Spielen Hunde ?
-
-
Und auch wenn ich 40 oder 50 Jahre angeblich verschlafen haben sollte , so kann ich zumindest sagen , ich habe mir alles selbst gelernt und brauche nicht versuchen irgend einen Weg nachzuahmen . Mein Weg funktioniert einfach ... auch ohne Spielen oder Gewalt .Die Menschheit wäre nicht da, wo sie heute ist, hätten alle Menschen so festgefahren gedacht und gehandelt. Das menschliche Sein besteht aus Neugierde, versuchen, nachahmen, Wissen weitergeben.
Gewalt sind nicht nur körperliche Gewalt. Gewalt ist auch, wenn Du einem anderen Lebewesen seine Grundbedürfnisse absprichst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Die Menschheit wäre nicht da, wo sie heute ist, hätten alle Menschen so festgefahren gedacht und gehandelt.Naja das halte ich für ein Gerücht zumal wenn ich mir die Menschheit so anschaue ... sehr viel ist da nicht passiert.
-
Die spielen nicht, die wollen sich nur gegenseitig fressen.
-
Naja das halte ich für ein Gerücht zumal wenn ich mir die Menschheit so anschaue ... sehr viel ist da nicht passiert.
man kann von der Evolution halten was man will, aber eine Entwicklung gab es ;-)
-
Erst ein mal ist es unfair und gemein von den Hunden, dass sie auf so viele
verschiedene Arten miteinander spielen. Und, völlig unerträglich,
sie bauen in Sekundenbruchteilen weitere Verhaltensweisen in ihr
Miteinander ein. Wie soll man sich da bloß zurechtfinden?Manchmal endet die Toberei sogar wie beim kleinen Nick,
oder wie in meiner Jugend,
mit "und dann haben wir uns gehauen".So ein Musterhund, der sich sklavisch an alle verbreiteten Vorgaben der Hunde-Kommunikation hält,
wäre eventuell hilfreich.Aber ich denke doch, der größte Teil der Hunde-Leute lernt jeden Tag lieber
seinen und andere Hunde noch ein wenig besser zu lesen. -
-
man kann von der Evolution halten was man will, aber eine Entwicklung gab es ;-)
Ich beziehe mich zumindest auf die soziale, intellektuelle und technolog. Entwicklung. Technolog. ist viel passiert aber sozial und intellektuell gehts gefühlt steil bergab und das nicht erst seit gestern. Wie auch immer. Ich würde zumindest nicht damit argumentieren
-
Och ich weiß nicht.
Von welchem Punkt aus gings bergab?Hexenverbrennungen vielleicht? Der eine oder andere Genozid?
Vor oder nach der Charta der Menschenrechte?
Ich weiß ja nicht, in welchem Jahrhundert ich gerne leben würde... so als Frau, vielleicht immer und überall "dem Manne untertan"?
Vielleicht bist du homosexuell, dann würde ich dir das alte Griechenland empfehlen, aber NUR als alter wohlhabender Mann.Die Menschheit ist sicher sehr sehr weit von perfekt entfernt, aber früher wars leider nicht besser. Das ist zwar eine sehr menschliche, weit verbreitete und psychologisch begründete Sichtweise, aber - so wie "Hunde spielen nicht" - ist die Aussage "Alles wird immer schlimmer" faktisch nicht zu halten.
Alleine das vermeintliche Erkennen einer Richtung der Entwicklung ist irreführend. Die Evolution - biologisch wie kulturell - ist nicht gerichtet. Das Erkennen eines solchen Muster ist auch zutiefst menschlich (unser Gehirn funktioniert halt so) und ebenfalls psychologisch sinnvoll - aber entspricht nun mal nicht den Fakten.
-
Zitat
Von welchem Punkt aus gings bergab?
Machen wir es mal an den Kriegen und Kriegstoten fest - dann Anfang des 20. Jh
Zitataber früher wars leider nicht besser.
Nö - damals wie heute ists schlecht.
Aber wie ich schon sagte - ich würde mit "so ist die Menschheit gewachsen" nicht argumentieren. Da schaut man mal fix die Nachrichten und dann sagt man sich "ahja .. na dann".
Heißt ja nicht das es falsch ist wissenschaftl. Erkenntnisse der Verhaltensbiologie anzueignen um damit seine Hunde besser ausbilden zu können und eben auch Verhalten besser erklären und reagieren zu können. -
Nö - damals wie heute ists schlecht.
Aber wie ich schon sagte - ich würde mit "so ist die Menschheit gewachsen" nicht argumentieren. Da schaut man mal fix die Nachrichten und dann sagt man sich "ahja .. na dann".
Heißt ja nicht das es falsch ist wissenschaftl. Erkenntnisse der Verhaltensbiologie anzueignen um damit seine Hunde besser ausbilden zu können und eben auch Verhalten besser erklären und reagieren zu können.du verwechselst Menschheit mit dem Wert Menschlichkeit / Humanitas. Und sebst Menschlichkeit hat der Mensch als gesamtes. Und allein der Umgang mit Hunden in einigen Ländern, daß wir uns hier zb überhaupt um so "Nichtigkeiten" unterhalten können, ist Entwicklung. Wir können speziesübergreifend Empathie empfinden.
Und ein Ideal der heilen Welt ist biologisch betrachtet vielleicht gar kein Ideal. -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!