Unfähig, mit der Nase zu suchen?

  • Meine Frage war ja aber: Wenn der Hund, wie Felix, jetzt eben noch kein Interesse an Wildspuren hat, ob man das dann weckt.

    Wir hatten die Frage vor längere Zeit mal im AJT-Thread diskutiert und dort war die einhellige Meinung der Experten, dass ein Hund nicht vermehrt auf Wildspur geht, wenn er die Nasensuche anderweitig gelernt hat. Man kann eher sogar einen Hund von der Wildspur fernhalten, wenn man ihm eine andere Nasenarbeit bietet.


    Ich hatte mich nämlich auch gefragt, ob ich ihm mit dem AJT Nasensuche nicht die Wildspursuche eher näher bringe. Das scheint aber unwahrscheinlich zu sein.


    Könnte es sein, dass Felix einfach so derartig gallig auf den Futterbeutel ist, dass er vor lauter Hektik vergisst, die Nase einzusetzen?

    Also beim Ball evtl. schon, beim Beutel eher nicht. Da ist er nicht hektisch, eher so "Mist, ist wech - Frauchen - wo ist das Teil denn?" Beim Ball kommt er auch nicht fragen, sondern sucht von selbst immer weiter. Da rennt er eher mal hektisch zu mir und gleich wieder weg. Die Motivation scheint da schon unterschiedlich zu sein, wo ich so drüber nachdenke... :???:

  • Ich habe jetzt hier nicht mehr alles gelesen, aber hast du mal versucht, wirklich kurze Suchstrecken mit dem Ball aufzubauen? Ich bringe meiner jümgsten Hündin gerade das Suchen auf meiner Fährte bei, anfangs wirklich nur Sichtsuche, nun schon mal um eine Ecke "gesucht". Da muss der Hund dann Nase einsetzen und das Triebmittel sollte stark genug sein ;)


    LG. Bea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!