Übungen für das Dummytraining

• Also für uns ist das auf jeden Fall eine Übung, weil es ja auch um Impulskontrolle geht. Und beim Appell (so wie wir ihn in der Dummy A gemacht haben) musste der Hund ja auch abgerufen werden, obwohl zuvor eine Markierung geflogen ist.

Ich weiß allerdings nicht, ob der Appell noch so gemacht wird (kenne die aktuelle PO nicht)...

Ich denke, es ist auch vom Hundetyp abhängig, wie sinnvoll das ist. Meiner würde niemals ohne Dummy reinkommen nur weil ich pfeife:hust:

• Danke für deine Übungen und fürs Aktivieren @Schnappschildkroete :gut:

Bei der dritten Übung muss ich aber auch sagen, dass ich das nicht machen würde. Mein Hund soll keine Dummies überlaufen, sondern immer aufnehmen wenn er eins findet.

Ich glaube, dass man damit mehr Gefahren ins Training bringt (Blinken, überlaufen, Konflikt an der Beute) als verhindert (Tauschen).

Die Variante von Babylon dagegen kann ich mir vorstellen.

• Dann lieber an das halten, was die wirklich erfahrenen Dummyleute hier sagen :)

• Also für uns ist das auf jeden Fall eine Übung, weil es ja auch um Impulskontrolle geht. Und beim Appell (so wie wir ihn in der Dummy A gemacht haben) musste der Hund ja auch abgerufen werden, obwohl zuvor eine Markierung geflogen ist.

Ich weiß allerdings nicht, ob der Appell noch so gemacht wird (kenne die aktuelle PO nicht)...

Ich denke, es ist auch vom Hundetyp abhängig, wie sinnvoll das ist. Meiner würde niemals ohne Dummy reinkommen nur weil ich pfeife:hust:

Wenn das nicht im Laufweg ist, ist das ja kein Problem. Also zum Beispiel links, rechts oder hinter dem Hund.

Aber in keiner Prüfung oder auf irgendeinem WT wird verlangt, dass ein Hund über einen Dummy oder Wild laufen muss ohne es aufzunehmen. Im Gegenteil, das wäre eine Null wenn er so ein Dummy bewusst übersehen würde.

• Hennie Nein, der Appell wird heute nicht mehr mit Abrufen gemacht.

Aber selbst früher mussten die Hunde nicht über die Markierungen drüber laufen.

Es ist etwas anderes, wenn ich den Hund frontal vor mir absetze, dann eine Markierung seitlich oder hinter ihn werfe und dann ranrufe. Wenn der Hund dann zuerst zum Dummy wollte, dann müsste er bewusst abbiegen und die Linie zu mir verlassen. Das ist eine super Übung.

• Dann lieber an das halten, was die wirklich erfahrenen Dummyleute hier sagen :)

Ich finde es gut wenn man Vor- und Nachteile einer Übung diskutieren kann. Bloß nicht deswegen aufhören hier Übungen reinzustellen :gut:

Es gibt so viele Wege, Methoden und Arten das Training aufzubauen. Ich finde es super da unterschiedliche Inputs zu bekommen und auch zu reflektieren was passt und was nicht :smile:

• Hennie Nein, der Appell wird heute nicht mehr mit Abrufen gemacht.

Das habe ich mir gedacht... Irgendwie habe ich da mal was gehört, aber spätestens seit der DRC jetzt keine LCD-Prüfungen mehr anerkennt, bin ich absolut nicht mehr up to date. Ich sollte echt mal wieder einen Blick in die PO werfen...

• Im Spoiler mal die Beitragsnummern, in denen Übungen beschrieben werden (ohne Gewähr, mein Hirn ist nicht mehr taufrisch). Hilft vielleicht, die Übungen wiederzufinden oder darauf Bezug zu nehmen, wenn man sie gemacht hat und hier das Ergebnis beschreiben möchte.

Wer Lust hat, kann ja die Schwerpunkte hinter die Ziffern schreibenxD

• Jetzt hat mich die Lust gepackt. Ich habe auch eine Übung für euch. Wobei es weniger eine Übung ist, sondern mehr ein Test. :pfeif:

Helfer: keiner

Niveau: ab gehobene Anfänger

Gelände: ich empfehle eine Wiese am geraden Waldrand damit man eine gerade Linie hat

Schwerpunkt: Back schicken, Lining

Voraussetzung: Voran auf Memorys, Back schicken

Dummy: 3

Die gelbe Linie ist quasi die eigene Lauflinie im Uhrzeigersinn.

Zuerst legt man zusammen mit dem Hund die Dummys D1 bis D3 aus. Der Abstand zwischen den Dummys sollte denke ich mindestens 40-50m sein.

Dann begibt man sich zur Startposition P1 und schickt den Hund quer zu D1.

Danach geht man weiter auf der gelben Linie zu P2 und schickt den Hund quer zu D3.

Zum Schluss wird der Hund in der Mitte mit dem Rücken zu D2 abgesetzt, man selbst geht zu P3 und schickt den Hund dann Back zu D2.

Vielleicht kennt ja jemand die Übung und hat sie schon mal ausprobiert, oder kann sich vorstellen, welche Schwierigkeiten es geben kann. ;)

• Cool!

Bei meiner Hündin wüsste ich defintiv, dass wir mit dem sauberen Lining/Voran schicken bei dieser Übung noch Probleme hätten, aber das könnte ich für uns ja theoretisch so abwandeln, dass ich meine Positionen P1 und P2 variiere, damit es etwas leichter für sie ist.

Überhaupt: viele tolle Übungsanregungen für uns! Vieles sicher noch zu schwer, da wir Anfänger sind, aber man nimmt ja trotzdem Anregungen mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!