• Hi,

klar ist Eiweiss wichtig, der Muskelaufbau funktioniert ohne genügend Eiweiss nicht.
    Aber Eiweiss als Energielieferant taugt nicht. Dafür ist Fett der wichtigste Lieferant.
    Das ist derzeit aber nicht modern, und so halte ich in den allermeisten Fällen den Eiweissanteil sowohl in Trofu als auch Nassfutter durchschnittlich um mindestens 10-15 % überhöht.
    Das mag alles daran liegen das im menschlichen Essen Fett eher verpönt ist, zumal bei Frauen, übertragen auf den Hund ist das jedoch Quatsch.
    Cattlefan hats schon geschrieben, zieht der Hund seine Energie aus Eiweiss, weil nicht genügend Fett in der Nahrung ist, belastet das den Körper des Hundes. Viele Tiere sind da tolerant, manche werden aber schon fast vergiftet. Der Körper schaffts nicht, es bilden sich Symptome aus. Meiner z.B. packts nicht, obgleich er jung ist. Zuviel Eiweiss- juckende Haut und Pfoten. Egal welches Eisweiss. Barfen würde ihn wahrscheinlich umbringen, obgleich gegen rohes Fleisch nichts einzuwenden ist. Bloss halt nicht in den Mengen und gemischt mit Kohlenhydraten.
    Und dann gilts ja noch die Qualität des Eiweisses zu bewerten, da sagen die verschiedenen Futterhersteller zumeist gar nichts. Muskelfleisch, auch Herz ist gut, Lunge eher Abfall.
    Die RP Geschichte ist leider in der Futtermittelindustrie intransparent.

Für unseren kochen wir selbst, hauptsächlich Muskelfleisch vom Pferd als Eiweissträger, Fett und Kohlenhydrate z.b. Reis oder Hirse, ca, jeweils 1/3 für jeden Energieträger.

LG

Mikkki

• Neu

Hi

hast du hier Rohprotein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Okay ihr habt mich überzeugt :) ich danke für all die Tipps und Erklärungen. Ich werde mich dann mal in Ruhe nach ein paar anderen Marken umschauen die weitaus weniger Rohproteine in Futter beinhalten und die andeeen von denen ich nun Proben habe, werden als Leckerlies genommen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!