Spielen Hunde ?
-
-
Nur ein Gedanke, der mir heute morgen kam, als Herr Hund und ich zusammen im Bett rumgealbert haben: Wenn Hunde nicht spielen, wozu dient dann die Spielverbeugung? Diese Geste seh ich immer nur als Aufforderung zum Spiel, aber wenn es kein Spiel gäbe, welchen Nutzen hätte sie?
Ja , man kann es auch als dieses sehen .
Aber Hunde machen es auch bevor sie auf etwas losstürmen oder bevor sie etwas angreifen .Anders gesagt , eine Gestik die sagt , beweg dich damit ich eine Aktion starten kann .
. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Frauchen07
Du hast vollkommen Recht in deiner Aussage .
Nur an der Zucht allein kann es nicht liegen , das Hunde so hochdrehen .
Es liegt daran , das Mensch nicht in der Lage ist , Ruhe in den Hund zu bringen . Und weil dem so ist , wird eben dann behauptet , der Hund braucht dies oder jenes .. die Rasse ist so und was sonst noch alles vorgeschoben wird .Der Grund warum Hunde Energie so verschwenden ist A ) weil sie zu viel und zu hochwertig gefüttert werden und B ) weil der Mensch eben selbst keine innere Ruhe hat ... flippig ist oder irgend jemand etwas beweisen will oder muss .
Wie soll da ein Hund zur Ruhe kommen . ?Der Mensch legt die Weichen , wie sich ein Hund entwickelt .
Meine Hunde bzw mein jetziger Hund betreibt nicht diese Energie-Verschwendung .
.
Eines will ich noch sagen , Frauchen 07
Was der Hund nicht kennt , vermisst er auch nicht und er braucht deshalb keine Ersatzhandlung durch den Menschen .
Warum soll man den Beutetrieb fördern , wenn der Hund ihn nicht
braucht . Er darf ja nicht Jagen , was Artgerecht wäre und was den Beutetrieb anspricht .Was viele bei all dem Ganzen vergessen oder ignorieren , der Hund ist ein Beutegreifer , trotz aller Zucht wo man versucht aus dem Hund ein Lamm zu machen .
Und für den Hund gelten andere Gesetze , die er lebt .
. -
Ein trieb ist da, ob ich ihn fördere oder nicht. Hat der Hund beutetrieb oder hütetrieb oder jagdtrieb muss ich als Halter den nicht wachkitzeln, der Hund bringt das genetisch mit. Ansonsten würde das Zucht ad absurdum führen, denn dann könnte jede Rasse, jeder Hund alles lernen, wenn der Besitzer es nur ausreichend fördert. Und das ist schlicht und ergreifend nicht so. Aus einem Husky, kannst du keinen Border Collie machen.
Und selbstverständlich spielen Hunde, aus Lust, aus Spaß, zur Übung, zum kräftemessen, aus sozialem Antrieb.
Meine Hunde spielen nicht mit fremdhunden, aber untereinander in der eigenen Gruppe, mit den besten Freunden, zockt sogar mein 9 Jahre alter unkastrierter rüde noch mit.
Er schmeißt sich auf den Rücken und lässt unsere 6 kg schwere mixhündin sich in seinem Kragen "verbeißen". Dabei knurrt sie und zergelt mit dem dicken, der fast 4 mal soviel wiegt. Und dabei schwöre ich, grinst er von einem Ohr bis zum anderen. Ein Hieb von ihm und sie würde quer durch den Raum segeln. Macht er nicht, sondern passt eher noch auf, dass er sie nicht trifft. Mir gegenüber ist er weniger zart und schmeißt sich voller Elan zum kuscheln, schmusen auf mich drauf. Er ist null aggressiv, etwas plump und poltrig, aber nicht aggressiv.
Meine Hündinnen spielen, raufen, balgen sich und schmusen mit mir und miteinander. Sie sind sehr sozial miteinander und best Friends. Sie lieben jagdspiele und rennspiele, krümmen sich dabei kein Haar. Rassebedingt, sind sie nicht everybodys darling. Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie miteinander und untereinander und auch mit mir spielen, sondern ist eben auch ein rassemerkmal bzw. genetisches Merkmal.Lg
-
So lustig haha.
Darf ich mal fragen wozu du Hunde hast, wenn du ihnen jedes Recht auf Spaß, Kreativität und soziale Kompetenz versagst?
Ich finde irgendwie gar keine Worte für deine komischen Ansichten.
Zum Glück kann ja jeder frei entscheiden was er mit seinen Hunden anstellt. Meine dürfen SPIELEN, rennen und sogar Beutespiele machen (in bestimmten von mir festgelegten Grenzen) und sie zerfleischen mich nachts weder im Bett, noch versuchen sie die Weltherrschaft an sich zu reißen. -
@DOJO2
Ich würde gerne dein Beispiel mit dem Ochsenziemer aufgreifen.
Ich raufe ab und zu mit meinem Hund um eine “Beute“. Würde Pino das als ernste Situation bzw. Beutekampf ansehen hätte ich keine Chance. Da er aber weiss, dass ich es nicht nötig habe ihm seine Leckereien wegzunehmen, vertraut er mir und wir können tatsächlich spielen.
