Spielen Hunde ?
-
-
Auf dem Reiterhof in dem meine Tochter ihr Pferd zu stehen hat, ist vor kurzem ein Fohlen geboren worden.
Dieses kleine Hengstchen nimmt Äste ins Maul, schwingt die fröhlich vor sich her, wirft sie in die Luft, hebt wieder auf und tobt mit wilden Sprüngen um seine Mutter herum.
Sie hat es ihm nicht gezeigt. Es ist leider auch kein zweites Jungtier da, das ihm das vorgemacht haben könnte.
Hengstchen wird doch wohl nicht etwa spielen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein, der übt für seinen Job als Landschaftsgärtner, Stöcker in den Hecksler werfen....
-
Spielen ist ja im Grunde nichts anderes als sich zu erproben, seine Umwelt zu testen, mit Dingen und Verhalten zu experimentieren und soziale Kompetenz zu erlangen. Alles wichtige Grundlagen für den Lebensverlauf.
Man lernt z.b. durch spielerisches Raufen, wann es anfängt weh zu tun. Man lernt durch austesten im Spiel wo Grenzen verlaufen, was in der Umwelt gefährlich sein könnte oder auch was hilfreich sein kann (plantschen im kühlen Bach an heissen Tagen z.b.)
Spielen ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens und wie man es letztlich bezeichnet ist völlig gleichgültig. Es dient einem Zweck, ist gut für die Seele und man sollte es einfach als das nehmen was es ist: Spass am Leben, Freude am Lernen. -
Ich denke, dass es zu Irritationen in Bezug auf: "Spielen Hunde" kommt, wenn man stupides Bällchen jagen lassen, mit "Spielen" verwechselt.
Oder meint, jeder Hund "spielt schön" mit ihm völlig unbekannten Hunden.
Natürlich kann ein erwachsener Hund auch mal einen anderen ihm unbekannten erwachsenen Hund treffen (vorzugsweise zwei unkastierte Rüden) und die spielen dann schön.
Kann ja auch mal kalt sein in der Hölle (Vorsicht Ironie)
Aber 2 nette Junghunde mit bunter Knete im Hirn, wenn die sich treffen, klar spielen dann von 100 solcher Begegnungen 98 Hunde.
Warum auch nicht.
-
Speiel ist nicht nur üben von Fähigkeiten für's Leben. Spielen hängt mit Neugier zusammen. Und Neugier ist eine Form von Intelligenz.
Was leider immer noch viele nur dem Menschen zugestehen...Ich finde aber, dass man so langsam aber sicher mal umdenken könnte. Schliesslich ist es mittlerweile erwiesen, dass sich Delfine Namen geben, Oktopusse mathematische Überlegungen anstellen und viele Vögel unglaubliche Aufgaben lösen können.
So ab 2017 könnte man doch mal dem Rest des Tierreichs etwas mehr zumuten und den Menschen mal vom Podest runterholen.
-
-
So ab 2017 könnte man doch mal dem Rest des Tierreichs etwas mehr zumuten und den Menschen mal vom Podest runterholen.
Ja, aber es ist natürlich schwer für die "Krone der Schöpfung" einzugestehen, daß es ausser ihr noch andere intelligente Lebewesen gibt
-
Bloss ist der Mensch ja gar nicht die Krone. Er hat einen Programmierfehler: er beutet aus, gnadenlos. Bis nichts mehr da ist.
Irgendwas in der Evolution muss da falsch gelaufen sein -
Aber vielleicht würden das andere Lebewesen genau so machen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten
-
Nein, das täten Caniden nicht, das ist Primatenschei.....:-)
-
Na was man da alles zu Lesen bekommt ... zzz .
Nicht nur das provoziert wird .. das jede/r ihre eigene Meinung
von sich gibt und diese für richtig hält ,
Nein das reicht noch nicht , da wird dem Hund Intelligenz
unterstellt . Fehlt eigentlich nur noch , das man dem Hund menschliches Denken unterstellt bzw zugesteht . Dann wäre die
Vermenschlichung eigentlich perfekt .Ein Hund probiert aus , nur so kann er lernen oder auch seine
Grenzen aufgezeigt bekommen .
Wenn Hunde zusammen kommen bedeutet das nicht wenn sie sich
gegenseitig abbeißen .. rangeln .. sich Jagen , wenn es keine Verletzungen gibt , das es sich um ein Spiel handelt . Den gerade die Hundehalter oder Hundehalterinnen die es als Spiel sehen , sind dann die , die total entsetzt sind . Dann hört man so Aussagen wie :
Das hat er ja noch nie gemacht . Und sollte einmal etwas passiert sein , man nicht dagegen vorgeht , kann man darauf warten bis es wieder passiert .Ich sehe also nicht das Hunde Spielen . Egal was für ein Verhalten gezeigt wird .
Wasser
Wer von uns beiden Nachholbedarf hat ... lasse ich offen .Ich sehe den Hund als Hund und nicht als Spielzeug oder das ich den Hund dauernd in Bewegung halten muss .
Den Fakt ist , das Hunde die nicht so gehalten werden wie es in Städten üblich ist , genau so glücklich und zufrieden sind .
Dies gilt auch für Hunde , die keinen Kontakt zu Artgenossen haben .
. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!