Spielen Hunde ?

  • Ich finde es wirklich schade, dass der TS hier nicht auf die Beiträge eingeht und versucht seine Meinung mit mehr als einen: "ich sage das und das was ich sage stimmt halt und ihr seid alle zu dumm um die Wahrheit (was auch immer die Wahrheit ist) zu sehen" zu belegen oder sonst wie weiter auszuführen.


    Da frage ich mich: Warum einen Thread eröffnen wenn man ganz augenscheinlich gar nicht an den Meinungen anderer interessiert ist.


    Zur Vermenschlichung: ein gewisses Maß an Vermenschlichung ist 1. ganz normal weil wir einfach Menschen sind und durch diese Brille Mensch unsere Umgebung betrachten und interpretieren. 2. nicht schädlich solange man nicht seine menschlichen Bedürfnisse in jeder Konsequenz auf den Hund überträgt.


    Aber wenn man Tiere nur als triebgesteuerte Reiz-Reaktionsmaschinen sehen möchte auch gut.
    Nur Schade das wissenschaftliche Erkrnntnisse so abgetan werden. Man darf damit natürlich kritisch umgehen, aber "alles Mist! Nur ich hab recht!" Hat nichts mit kritischem Umgang mit Forschungsergebnissen zu tun.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Spielen Hunde ?* Dort wird jeder fündig!


    • @DOJO2
      Das ist wirklich lustig. Mein Hund kann das auch.
      Er bräuchte keine Leine, er geht sogar ohne Kommando im Fuss, er könnte die BH morgen problemlos ablegen und hört in jeder Situation auf einen leisen Pfiff. Habe ich erwähnt, dass er in seinem früheren Leben als Volljagdsau Enten aus den Teichen geholt hat?
      Nein? Stimmt, ich muss ja auch nicht mit meinen “Erfolgen“ hausieren gehen.
      Ich habe keine fünfzig Bücher gelesen, Wissenschaft ist mir eh zu hoch und Trainer meide ich wie der Teufel das Weihwasser.


      Und trotzdem spielt mein Hund. Mit anderen Hunden, mit mir, meinen Kindern......Er darf, er möchte, er soll.
      Und nun? Mein Hund ist Gehorsam, weil er mir vertraut (und seine Vorgänger waren es auch). Ohne Analyse was spielen bedeutet, ohne Hundeplatzdressur, ohne “Profiwissen“ , ohne 40 Jahre Erfahrung und sogar ganz ohne Diskussionen mit irgendwelchen Bessermachern.

    • Ich bin eben nicht der , der alles lesen muss was auf dem Markt kommt und vor allem würde ich nicht alles für bare Münze nehmen . So schaut es einmal grundsätzlich aus .

      Alles lese ich auch nicht, ich habe aber nie das Interesse verloren, mich zu informieren und eventuell etwas dazu zu lernen, neues kennenzulernen und ich bin sogar ein paar Jahre älter als Du. Die Sicht auf das, was andere erarbeiten, kann den eigenen Horizont um einiges erweitern und zum Nachdenken anregen.

      2 ) Wozu soll ich öfters hier sein . Eine normale Kommunikation kann man nicht führen , weil eine andere Meinung einfach nicht akzeptiert oder verstanden wird .

      Doch könnte man. Meinungen werden auch akzeptiert, verstanden nicht immer. Man sollte allerdings die eigene "Meinung" kund tut und nicht als allgemein gültige Tatsache darstellt.

      So sind halt Menschen , jede/r der/die Beste und vor allem so
      Wissend .

      Das hat hier außer dir wohl niemand von sich behauptet.
      Sich Wissen aneignen, interessiert an Neuem sein, tut auch überhaupt nicht weh.


      Auch dir und den deinen ein frohes, friedvolles Weihnachtsfest.

    • 2 ) Wozu soll ich öfters hier sein . Eine normale Kommunikation kann man nicht führen , weil eine andere Meinung einfach nicht akzeptiert oder verstanden wird .

