Übungen für das Dummytraining

• Ich schließe mich an - wie schaffe ich, dass mein Hund in die Richtung läuft, in die ich zuerst schicke? Fine will immer alles sofort einsammeln

• Ich mach kein richtiges Dummy, aber evtl Distanz so kurz zum Ball wählen das es für sie einfacher ist und evtl die ersten paar male mit Leine dran?

Und vl dann den Dummy noch nicht werfen sondern nur hinlegen? Das wären so zwischenschritte die ich machen würde

• Wenn der Hund beim "falschen" Dummy nicht zum Erfolg kommen soll (und ein Abbruch noch nicht klappen würde) könnte man auch einen Helfer beim Dummy hinstellen, der diesen sichert im Notfall?
    Ansonsten würde ich wohl auch zunächst über verschiedene Distanzen arbeiten - kürzer zum gewollten Ball (warum hier eigentlich ein Ball?) und länger zum "falschen" Dummy.
    Sowas klappt bei uns allerdings schon sehr gut. :applaus:

Ich überlege jetzt gerade, was meine Trainingspartnerin und ich heute mal üben könnten...

• Tja, ich finde niemanden, der mitkommt und helfen würde. Die haben immer alle keine Lust :muede:

Ein Helfer würde einiges einfacher machen...

Kenne ich... ich trainiere auch meist allein. Daher freue ich mich so, seit ein paar Wochen eine Trainingspartnerin zu haben! :nicken:

• Ich würde den Hund einfach ein Stück entfernt absetzen, den Ball mit viel Bohei hinlegen und in der gleichen Bewegung unauffällig wieder einsammeln. Dann hat der Hund keinen Erfolg, wenn er trotzdem hinrennt. Oder mit Schleppleine absichern, Luvi weiß allerdings ganz genau ob die dran ist.

• Wenn euer Hund die Richtung noch nicht annimmt, würde ich die Übungen auf Seite 3 (die "Uhr") vorher empfehlen. Damit euer Hund lernt die Hand als Richtungsweiser anzunehmen.

Man nimmt einen Ball, weil der meist mehr zieht und deswegen spannend genug ist um sich von dem fliegenden Dummy abzuwenden. Ein Helfer wäre da natürlich auch gut.

Ich habe früher mit Leo immer allein geübt und ihn dann auch abgebrochen wenn er falsch gelaufen ist. Da müsst ihr abschätzen ob euer Hund das aushält und gerade im Aufbau sollte das möglichst vermieden werden. Andererseits sollte ein Hund auch lernen, dass ein Abbruch kein Drama ist und nicht Ärger bedeutet.

• Ich würde den Hund einfach ein Stück entfernt absetzen, den Ball mit viel Bohei hinlegen und in der gleichen Bewegung unauffällig wieder einsammeln. Dann hat der Hund keinen Erfolg, wenn er trotzdem hinrennt. Oder mit Schleppleine absichern, Luvi weiß allerdings ganz genau ob die dran ist.

Zum Ball soll ja zuerst geschickt werden. Das wär dann nicht gut, wenn da nix mehr liegt. Man könnte aber erstmal das Dummy auslegen und nicht werfen um den Reiz etwas niedriger zu halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!