Übungen für das Dummytraining
-
-
An Ni Wenn deine Hündin mit den Linien quer über die Wiese noch Probleme hat, dann würde ich euch empfehlen, die zusammen aufzubauen. Also zum Beispiel könntet ihr die Linie zusammen gehen, oder du setzt deinen Hund jeweils an den Punkten ab und pfeifst sie einmal zu dir ran.
Der Kniff an der Übung soll eigentlich das Back schicken sein. Egal über welche Schulter sich der Hund dreht, er sieht immer zuerst (also bevor er sich komplett um 180° gedreht hat) das Bild vom Voranschicken auf eine der Ecken. Die Hunde drehen sich dann also nicht vollständig, sondern laufen beim Back schicken erneut in die Ecken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
An Ni Wenn deine Hündin mit den Linien quer über die Wiese noch Probleme hat, dann würde ich euch empfehlen, die zusammen aufzubauen. Also zum Beispiel könntet ihr die Linie zusammen gehen, oder du setzt deinen Hund jeweils an den Punkten ab und pfeifst sie einmal zu dir ran.
Der Kniff an der Übung soll eigentlich das Back schicken sein. Egal über welche Schulter sich der Hund dreht, er sieht immer zuerst (also bevor er sich komplett um 180° gedreht hat) das Bild vom Voranschicken auf eine der Ecken. Die Hunde drehen sich dann also nicht vollständig, sondern laufen beim Back schicken erneut in die Ecken.
an welchen Punkten meinst du?
Für sie ist Voranschicken mit Verleitung (und das wären die anderen Dummys ja vermutlich) noch schwierig...
Haha, an dieser Übung wäre wohl alles für uns noch knifflig -
An Ni Am einfachsten ist es denke ich, wenn du sie an P1 absetzt, du selbst gehst zu D1 und pfeifst sie dann zu dir. Für P2 und D3 natürlich analog. Dann weiß sie beim Voranschicken auch genau, wo sie hinschauen muss.
Man kann es aber auch umgekehrt probieren. Du setzt deinen Hund an D1 (vielleicht mit etwas Abstand zum Dummy) ab, gehst zu P1 und pfeifst sie ran.
-
Schöne Übung Babylon Werden wir mal nachmachen. Da stellt sich dann schon die Frage welche Hand man nutzt Solange das Memories sind, müsste es gehen für Leo. Bei Blinds sähe das anders aus glaube ich.
Ich hab übrigens erst beim Schaubild gedacht, dass man den Hund auch bei diagonalen Schicken abstoppen und back schicken soll. Wäre auch nicht so schlecht, da der mittlere Dummy dann näher als der "Back-Dummy" ist. Der Hund muss also auch da das Back schön annehmen
-
Ich finde die Übung auch sehr schön, weil man sie mit wenig Aufwand sehr variabel gestalten kann
Ich werde die mal ausprobieren, ich habe auch schon eine Idee auf welcher Wiese. Ich werde es ihm erstmal leicht machen, so strukturierte Aufgaben musste er seit Jahren nicht mehr arbeiten
An Ni versuchs doch mal die Idee ran zurufen ist doch super. Und ansonsten die Distanz vielleicht verringern?
-
-
Dann berichtet gerne mal, wenn ihr die Übung gemacht habt. Noch schöner wäre natürlich ein Video.
-
Ich werde die Übung auf jeden Fall ausprobieren. Evtl. teste ich auch erstmal mit "verschobenen" P1 und P2 (auf der gelben Linie näher zum jeweiligen Dummy).
-
sorry, Doppelpost.
-
Ich habe heute zwei Übungen (etwas abgewandelt) ausprobiert, eine auch gefilmt. Bin nur noch nicht dazu gekommen, das Video hochzuladen, musste zur Arbeit.
Werde heute Abend oder morgen früh mal berichten und bin schon gespannt auf euer Feedback
-
Jetzt hat mich die Lust gepackt. Ich habe auch eine Übung für euch. Wobei es weniger eine Übung ist, sondern mehr ein Test.
Helfer: keiner
Niveau: ab gehobene Anfänger
Gelände: ich empfehle eine Wiese am geraden Waldrand damit man eine gerade Linie hat
Schwerpunkt: Back schicken, Lining
Voraussetzung: Voran auf Memorys, Back schicken
Dummy: 3
Die gelbe Linie ist quasi die eigene Lauflinie im Uhrzeigersinn.
Zuerst legt man zusammen mit dem Hund die Dummys D1 bis D3 aus. Der Abstand zwischen den Dummys sollte denke ich mindestens 40-50m sein.
Dann begibt man sich zur Startposition P1 und schickt den Hund quer zu D1.
Danach geht man weiter auf der gelben Linie zu P2 und schickt den Hund quer zu D3.
Zum Schluss wird der Hund in der Mitte mit dem Rücken zu D2 abgesetzt, man selbst geht zu P3 und schickt den Hund dann Back zu D2.
Vielleicht kennt ja jemand die Übung und hat sie schon mal ausprobiert, oder kann sich vorstellen, welche Schwierigkeiten es geben kann.
Ich hab die Übung mal nachgemacht. Leider ohne Video, weil ich nicht das Handy halten kann und mich vernünftig auf den Hund konzentrieren gleichzeitig und irgendwo abstellen gibt auch keine ordentlichen Ergebnisse.
Zur Verfügung stand mir leider nur eine sehr kleine Wiese, deswegen hab ich die Dummies dann als Blinds ausgelegt. Der Wald hat aber so gezogen, dass wir für D1 und D3 mehrere Anläufe brauchten. Aber Back schicken auf D2 ging dann problemlos Echt ne schöne Übung für zwischendurch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!