Hund knurrt Kinder an
-
-
Hallo zusammen,
ich wollte euch mal was Fragen. Und zwar knurrt einer unserer Hundwelpen neuerdings unsere Kinder an wenn sie sich zu nah herankuscheln. Die Situation ist meist so, das der Hund auf dem Sofa schläfft und eins meiner Kinder (9/12) auf dem Sofa sitzt und sich lieb ankuschelt.
Der Hund fühlt sich dann wahrscheinlich gestört und knurrt
Wie soll ich mich verhalten??? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gegenfrage wie fändest du es wenn du schläfst und einer tatscht dich ständig an ... wäre ein blödes Gefühl oder?
Wenn der Hund schläft ist er für die Kinder tabu.
-
Das seh ich genauso.
Bring deinen Kindern rechtszeitig bei, dass der Hund nicht beliebig bekuschelt werden darf.Wenn der Hund knurrt, sollen die Kinder weg gehen. Am besten lernen sie schnell, schon vorher zu erkennen, was der Hund nicht mag. Wenn er keinen Grund zum Knurren hat, habt ihr auch kein Problem damit.
Für die Erziehung eines Hundes sind die Kinder eh nicht geeignet. Das müssen Erwachsene machen.
Liebe Grüße
Christine -
Danke für eure Antworten
ich dachte das auch. Aber bedeutet das nicht das der Hund sich Ranghöher fühlt wenn die Kinder dann von ihm weg gehen? -
Sowas hat nur was mit gegenseitigem Respekt zu tun. Jeder Hund brauch seinen Rückzugsbereich und seine Ruhezeiten, dann ist der Hund tabu - egal für wen.
Ausserdem fühlt der Hund sich da nicht ranghöher, da spielt viel mehr rein wie nur bisschen weggehen wenn er schlafen will.
-
-
Danke
das hat mir weitergeholfen. -
Hallo,
ein ähnliches Problem hatten wir anfangs auch. Schlafender Hund ist für Kinder (12,9 und 7 Jahre) inzwischen Tabu, allerdings auch das Sofa für den Hund von Anfang an. Zwischenzeitlich hatten meine Kinder, wenn sie sich unsicher waren, lieber mal bei mir nachgefragt, ob sie ihn wohl jetzt streicheln können (leider habe ich auch mal falschgelegen).
Der Hund hat allerdings inzwischen auch begriffen, wo seine Ruhezonen sind und wo er dösen kann oder auch ungestört sein Kauzeug knabbern darf. Wir haben dafür zuzüglich zu seinem Schlafplatz noch eine Decke ins Wohnzimmer gelegt, wenn er da drauf liegt, darf ihn keiner anfassen, er hat seine Ruhe und ist trotzdem nicht alleine. Sozusagen Kompromiss geschlossen...
Vielleicht hilft Dir das auch weiter. -
-
Jein, man muss es ein wenig auseinander halten ... knurren und knurren sind ganz unterschiedliche Welten.
-
@Bennis-World: da hast Du recht, aber ich denke, wenn er knurrt, weil er nicht im Schlaf gestört werden will, dann ist das doch auch sein gutes Recht.
Unserer hatte mal angefangen zu knurren, wenn ich meinen Kindern etwas zu essen gegeben habe und DAS fand ich, ging dann wirklich zu weit!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!