Hund knurrt Kinder an

  • Das meinte ich ja damit.


    Wenn man zum Beispiel Zerrspiele macht, knurren die meisten Hund auch verspielt, das ist dann keine Aggressivität oder irgendwas, das ist einfach nur Spiel.


    Man muss die Gesamtsituation sehen, beim Spielen kann er es doch, aber nicht wenn er damit irgendwelche Macht demonstrieren will.

  • @Bennis-World: dann sind wir uns ja einig. Wobei ich ehrlich gesagt, Zerrspiele zwischen Kind und Hund vermeide, ist mir irgendwie nicht geheuer. Ich bin mir da nie so wirklich sicher, ob ICH die Grenze zwischen "spielerischen" Knurren und tatsächlichem Knurren, weil Hund eben sein Spielzeug haben will, rechtzeitig erkenne.
    Aber sie kommen ja auch ohne Zerrspiele ganz gut miteinander aus.

  • Das kann man von zwei Seiten sehen, Zerrspiele sind auch sehr gut zur Verstärkung der Bindung geeignet.


    Nebenbei kann man auch spielerisch dem Hund Aus beibringen und das derjenige dem Hund damit nix böses will.


    Natürlich ist sowas bei "unerfahrenen" Kindern (wie aber auch Erwachsenen) am besten nutzbar wenn man jemanden dabei hat, der einen etwas leiten kann.

  • Nee, das ist nun wirklich nicht mit dem Spielknurren zu vergleichen.


    Klar müssen die Kinder lernen dem Hund seine Ruhe zu lassen, trotzdem darf er sie aber nicht gleich anknurren. Richtiges Verhalten des Hundes wäre für mich gewesen, er hätte das Sofa verlassen und sich eine andere Ecke gesucht.


    Deswegen wäre er bei mir hochkant vom Sofa "geflogen". Und den Kindern hätte ich einen längeren Vortrag zum Thema Respekt gehalten.

  • Naja, für Menschen erwünschtes Verhalten wäre gewesen, dass er einfach geht...
    Aber so ein Welpe kennt erst mal nur die Hundesprache, und die erlaubt nun mal, dass dem anderen durch Knurren kundgetan wird, dass er grade etwas Unerwünschtes tut.


    Snoop soll auch nicht wegen jedem Kleinkram knurren, aber grundsätzlich untersagen würde ich Knurren nicht. Das ist schließlich besser, als wenn er irgendwann direkt zuschnappt....


    Liebe Grüße
    Christine

  • Klar ist das Knurren ein völlig normales Hundeverhalten, aber der Hund soll ja lernen, welches Verhalten für ihn zielführend ist.
    Wenn er also knurrt und die Kinder lassen ihn daraufhin in Ruhe, lernt er doch gerade, dass Knurren (d.h. offensives Verhalten) Erfolg hat. Was ist, wenn das nächste Mal das Kind gerne an den Schrank möchte, der Hund aber davor liegt und sich gestört fühlt? Ist das dann auch noch in Ordnung, wenn er knurrt?
    Lernt er aber, wenn er knurrt muss er seinen Platz räumen, so war das Knurren für ihn nicht zielführend, ihm wird aber ebenso eine Handlungsalternative gezeigt, nämlich sich den Kindern durch weggehen (defensives Verhalten) zu entziehen.

  • Es ist aber ein Unterschied ob ich nur zum dem Hund hingehe wenn er schläft und ich gerade mal Lust drauf habe ihn zu streicheln - oder ob ich an den Schrank muss. Wenn er vom Schrank liegt wird er wach gemacht und weggeschickt, da brauch ich aber nur den Namen zu sagen und nicht mit einer Sing Sing Stimme den Hund wecken und am besten noch schön die ganze Zeit leicht streicheln.


    Das sind zwei ganz unterschiedliche Sachen.

  • :winken:


    Auch wenn es sich vielleicht etwas blöd anhört, aber wenn mein Kind zum Sofa geht und der Hund knurrt, dann fliegt er bei mir genau so runter, wie bei Jana.
    Geht gar nicht.
    Auch wenn er beim Schlafen gestört wird.
    Und wenn ich ihn streicheln will, dann streichel ich ihn und frage nicht ob es ihm im Moment gefällt!
    Der weiß nicht, daß er vor einem Schrank liegt, wo du gerade ran willst.
    Er lernt, wenn er knurrt gehen sie weg. Wunderbar!
    Er muß lernen, daß Kinder im Haus sind, genauso wie die Kinder lernen müssen, daß ein Hund da ist.
    Aber knurren geht gar nicht.
    Genauso wenig wie am Schwanz ziehen (nur ein Beispiel)



    LG
    Swenja

  • Ja Steffen, das ist ein Unterschied, aber für dich. Dein Hund fühlt sich immer nur einfach gestört und wird deswegen genau das Verhalten zeigen, von dem er meint, dass es ihm das angenehmste Ergebnis bringt.

  • Die Disskussion ob Hund nun knurren darf oder nicht, kann man einfach umgehen, indem man ihm schon als Welpen einen Platz zuweist, auf dem er von nichts und niemandem beim Schlafen gestört wird (das ist ja wohl sein gutes Recht) und nicht im Weg rumliegt. Die von allen Familienmitgliedern genutzte Couch ist dafür sicherlich ungeeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!