Spielen Hunde ?

• das ist es sicher, aber nicht nur. einige tierarten (darunter der haushund) spielen quantitativ zu viel, um dass es sich nur um eine übung handeln würde. übermässiges "trainieren" von verhalten macht biologisch keinen sinn, da beim spielen auch die gefahr einer verletzung erhöht ist. man muss fast zum schluss kommen, dass hunde eben auch spielen weil es ihnen ganz einfach freude bereitet.

...und weil sie den Luxus haben, sich diese Energieverschwendung erlauben zu können, da die lebenserhaltenden Maßnahmen vom menschen zur Verfügung gestellt wird.

• Neu

Hi

hast du hier Spielen Hunde ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Am Donnerstag Vormittag wird immer unser Stiegenhaus sauber gemacht.
      Wenn wir von der Rnd ´rechtzeitig`retour kommen, ist schon fertig aufgewaschen, aber der Boden noch nicht trocken.
      Meine Kleine war als Baby mal ein bissl zu schnell dran u ist mit den Pfoten weg gerutscht. Seither hat die einen Höllen Spaß dran, sobald sie bemerkt das der Boden noch nass ist, bis ca zur H#lfte vom Gang so schnell zu laufen wie sie nur kann, dann ganz plötzlich von einem cm zum nächsten zu bremsen, u sich den restlichen Weg rutschen zu lassen. Wenn ich sie lassen würde, würde sie wahrscheinlich den halben Tag nix anderes machen außer schnell rennen-plötzlich bremsen-rutschen lassen!!
      Das gleiche macht sie auch wenn´s im Winter draußen glatt ist auf Schnee u/od Eis.
      Meine Große macht das bei/auf Schnee auch, aber die hat eine total andere ´Technik`.
      Ich wüsste wirklich nicht welchen -ernsthaften- Sinn sowas haben sollte, außer schlicht u einfach das es ihnen unglaublichen Spaß macht!

• Ahahaha! Wie süß ist das denn... :smile:

Also meine Hunde spielen auch. Ich wüsste nicht wie ich das alberne Rumgehüpfe, Gerenne, Gekugel, Geknuffel und Gebelle sonst interpretieren soll.

Lina spielt nicht mit fremden Hunden.
      Ylvie ist da nicht so wählerisch.
      Untereinander wird hier am liebsten geknuffelt und Maulrangeln gespielt.

Ylvie "schleicht" sich auch gerne an Lina an. Das erste mal als ich das gesehen habe, dachte ich: "was zum Teufel tut sie?"
      Sie geht dann wie in Zeitlupe, eine Pfote nach der anderen aufsetzend langsam Richtung Lina und wenn sie angekommen ist macht sie gaaaanz langsam das Maul auf und dann knuffeln sich die beiden. :headbash:

• Hallo

Da ich ja geschrieben habe das meiner Meinung nach Hunde nicht Spielen , so will ich darauf eingehen bzw begründen .
      Und nein , es hat überhaupt nichts mit Ausbilder-Denken zu tun .

Wie kommt man auf " Spielen " ?
      Sind es nicht eher Fähigkeiten die gefestigt werden oder erlernt werden ?
      Das gezeigte Verhalten kann auch anders begründet werden , als mit " Spielen " . Da der Mensch eben kein Hund ist , so kann man als Mensch auch nicht hundlich handeln .

Der Mensch lernt dem Hund das angebliche " Spielen " bzw was der Mensch als Spiel versteht . Nur stellt sich niemand die Frage , sieht es der Hund tatsächlich ... als " Spiel " ? ? ?
      Ist Ballschmeissen wircklich Spiel ?
      Ist um irgend etwas mit dem Hund Raufen , wirklich ... Spiel . ?
      Oder sind es nur Handlungen oder Verhaltensweisen die dem Hund anerzogen wurden bzw was der Hund zeigt . ?

Es wurde auch erwähnt , das Vögel spielen .
      Ist es bei den Vögel nicht genau so , das sie nicht spielen . ? Das sie nur gezeigtes nachahmen . Sei es nun vom Menschen oder von den Elterntieren . ?
      Als Beispiel will ich sagen , eine Elster stiehlt ja auch nicht , nur damit sie etwas zum Spielen hat .

Und dann sind da noch die Jagdhunde .. Schlittenhunde .. Herdenschutzhunde .. Sporthunde und die Diensthunde .
      Denkt wirklich jemand das diese Hunde Spielen ... oder die Besitzer mit den Hunden Spielen . ?
      Ich bin gerade am Überlegen , mit was Spielen Wölfe .. Wildhunde oder Strassenhunde ... hmmmm .

Es gibt den Satz : Dem Hund etwas spielerisch lernen oder beibringen .
      Dies bedeutet für mich nur , das man ohne Zwang dafür aber mit richtiger Motivation , dem Hund etwas beibringt .

Jetzt einmal von den Fehlern die gemacht werden , von Seite des Hundebesitzers.
      Den wenn Hund eben selbst kein Futter beschaffen muss , warum werden die Hunde dann so gut gefütter bzw überfüttert .
      Auch dieses Füttern oder überfüttern bewirkt bei so manchen Hunden etwas . Die einen Laufen wie bekloppt , nur damit sie die Energie wieder loswerden und es gibt welche die fett und träge werden ... gesundheitliche Probleme dann vorprogrammiert .

Das war es mal in Kürze .
      .

• Deine Texte sind wegen der freischwebenden Satzzeichen sehr schlecht zu lesen. Gibt es einen Grund, warum Du Dich nicht an das übliche Regelwerk zur Interpunktion hälst?

Der Inhalt ist aber leider genauso konfus wie die Zeichensetzung. Ich glaube, Du solltest Dich mal in die Definition von Spiel einlesen, die einige hier ja sogar schon wiedergegeben haben.

• selten so viel Schwachsinn gelesen... Vielleicht einfach mal die Defenitionen und Erkenntnisse zum Thema Spiel aus den letzten 20 Jahren anschauen und nicht die von vor 200...

• Findest du das Kinder ... Spielen . ?
      Ich weis schon , man beantwortet eine Frage nicht mit einer Gegenfrage .
      Aber ich finde nicht , auch Kinder spielen nicht wirklich . Sie zeigen nur ein Verhalten was ihnen gelernt wird/wurde oder was sie gesehen haben und nachahmen .

Aber wir kommen vom Thema ab , den um Kinder geht es ja jetzt nicht .

LG .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!