Spielen Hunde ?
-
-
Bin ansonsten auch voll überzeugt, das Hunde und andere Tiere spielen und dabei den Ernst des Lebens trainieren. Das Spiel unserer Kinder ist ja letztlich auch nichts anderes.
Okay, dass junge Tiere (Menschen inkl.) durch Spielen lernen, ist klar.
Aber warum spielen Erwachsene dann noch?
Welchen Sinn haben die Senioren-Skatrunde z. B. oder Squash?
Völlig zweckfrei ... wenn man mal von den Sozialkontakten absieht.Hirn und Körper möchten beschäftigt werden, auch über die Alltagsbeschäftigung hinaus.
Wenn ich einem Tier Intelligenz zugestehe und es nicht nur als "atmende Maschine" (Suzanne Clotier) sehe und haben will, dann muss ich halt auch Freiheit geben, Spontaneität auszuleben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nee das ist keine Körperpflege...
https://www.youtube.com/watch?v=ggM1hWrW_Lw
[media]https://www.youtube.com/watch?v=15CtW79evyY[/media]
-
die hat ja sogar einen 'Schlitten' :)
-
Das ist ja ein schlaues Tierchen!
-
Aber ein ARBEITS-Hund müsste doch arbeiten?
-
-
Zitat
Aber ein ARBEITS-Hund müsste doch arbeiten?
Hat er doch. Gartenmöbel aufgestellt, Spiel aufgebaut,
was willst Du denn noch?Und von korrekter geistiger Auslastung des Hundes habe ich noch gar nicht geredet. Je, nach Individuum sieht sie nämlich aus,
wie auf diesem Bild. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass der
Hund mich in 8 Zügen matt gesetzt hat. -
-
Solche Trainer gibt es, die eine absolute Abhängigkeit des Hundes vom Halter fordern. Und in manchen Bereichen ist das so auch erforderlich. Diensthunde z. B. dürfen keine Fantasie haben, sie müssen immer und überall funktionieren. Spielen geht dann nur mit ausdrücklicher Freigabe.
Für "normale" Hundehalter ist das aber völlig überzogen. Da kommt es eher auf das positive Erleben von Kontakten mit Menschen und Hunden an.
Der "normale" HH möchte eben nicht ständig Kontrolle ausüben.hm... ja, aber auch Diensthunde lernen durch spielen. Auch wenn sie irgendwann lernen auf eine Freigabe zu warten, spielen sie ja trotzdem.
-
Findest du das Kinder ... Spielen . ?
Ich weis schon , man beantwortet eine Frage nicht mit einer Gegenfrage .
Aber ich finde nicht , auch Kinder spielen nicht wirklich . Sie zeigen nur ein Verhalten was ihnen gelernt wird/wurde oder was sie gesehen haben und nachahmen .Aber wir kommen vom Thema ab , den um Kinder geht es ja jetzt nicht .
LG .
Ich rate dir, dich mal dem Thema zu nähern, denn irgendwie fehlen dir ganz grundlegende Wissenbereiche.
Natürlich kann man jetzt mit dir diskutieren, aber das ist absurd, wenn du auch hier geltende wissenschaftliche Erkenntnisse einfach mit Nichtwissen auf "null-Niveau" runterbrichst.
Es wurde gleich im ersten Beitrag nach deiner Frage eine wirklich ausgezeichnete und umfassende wissenschaftlich fundierte Arbeit, die du nur lesen müsstest eingestellt.
Auch zum menschlichen Spielen.
Hier ein Standartwerk zum Thema: Zur Psychologie des SpielsPS: du schreibst: Sie zeigen nur ein Verhalten was ihnen gelernt wird/wurde oder was sie gesehen haben und nachahmen .
Autschn.
Lies das von mir empfohlene Buch. Da ist dringend Verständnis für die eigene Spezie vonnöten. Und danach dann HUND -
Und weil ich das Buch wirklich liebe und das Thema auch:
Zitat:
"Spiel als Grundphänomen menschlichen Handelns
Spiel tritt in der Evolution vor dem Erscheinen des homo sapiens auf und ist schon deshalb tief verwurzelt im menschlichen Dasein. Wir beobachten das Spiel regelmäßig bei Säugetieren. Die Jungtiere üben durch spielerisches Verhalten Funktionen ein, die später zum Überleben benötigt werden und zeigen auch ........"Quelle: ssoar-psychges-2007-4-oerter-zur_psychologie_des_spiels.pdf?sequence=1
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!