An alle Hamburger: welche Baugenossenschaft nimmt uns?

• Halli, hallo,

da unsere Wohnung auf Dauer wirklich nicht optimal ist, überlegen wir uns bei einer Baugenossenschaft "anzumelden". Bezüglich Hundehaltung findet man in Netz bloß leider nicht viele Informationen.
    Welche Genossenschaft erlaubt denn grundsätzlich Hunde (ich glaube BGFG und Hansa, oder?)

Und mit welcher habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?
    Und braucht man grundsätzlich für eine Genossenschaft diesen §5-Schein?

Wäre super, wenn mir jemand ein paar Fragen beantworten kann =)

• Ich kann dir was zu Wohnungsgenossenschaften sagen, zumindest zur VONOVIA (ehemals GaGFAH), da waren Hunde kein Thema...aber aus unserer Erfahrung sind Sie als Vermieter nur sehr sehr deutlich abzulehnen. Bei der SAGA sind Hunde in Regel auch kein Thema und dort ist das Vermieter/Mieter Verhältniss doch deutlich besser.
    Wir sind ein mittlerweile ein Stück aus Hamburg raus, billiger und Hundefreundlicher ^^

• Beim BVE ist Hundehaltung in der Regel kein Problem, wenn alle Nachbarn schriftlich zustimmen.

Außerdem hat der BVE viele Wohnungen in den schönen grünen Stadtteilen :bindafür: .

• Beim BVE ist Hundehaltung in der Regel kein Problem, wenn alle Nachbarn schriftlich zustimmen.

Stimmt. Wir hatten eine Wohnung vom Bauverein der Elbgemeinden.
    Alle Mieter haben unterschrieben und ich durfte einen Hund haben.

Mein jetziger Vermieter braucht keine Unterschriften von anderen Mietern. Der mag Hunde und der Hund steht sogar im Mietvertrag :D

• Super - vielen Dank! Dann steht der BVE auch noch auf der Agenda :bindafür:
    @RedPaula dein hundeliebende Vermieter hat innerhalb des nächsten Jahres zufällig keine Wohnung frei :ugly: ?

Bestimmt. Hier werden immer mal Wohnungen und Reihenhäuser frei.
    Hier ist es cool. Viel grün, viel Natur, Wiesen, Felder, Seen und Bäche.

• Mein Vater hat beruflich viel mit der SAGA zu tun und da haben einige Mieter Hunde. Also scheint das kein Problem sein.

Die SAGA ist ja auch unfassbar günstig aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass es inzwischen fast unmöglich ist dort reinzukommen :( :

• Das weiß ich leider nicht. Für mich kam das nie in Frage direkt nach Hamburg zu ziehen, sodass das für uns kein Thema war.

Der Wohnraum in den Ballungsgebieten wird ja auch immer knapper. Ich würde es einfach beharrlich versuchen und parallel aber auch andere Möglichkeiten ausschöpfen.(Oder eben auch das Hamburger Umland in Betracht ziehen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!