Giftködertraining - Mein Hund ist ein haariger Staubsauger
-
-
Hallo zusammen,
in letzer Zeit mehreren sich die Berichte über Giftköder. Einige Hunde in meiner Stadt und Umgebung sind daran leider schon gestorben. Ich habe das Gefühl das es nach und nach immer zu nimmt. Neulich wurden bei uns sogar vor einer Tierarztpraxis Köder ausgelegt. Wenn ich solch jemanden dabei erwischen würde, könnte ich für nichts garantieren.
Leider kann man nirgends mehr unbesorgt spazieren gehen. Vor 6 Monaten bin ich umgezogen, nun habe ich langsam Kontakt mit den Nachbarn und musste erfahren das vor einem Jahr auch der Nachbars-Hund vergiftet worden ist und eingeschläfert werden musste.Um mir selber zu helfen habe ich meiner Hündin 3,5 Jahre einen Maulkorb gekauft den sie sich nur wiederwillig anziehen lässt.
Neulich hatte ich auf die schnelle den Maulkorb vergessen und siehe da, sie fand irgendwo im Gebüsch einen weggeworfenen Muffin. So schnell wie er in ihrem Maul verschwand konnte ich gar nicht handeln,Es gab in der Vergangenheit schon einmal solche Situationen, da bin ich sofort zum Tierarzt gefahren und habe sie erbrechen lassen. Zum Glück ohne das etwas passiert ist. Aber das kann auf dauer auch keine Lösung sein. Seit dem Beobachte ich meinen Hund, und kontrolliere ihn. Ich achte auf die Atmung, kontrolliere das Zahnfleisch nach Färbung, die Augen auf Färbung und und und.
Das kann es auf dauer nicht sein.
Mein Hund ist ansonsten ein sehr inteligenter Hund der auch innerhalb kürzester zeit Tricks lernt. Sitzt, platz usw. Funktioniert Problemlos, aber sobald ich mit ihr draußen bin wird sie zum haarigen Staubsauger. Eicheln, stöckchen, Kastanien nichts ist vor ihr sicher.
Nun möchte ich selber ein Giftködertraining mit ihr machen und wollte Fragen ob ihr mir etwas empfehlen könnt.Ich habe im Internet diverse Ratgeber gefunden wie
Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet
oder
oder
Nun wollte ich fragen ob eines der Bücher/DVD empfehlenswert ist.
Habt ihr euren Hunden das abtrainieren können?
Wenn ja wie ?
Welchen Ratgeber habt ihr benutzt?
Oder ist es sinnvoll einfach den Maulkorb weiter zu benutzen?Wir benutzen derzeit solch einen Maulkorb
Ich freue mich auf eure Antworten
Lieben Gruß Nina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Giftködertraining - Mein Hund ist ein haariger Staubsauger* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Du,
unsere Lilli hat ihren Rüssel auch immer wie einen Staubsauger auf dem Boden. Wir üben fleissig - zu Hause und im Garten und jetzt auch unterwegs in der freien Wildbahn - ein "Pfui" und "Nein". Lilli kapiert es langsam und immer, wenn ich schon etwas liegen sehe, kommt ein Pfui und Lilli geht gar nicht hin.
Allerdings muss ich noch überlegen, wie ich es im Freilauf erlernen kann. Ich kann nicht 100% sagen, dass Lilli IMMER nicht hingeht oder auslässt. Aber wir üben.
Wenn Du es gar nicht hinbekommst, ist die Methode mit dem Maulkorb wohl die schonenste für Deine Nerven und vor allem die gesündeste für den Hund, da ja in Deiner Gegend schon einige Hunde vergiftet wurden.
Ich selbst weiß auch nicht, was ich machen würde, wenn ich einen direkt bei frischer Tat ertappen würde, dass er Köder auslegt. Vielleicht würde ich ihn diese zwingen selbst zu essen...
Ich weiß nicht, was in den Köpfen der Menschen vorgeht, dass sie absichtlich Tiere vergiften wollen. Krank so was, echt krank.
-
Ich hab vor Kurzem eine Videoserie mitgemacht, die das Thema behandelte und es mit dem “Zeigen statt fressen“-Training lösen wollte. Blinky neigt phasenweise nämlich auch dazu, alles in sich aufzunehmen und ich denke, einen Giftköder würde sie jederzeit zu sich nehmen, sind ja immer besondere Leckereien wie Wurst etc.
Das Training soll zu dem Ziel führen, dass der Hund das, was er gefunden hat anzeigt statt zu fressen, um im Gegenzug was viel Besseres von einem zu bekommen. Wir sind erst ganz, ganz am Anfang und kann dir daher leider gar nichts zur Effektivität sagen.
-
Könntest du vielleicht einfach die Titel aufschreiben statt solche Kurz-URLs, bei denen man gar nicht sieht, wohin sie führen? Ich klicke ungern auf Links, die jemand gleich beim Einstand ins Forum stellt.
-
Ich weiß nicht, was in den Köpfen der Menschen vorgeht, dass sie absichtlich Tiere vergiften wollen.
Das finde ich einfach nur albern, sorry. Ratten und andere Schädlinge vergiften ist z.B. gesellschaftlich vollkommen akzeptiert und gewollt. Die Wortwahl solltest du also dringend noch mal überdenken.
-
-
Ich finde nicht, dass ich meine Wortwahl überdenken sollte.
Es ist meine Meinung und wir reden hier nicht von Ratten oder Schädlingen, sondern von Hunden.
Aber lassen wir es, ich bin es leid, in diesem Forum des Öfteren immer mit erhobenem Zeigefinger gemaßregelt zu werden. -
Nein, du hast von Tieren geredet.
-
Ich selbst weiß auch nicht, was ich machen würde, wenn ich einen direkt bei frischer Tat ertappen würde, dass er Köder auslegt. Vielleicht würde ich ihn diese zwingen selbst zu essen...
Davon kann ich nur abraten! Schon so geschehen und der Hundehalter hatte dann hinterher eine Anzeige wegen Körperverletzung am Hals. Giftköderauslegung kann man ja (leider!!!) allerhöchsten als versuchte Sachbeschädigung auslegen. :/
Ich hab vor Kurzem eine Videoserie mitgemacht, die das Thema behandelte und es mit dem “Zeigen statt fressen“-Training lösen wollte.
Sowas hab ich auch schon gesehen/gelesen und wäre auch meine Methode der Wahl. Das habe ich hier, auf der Website von Markertraining gelesen.
-
-
Davon kann ich nur abraten! Schon so geschehen und der Hundehalter hatte dann hinterher eine Anzeige wegen Körperverletzung am Hals. Giftköderauslegung kann man ja (leider!!!) allerhöchsten als versuchte Sachbeschädigung auslegen. :/
Sowas hab ich auch schon gesehen/gelesen und wäre auch meine Methode der Wahl. Das habe ich hier, auf der Website von Markertraining gelesen.
Natürlich würde ich es nicht tun können, jemanden das essen zu lassen. Aber das ist eine Aussage, die sicherich fast jeder vor Wut sagt, wenn man nur dran denkt. Jetzt stell Dir vor - rein bildlich... also Kopfkino an... - ein 2 Meter Hühne ist ein Hundehasser und legt Giftköder aus. Jetzt komme ich, ganze 1,60 (und ich darf beim Autofahren schon vorne sitzen...) und will den zwingen, seinen Köder selbst zu essen...
War also rein rhetorisch gemeint. Was wäre wenn.. ich würde am liebsten... ich hatte doch so viele Konjunktive drin...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!