      Tja. Du machst es ja genau so.


      Da sollte man als Initiator vielleicht einen anderen Weg einschlagen als den anderen zu übergehen und die Argumente zu ignorieren. Deine Idee von "Meinung akzeptieren" ist, dass man Dir zustimmen soll. Das war's.


      Und hier gab es wirklich sehr bemühte Beiträge zu Anfang, die Du einfach ignoriert und übergangen hast. Du hast Deine ganze eigene Leier stumpf wiederholt. Es verkommt zum öden Monolog Deinerseits.


      Ich ziehe den Hut vor denjenigen, die noch lange versucht haben einen sinnvollen Austausch draus zu machen. Der kam zwischen anderen Usern zum Teil auch zustande. Nicht mit Dir. Und nun ist die Puste raus. Kann ich gut verstehen. Bei mir war sie das schon auf Seite zwei.


    • Ich mache mit einem Hund in 12 Wochen die IPO 1 , wenn es sein muss . Wer kann das von euch ?
      Mein jetziger Hund ist ein Second Hand und er kann nur ... ordentlich an der Leine gehen , bedeutet ohne zu ziehen ... nicht Jagen ... vor allem aber das er sofort und in allen Lagen , kommt .
      Ist doch eine Leistung für einen ehemaligen Aggressions-Hund . Er hat auch sicher mehr Freiheit/Freilauf , als mancher von euren Hunden .

      DAS siehst Du als Beleg Deiner Fähigkeiten?


      Nach 35 Jahren Hundesport, in dessen Anfangszeit ich genau solche Hunde en masse gesehen habe, finde ich die beste Entwicklung von Allen, daß heute die Parforce-Dressur, das "Abrichten", endlich zugunsten einer individuellen, auf Freude und Kameradschaft basierenden Ausbildung aufgegeben wurde. Auch wenn es länger dauert, anstatt den Hund schnell zu "brechen".


      Traurig, wenn jemand die "guten, alten Zeiten" mit ihren Methoden als Referenz angibt.

    • Ich mache mit einem Hund in 12 Wochen die IPO 1 , wenn es sein muss . Wer kann das von euch ?

      das ist jetzt nicht wirklich ein großes Kunststück wenn man den geeigneten Hund dafür hat. Das größere Kunststück ist es einen so rasant aufgebauten Hund dann ohne Schwierigkeiten in die 3 zu bekommen und ihn da auch auf einem sehr guten bis vorzüglichem Level zu halten um mal mehr als eine OG-Prüfung zu laufen und eben nicht nur ein one-Hit-Wonder zu erzeugen.


      mein Respekt haben die Leute die ihre 9 Jährigen aus dem Sport nehmen nachdem sie 6-7x wirklich auf Landesebene immer mit unter den ersten gewesen sind.


      Warum der Whippet den kleinen nicht platt macht .
      Ganz einfach . Der Whippet ist generell ein Hund mit wenig Aggression und er sieht den kleinen nicht als Konkurrent sondern eher als Welpen .

      Und ein Welpe ist keine Konkurrenz? Ach ja richtig Welpenschutz ... :ugly:


      2 ) Wozu soll ich öfters hier sein . Eine normale Kommunikation kann man nicht führen , weil eine andere Meinung einfach nicht akzeptiert oder verstanden wird .
      Und ja , wenn jemand eine andere Meinung hat , da kann oder muss man sich sofort provoziert fühlen und die grobe Kelle auspacken .

      wenn man deine Meinung verstehen soll und akzeptieren soll dann wären Erklärungen einfach mal sehr hilfreich. Kommunikation funktioniert nach gewissen Regeln. Aber wahrscheinlich werden die für dich auch nicht gelten, die sind nämlich wissenschaftliche belegbar.

    • Hier im Forum tummeln sich ja einige erfolgreiche Hundesportler... Wenn das Ablegen einer Sportprüfung das Mass der Dinge ist, lieber @DOJO2, müssten die dir alle überlegen sein.