Andere Situation, gleiche Basis.
Pino findet Beute im Wald (Rehknochen o.ä.).
Er käme nie auf die Idee damit zu spielen.
Hätte er dieses Vertrauen nicht, könnte es durchaus passieren, dass er seine Beute in der ernsten Situation draussen gegen mich verteidigen würde. Es gibt also einen deutlichen Unterschied in der Beurteilung und der Reaktion auf eine Situation die durch vorangegangenes, erlerntes Spiel für ihn klarer und berechenbarer ist.
Wozu raufst du mit ihm ?
Was bringt es dir oder dem Hund , dieses Raufen ?
Ach ja , du titulierst es ja als Spielen .
Warum fördert man den Beutekampf .
Wie schon gesagt , ich habe dies früher selbst gemacht , das der Hund zB beim Apportieren das Aportel fest hält und eben lieber kommt weil er nie wusste ob es diesen Kampf gab oder gibt .Was die angebliche Beute im Wald anbelangt .
Meine Hunde haben eben nie etwas aufgenommen , weder im Wald noch auf einer Wiese .Eines sollte auch klar sein , Hunde verhalten sich zu Hause anders , als im Freien .
. -
-
So lustig haha.
Darf ich mal fragen wozu du Hunde hast, wenn du ihnen jedes Recht auf Spaß, Kreativität und soziale Kompetenz versagst?
Ich finde irgendwie gar keine Worte für deine komischen Ansichten.
Zum Glück kann ja jeder frei entscheiden was er mit seinen Hunden anstellt. Meine dürfen SPIELEN, rennen und sogar Beutespiele machen (in bestimmten von mir festgelegten Grenzen) und sie zerfleischen mich nachts weder im Bett, noch versuchen sie die Weltherrschaft an sich zu reißen.Wer genau sagt dir oder hat dir gesagt , das alles was Hund machen oder zeigen , aus Spaß geschieht ?
Wer sagt dir , das ich meinem Hund oder meinen Hunden etwas versagt habe ?
Warum setzt du Grenzen , bei deinem Hund/Hunden , wenn sie eh nur Spielen und sozial sind . ? ? ?
. -
-
-
Was bringt es dir oder dem Hund , dieses Raufen ?
Es macht Spaß (sowohl dem Hund als auch dem Menschen), fördert das Verständnis zwischen den Individuen und stärkt die Beziehung.
Wer genau sagt dir oder hat dir gesagt , das alles was Hund machen oder zeigen , aus Spaß geschieht ?
Niemand hat hier je gesagt, dass alles was der Hund macht, aus Spaß geschieht! Dem ist definitiv nicht so. Genausowenig wir wir Menschen nur Sachen aus Spaß machen.
Trotzdem machen sowohl Hunde als auch Menschen auch mal Sachen, die ihnen Spaß machen - wie z.B. Spielen.Warum setzt du Grenzen , bei deinem Hund/Hunden , wenn sie eh nur Spielen und sozial sind . ? ? ?
Nochmals: ein Hund spielt nicht ausschließlich! Spiel ist ein Teil seines Verhaltensspektrums nicht sein gesamtes!
"Sozial sein" bedeutet doch nicht, dass der Hund weiß, was wir Menschen von ihm verlangen, wie unsere Welt funktioniert? Genausowenig heißt dass, dass jeder Hund mit jedem Hund gleich gut kann. In erster Linie heißt es einfach, dass das Tier (wozu auch wir Menschen gehören) grundsätzlich die Gesellschaft anderer Individuen (seiner Art) als angenehm empfindet.
Wie ich schonmal erläutert habe, gehören wir und Hunde (wie die meisten Säugetiere) zu den primitiv-sozialen Tieren. Nur echt-soziale Tiere ordnen ihr individuelles Wohl dem Kollektiv unter. Echt-Soziale Tiere sind immer staatenbildend und man findet sie fast ausschließlich im Reich der Insekten. Bienen, Wespen und Termiten sind echt-soziale Tiere. Die einzige Säugetierart, die echt-sozial ist, sind die Nacktmulle.lg
-
Ich habe jetzt bereits zum 2. MAL ein Video eingestellt und zum Letzten eine ernst gemeinte Frage gestellt.
Ich würde es schön finden @DOJO2 wenn du mir meine Frage beantworten würdest.
Ansonsten machen für mich Diskussionen wenig Sinn wenn man ignoriert wird.Nicht ärgern!
Ich warte auch auf eine Antwort auf meine Frage,was ich verdreht haben soll...Sollen Hunde mit minderwertigen Futter versorgt werden,damit sie ruhig in der Ecke sitzen?
Ich füttere hochwertig,weil meine Hunde möglichst gesund bleiben sollen und nicht damit sie energiegeladen werden.
Energie bringen die schon rassebedingt mit.Was Beute/Spieltrieb angeht,so wird dieser doch im Schutzdienst genutzt,oder hat sich daran etwas geändert?
Nach der UO,zumindest während der Ausbildung,wird doch dieser zum Auflockern des Hundes eingesetzt,oder ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!