Frisst alles
-
-
Hallo liebe Tierfreunde,
unser 1,5 jähriger Rüde macht uns noch wahnsinnig. Beim Gassi gehen können wir gar nicht so schnell reagieren wie er sich irgendetwas einverleibt. Er schnüffelt und schnüffelt und auf einmal hört man nur noch ein schmatzen. Zu sehen ist dann in der Regel nichts mehr. Wir machen uns Sorgen, dass er mal was verdorbenes oder schlimmeres frisst. Wie können wir ihm das abgewöhnen, dass er alles frist was er findet. Mal eine Zeitlang nur noch mit Maulriemen spazieren gehen?
Vielen Dank an alle im voraus für gute Tipps.
LG :help:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gott bitte nix was dem Hund weh tut ...
Die Lösung ist so simple wie auch schwer.
Der Hund läuft an der Leine, und ihr beobachtet ihn ständig, selbst wenn 500000000000 Menschen in Superman Kostümen vorbeirennen, eure Augen sind nur beim Hund. Sobald das Maul nur einen Spalt aufgeht ein scharfes NEIN, da geht sofort der Kopf des Hundes zu euch hoch, ihr ruft ihn ran und lobt ihn. Das schwierige daran ist nur das richtige Timing, zu früh weiß der Hund nicht warum nein, und wenn er es schon im Maul hat macht es auch keinen Sinn mehr.
-
Ich weiß zwar nicht, was ein Maulriemen ist, hört sich aber nicht gut an!
Kann denn dein Hund schon die Kommandos "Aus" und "Nein" (also, dass er Sachen wieder hergibt bzw. erst gar nicht nimmt)?
Wenn nicht, würde ich die ganz dringend üben und zwar erst zuhause mit "ungefährlichen" Sachen.
Und auf dem Spaziergang müsst ihr so gut es geht aufpassen, da kann ja wirklich mal etwas gefährliches dabei sein!
LG Lexa
-
Also keine Sorge, wir würden unserem Hund niiiiiiiiiiiiieeeeeeeee etwas antun was ihm wehtut. Mit Maulriemen meinten wir so eine Art Maulkorb, aber nicht so Monsterding was die ganze Schnauze dicht macht. Ich glaube da gibt es so eine Art schmaler Riemen, der Locker über der Schnauze liegt.
Kómmandos kennt er schon und hört auch darauf. Das nützt mir aber nichts mehr, wenn er schon genüsslich kaut. Letztens konnte ich ihn noch das Maul aufreißen und das rausholen, was er gefunden hatte. Man stelle sich mal vor, mitten im Wald findet der Hund in so'm Loch altes Popkorn!
-
Zitat
und ihr beobachtet ihn ständig, selbst wenn 500000000000 Menschen in Superman Kostümen vorbeirennen, eure Augen sind nur beim Hund.
Nur das ist es - mehr ist es nicht. Genau das ist aber das Problem. Wenn du das 20min gemacht hast, biste auch fertig.
-
-
Zitat
Also keine Sorge, wir würden unserem Hund niiiiiiiiiiiiieeeeeeeee etwas antun was ihm wehtut.
Na dann bin ich ja beruhigt! :wink:
ZitatKómmandos kennt er schon und hört auch darauf. Das nützt mir aber nichts mehr, wenn er schon genüsslich kaut.
Wenn er das Kommando "Aus" kennt und auch befolgt, dann sollte es doch eigentlich auch kein Problem sein. :wink:
Mal ernsthaft: Was bei einem meiner Hundis gut geholfen hat, ist so eine Art Tauschgeschäft. Wenn ich "Aus" sage und er befolgt es sofort gibts von mir ein Leckerli. Das funktioniert eigentlich immer. Vorher ist er mit seiner "Beute" einfach immer weeggelaufen, wenn ich es ihm abnehmen wollte.
Ansonsten musst du "einfach" höllisch aufpassen, so wie Steffen sagt. Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein. :wink:
LG Lexa
-
Hi,
ich hab leider auch einen "Staubsauger".
Man muss echt viel üben und Augen haben wie ein Adler, aber bei Pablo hat es sich schon echt gebessert. Trotzdem muss ich noch aufpassen.
Bei uns ist letztens ein Hund vergiftet worden, deswegen üben wir weiter und zusätzlich pass ich halt mit auf.
-
Zitat
Kómmandos kennt er schon und hört auch darauf. Das nützt mir aber nichts mehr, wenn er schon genüsslich kaut. Letztens konnte ich ihn noch das Maul aufreißen und das rausholen, was er gefunden hatte. Man stelle sich mal vor, mitten im Wald findet der Hund in so'm Loch altes Popkorn!
Genau das ist das Problem, es dürfte garnicht erst soweit kommen, dass er bereits auf etwas rumkaut, du musst eine zeitlang und das geht echt schnell rum ziemlich achtsam sein, am besten mal die meiste Zeit nur mit Leine gehen und bevor es soweit ist, dass ganz schon mit einem scharfen "PFUI" unterbinden, geht er weiter und lässt es liegen, schön loben und ihm etwas anbieten. Das wird schon, zieh das echt mal durch und mit ein bissl Geduld ist das Problem bald gelöst.
Lg
Nicole -
leider (für dich) kann auch ich nix anderes empfehlen, als den hund zu 200 % im auge zu behalten. das ist jetzt einzig und alleine das, was hilft. ihr könntet aber schonmal zu hause, also etwas stressfreier, mit dem training anfangen. leg ihm superleckeres vor die füße - und reagiere, wenn er es ohne entsprechendes kommando nehmen will.
hat er es zu deiner zufriedenheit ausgeführt, loben wat dat zeug hält. wenn nicht: ignorieren und nochmal.
dabei könntest du ihm glatt eine ganz mahlzeit "wegtrainieren" (also ich meine damit, wenn er trofu frisst, nicht imnapf servieren, sondern erarbeiten lassen. nicht dass er noch dick vom training wird *lach) -
Zitat
leg ihm superleckeres vor die füße - und reagiere, wenn er es ohne entsprechendes kommando nehmen will.
Auch eine sehr nette Gehorsamsübung. Eignet sich auch toll zum Bleib üben.
Wobei wie bei allen Übungen immer gilt sparsam einsetzen und wenn man übt kurz und intensiv. Nicht das ihr auf die Idee kommt dem Hund so permanent sein Fressen zu servieren - das wäre dann der falsche Weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!