menschenhaut einen anderen PH-Wert hat als Hundehaut und man deshalb kein Menschenshampoo benutzen soll. Dann macht nämlich "neutrales" Menschenshampoo beim Hund keinen Sinn. Aber wenn das nicht stimmt, bin ich ja in diesem Thread richtig mit der Frage. :D

    Stimmt aber. Der PH-Wert beim Menschen liegt bei 4,1 - 5,8 und beim Hund ca. bei 7,5

  • Ich werde am Abend mal schauen wie das MHD von meinem Hundeshampoo ist, bin da jetzt echt neugierig. Ich hätte das ohne mit der Wimper zu zucken benützt, solange es noch normal aussieht und riecht. Ich benütze auch noch Cremes, Bodylotion etc bei mir, auch wenn das MHD überschritten ist.

  • Unsere TÄ rät uns dringend (!), Lexa jetzt nach der ersten Läufigkeit aus medizinischen Gründen kastrieren zu lassen, da - mir nicht bekannte - wissenschaftliche Forschungen eindeutig ergeben hätten, dass nur so die Gefahr von Mammatumoren minimiert werden wird. Wir wollen es uns wirklich nicht leicht machen mit der Entscheidung, würden aber gern ebenso wissenschaftliche Fachliteratur zur Verfügung haben, um ihr eine entsprechend fundierte Gegenmeinung präsentieren zu können. Natürlich könnten wir ihren Vorschlag einfach ablehnen, aber auch für uns wäre es gut, medizinische Gründe gegen die Kastration an der Hand zu haben.
    Ich suche also Fachliteratur bzw. Fachartikel zu dieser Thematik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!