Spielen Hunde ?

  • Ich kenne schon Hunde (u auch Katzen) die nicht spielen.
    Aber bei denen ist es wirklich so wie du geschrieben hast, von Menschen gemacht!
    Also zb Hunde aus dem Ts, die einfach nie gelernt haben (mit Menschen) zu spielen, od Hunde von Leuten, die meinen wenn sie gelangweilt-auf-der-Wiese-stehen-u-1x-einen-Stock-werfen haben sie mit dem Hund gespielt.
    Am Besten wenn die dann noch zur Érkenntnis`kommen das Hunde nicht spielen, weil ihr eigener auf diese dämliche 1x Stock werfen keinenBock mehr hat.....
    U das es unter sich fremden Hunden uU kippen könnte ist für mich absolut kein Argument für ´Hunde spielen nicht`!
    Unsereins verhält sich Fremden gegenüber logischerweise doch auch nicht so wie zu Freunden/Familie!!


    Aber wie gesagt, das was ich beschrieben hab, od das was man auf deinen Fotos erkennt, was soll das sonst sein??

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Spielen Hunde ?* Dort wird jeder fündig!


    • Gleich vor weg , für mich gesehen spielen Hunde nicht .
      .

      [media]https://www.youtube.com/watch?v=i_pMUSYfDtw[/media]

    • Die übt nur toternst und ohne den mindesten Spaß die finale Tötung nach einer Jagd! xD


      Ich denke, mein Avatar verdeutlicht gut die Meinung meiner Hunde zu diesem Thema. Da versetzt gerade der 5-jährige Quarus dem 10-jährigen Claudio den Kehlbiß. :D

    • Warum sollten ausgerechnet Hunde nicht spielen? Alle höheren Säugetiere spielen.


      Erkläre doch einmal, wie du zu dieser Ansicht kommst?


      Einige Spiele sind doch sogar menschlichen Spielen so ähnlich, dass ich sie genau in der gleichen Form artübergreifend mit meinem Hund spielen kann, ohne dass wir einander die Regeln erklären müssen.
      Schubsen und wegrennen wird hier sehr viel gespielt- dieses Verhalten macht keinen Sinn, außer eben, dass es uns alle bespaßt.

    • Es würde schon sehr viel bringen, wenn die ganze Super-Hunde-Erziehungsfraktion Grundkenntnisse in Verhaltensbiologie hätte....


      Manchmal stellen sich einem die Haare auf.


      Nur, weil nicht alles, was normale HH als Spiel bezeichnen, auch Spiel ist, heist das doch nicht, es gäbe gar kein Spiel.


      sicherlich wird mitunter Mobbing, Fiddeln, Beschwichtigen oder z.B. echte Jagdsequenzen mit Spiel verwechselt. Die Grenzen sind sowieso fliessend.


      Es gibt auch Hunde, die nicht mit Menschen spielen oder es lernen müssen.


      Was aber nicht heisst, dass Spielen als Interaktion mit dem Menschen nicht vorkommt.


      Dass über Artgrenzen hinaus gespielt wird, ist keine Seltenheit und im Tierreich öfter zu beobachten. Und andere domestizierte Tiere/Haustiere spielen auch mit Menschen (wenn man sie lässt...)

    • Es würde schon sehr viel bringen, wenn die ganze Super-Hunde-Erziehungsfraktion Grundkenntnisse in Verhaltensbiologie hätte....


      Manchmal stellen sich einem die Haare auf.

      Warum denn gleich so super aggressiv?
      Ich wüsste erstmal gern den Hintergrund der Aussage.

    • Natürlich spielen Hunde...es ist nichts anderes als unter lockeren Bedingungen wichtige Verhaltensweise zu tranieren...Jagdverhalten...Kräfte messen...Klar sind das Überbleibsel von in der Natur lebenden Hunde/Hundeartigen und ist geblieben auch wenn viele Hunde inzwischen nur noch selten bis gar keinen Kontakt zu Artgenossen haben dürfen, was ich oft sehr schade finde.
      Den meisten Hunden macht es mit den richtigen Partnern sichtlich Spaß.
      Klar muss man gerade bei relativ fremden Hunden immer ein Auge drauf haben, weil es eben in eine Rangelei ausarten kann, aber dennoch ist es für die Hunde sicherlich schön und auch wichtig mit ihren Menschen oder auch mit Artgenossen spielen zu können

    • Spiel ist für soziale Tiere wichtig.


      Grundsätzlich ist gemeinsames Spiel auch ein Indikator für eine gute Beziehung. Denn im echten Spiel dürfen bestimmte Grenzen der Spielpartner überschritten werden, z.B. beißen Hunde im Spiel gehemmt, als Mensch "schlage" (= Anstupsen, Umschubsen) ich meinen Hund im Spiel. Das ist nur möglich, wenn die Spielpartner eine grundlegende Vertrauensbasis zueinander haben und wissen, dass der Spielpartner sie nicht wissentlich verletzten würde, und dass sie das Spiel jederzeit beenden oder umlenken können, wenn es ihnen zu viel wird.


      lg

    • Schade das ich gerade so sehr im óoohhh`-Modus war, das ich überhaupt gar nicht dran gedacht habe es zu filmen.
      Sonst hätte ich jetzt zeigen können, wie mein kleiner Kater auf´s Bett gesprungen ist, dort das schlafende Plüsch entdeckt hat, sich erst dazu gelegt hat zum Kuscheln, u das dann langsam übergegangen ist in ein ich-patsch-dich-mit-der-Pfote-an u du stupst mich mit der Nase, weiter in eine Hunde-Katzen-Version von ´Maulrangeln`, u schlussendlich zu einem fang-mich-Spiel wurde.
      Das ist sooo lustig!! Kater rennt weg, Plüsch hinterher, Kater rennt unterm Tisch durch, u anstatt auf der anderen Seite hinterm Hocker wieder vor zu kommen, springt er irgendwo hoch wo Plüsch nicht hin kommt. U während Plüsch unten auf u ab rennt u hin u her überlegt wie´s dort hoch kommt, freut sich der Kater das er den Hund -wieder mal- ausgetrixxt hat. (ich könnte schwören das ich ihn lachen gehört hab, während er da oben hockt und singt ´ätsch bätsch, du kommst da nicht hoch` :lol: )
      Sobald die Kleine sich auch nur einen Moment umdreht u nicht aufpasst, springt der Kater runter, u entweder rennt er an der Kleinen vorbei u sie hinten nach (wenn Kater zu schnell war u Wau ihn nicht gesehen hat, wartet der Kater ein paar meter weiter bis sie ihn sieht u dann gehts weiter), od, Miez ´haut`dem Wau im vorbei rennen eine am Plüschpopo u rennt dann wie von der Tarantel gestochen davon - u die Kleine hinterher.
      Wenn er einen besonders witzigen Tag hat macht er sich einen Spaß draus gleich auf die Kleine drauf zu springen, u deren Schreckmoment zu nutzen um sich einen Vorsprung raus zu holen.
      :lachtot:
      In die umgekehrte Richtung -also Hund rennt weg u Kater hinterher- geht das natürlich auch.



      Ich kann mich nur wieder wiederholen:
      Wenn das kein spielen ist, was ist es dann??

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!