      Warum hörst du dann nicht wenigstens auf deren Meinung?


      Leute, die Tierschutz-Hunde haben, gibts auch viele. Und Freilaufen - oh sogar mein Hund läuft zu 90% frei. Und das, obwohl er spielt.


      Was hat denn eigentlich die Aussage "Hunde spielen nicht" mit der Ausbildung deines Hundes zu tun? Mag ja sein, dass du Spiel nicht nutzt in der Ausbildung - aber dein Hund hat ja wohl auch Momente, in denen er frei mit anderen Hunden interagiert? Oder nicht?
      Darf er das nicht?



      Ich bin eben nicht der , der alles lesen muss was auf dem Markt kommt und vor allem würde ich nicht alles für bare Münze nehmen . So schaut es einmal grundsätzlich aus .

      Nur um den Kopf nicht anstrengen zu müssen , beruft man sich auf irgend welche Gurus - Verhaltensforscher oder sonstige Menschen .


      Ich glaube, es ist für den Kopf anstrengender, sich mit Erkenntnissen der Wissenschaft auseinanderzusetzen und Bücher zu lesen, als sich einmal eine "Meinung" zu bilden und fortan dabei zu bleiben.


      Es hat übrigens nichts mit Meinung zu tun, wenn man eitwas falsches behauptet. "Die Erde ist eine Scheibe" ist keine Meinung. Auch nicht, wenn man 1000mal behauptet, man habe das vor 100 Jahren sich so beigebracht.


      Und auch was Wissenschaft ist, ist definiert - Wissenschaftler sind keine Gurus und vertreten keine "Meinung", sie stellen Hypothesen auf, die sie dann durch überprüfbare und wiederholbare Experimente oder Beobachtungen entweder bestätigen oder eben falsifizieren.
      Auch ganz schön anstrengend für den Kopf!


      Deine Posts lesen sich wie die Tweets von Donald Trump. Nur länger.

    • Hallo,
      meine Hunde spielen definitiv!


      Da wird gebalgt,gerannt,über einander hinweg gesprungen...


      Meine Hunde haben Spaß am Leben und das ist für mich wichtig.


      Spielen gehört für mich zur Lebensqualität meiner Hunde.



      Ich denke,daß der Gesichtsausdruck des Großen,recht deutlich zeigt,daß er Spaß hat.


      Über mangelnden Freilauf können sie sich auch nicht beklagen und Erziehung gab es auch.


      Nicht "Hundeplatz like",aber das brauch ich auch nicht.


      L.G.

    • Zu erst fand ich das Thema interessant, nun amüsant. :lol:
      Das nur weil DOJO2 sich schlauer hält als die große Masse im Dogforum. @DOJO2 Meinungen müssen nicht fest sein für den Rest des Lebens. Man kann dazu lernen, nein das tut nicht weh, und großen Respekt habe ich vor denen die ihre Meinung aufgrund guter Argumente und Erfahrungen von anderen überdenken.
      Wissenschaft ist auch nicht ein: "Ich behaupten mal und sage das stimmt." :hust: Da steckt schon mehr dahinter. Nein man muss auch nicht alles glauben was dort gesagt wird, es gibt genug gegen Beweise für manche Themen. Die Kunst ist sein Hirn anzustrengen und die Argumente sich durch den Kopf gehen zu lassen und sich daraus eine Meinung zu bilden. =)


      Zum Thema: Hunde spielen. Meiner fordert uns oft auf zum spielen. Er spielt zwar nicht stundenlang aber dafür mehrmals am Tag. Er achtet darauf das ich das Spielzeug auch mal bekomme, so achte ich darauf beim Zergeln das er auch mal gewinnt. Fair play halt. Auch spielt er mit den Collies von Freunden meiner Eltern Nachlauf obwohl er lieber Körperbetont spielt. Verletzt hat er bisher niemanden, also geht er sparsam mit seinen Kräften um. :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!