Anfänger Trick Challenge - Teil 3
-
-
- Winken
Abgabedatum: 28.02.2017
Sicher:
-Hamish mit Nala
-Avocado mit Hecci und Ziva (abgewandelte Pärchenvariante)
-
-
-
-
Unsicher:
- smilietanja mit Maybe
- Nesa8486 mit Blinky
- blauewolke mit Smartie
-
-
-
[/quote] - Winken
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, wir haben es gestern abend mal ausprobiert und Coco hebt jetzt schon ihre Pfote schön hoch, wenn ich ihr aus 1-2 Meter Entfernung das Handzeichen gebe.
Wie genau soll denn das Winken ausschauen? Reicht ein Pfote ungefähr so hoch wie den Kopf heben? Oder soll der Hund das mehrmals hintereinander machen?
Wir sind aber definitiv dabei!
Winken
[*]Abgabedatum: 28.02.2017
[*]
Sicher:
- Hamish mit Nala
- Avocado mit Hecci und Ziva (abgewandelte Pärchenvariante)
- Xsara mit Coco
-
-
-
Unsicher:
- smilietanja mit Maybe
- Nesa8486 mit Blinky
- blauewolke mit Smartie
-
-
- -
Ich persönlich tendiere natürlich dazu, daß es jeder für sich selbst entscheiden muß
Klar, wenn man es schon "Winken" nennt, dann meint man sicherlich auch dabei, daß der Hund mit der Pfote zumindest bißchen "wedelt".
Aber andere finden es auch schön, wenn der Hund die Pfote nur zum Gruß hebt.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Hallo,
wir wollen auch SICHER mitmachen :)
Winken
[*]Abgabedatum: 28.02.2017
[*]
Sicher:
- Hamish mit Nala
- Avocado mit Hecci und Ziva (abgewandelte Pärchenvariante)
- Xsara mit Coco
- Tante_Francy mit Amy
-
-
Unsicher:
- smilietanja mit Maybe
- Nesa8486 mit Blinky
- blauewolke mit Smartie
-
- -
Wir haben fertig, also so gut wie
Ich habe auch versucht, ihr den Unterschied zwischen links und rechts zu vermitteln, aber ich glaube das ist noch zu schwer für uns.
Ist ja noch ein bisschen Zeit, mal sehen. -
-
Also wir machen es von Anfang an links und rechts. Je nachdem welche Hand ich ihr entgegenhalte.
Ob es dann letztendlich auch mit zwei Wortkommandos funktioniert, weiß ich nicht. Coco reagiert aber sowieso sehr schlecht auf akustische Kommandos. Sie braucht fast immer auch ein Handzeichen. -
Coco reagiert aber sowieso sehr schlecht auf akustische Kommandos. Sie braucht fast immer auch ein Handzeichen.
Sollte das Ziel wirklich sein, daß ein Hund auch / nur auf ein Wortkommando reagieren soll, so liegt, erfahrungsgemäß, meist der Fehler beim Menschen
Vorausgesetzt natürlich, daß der Hund nicht schlecht hört, so etwas gibt es auch.Manch einer bringt das dafür vorgesehene Wort viel zu früh ein, während die Übung an sich noch im Aufbau ist.
Das kann der Hund noch nicht richtig verknüpfen, bzw. er ist noch damit beschäftigt, den Ablauf richtig zu machen. Hat dann "kein Ohr" für gesprochene Wörter vom Menschen.Viele sprechen, und geben gleichzeitig dabei das Handsignal, was zum "Vokabel lernen" auch nicht wirklich hilfreich ist.
Jeder Hund neigt dazu, die für ihn leichter zu verstehende "Sprache", nämlich die Handzeichen, zu "hören", wohl wissend, daß der Mensch diese eh nutzt.
Wozu dann noch auf das "Gebrabbel" vom Menschen zu hören?Sollte es Dir "wichtig" sein, daß Dein Hund es auch auf Wortkommando beherrscht, würde ich mich mal an Deiner Stelle mal selbst dabei filmen, und schauen, ob Du nicht irgendwo ein "Fehler" im Trainingsaufbau hast.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Lilli lernt die Tricks auch schneller über die Handzeichen.
Und ich gehe jetzt dazu über, alle bereits erlernten Tricks zusätzlich mit Handzeichen und Wortkommando zu üben und zu lernen.
Danach nur auf Wort. Stück für Stück.
Denn was bringt es mir, wenn sie nur sitzt, wenn ich den Zeigefinger hebe, aber eigentlich gar nicht weiß, was ich von ihr will? Sie sollte ja eines Tages auch mal sitzen, wenn ich sie auf die Entfernung abrufe und z. B. ein Auto kommt. Dann "sitz" und wo ist der Finger? Den sieht sie u. U. gar nicht.
Wir üben weiter.Auch das Winken haben wir begonnen. Aber es ist sehr zäh.
"Verbeug dich" hatte sie innerhalb von einem Tag gelernt. Aber winken? Sie sieht noch keinen Sinn dahinter.Euch weiterhin viel Spaß beim Üben.
-
Wir üben gerade für Obedience, dass Coco zumindest Sitz und Platz ohne Handzeichen ausführt. Es fällt ihr immer noch sehr schwer. Wahrscheinlich weil ich ihr von Anfang an zu viel Hilfe durch Gesten gegeben habe.
Wobei das "Sitz", wenn sie vorausläuft und mich gar nicht sieht, gut klappt.
Steht sie aber genau neben mir und ich sage "Sitz", wartet sie meistens auf ein Handzeichen.Das "Winken" machen wir also bis jetzt auch nur mit Handzeichen. Ich "winke" ihr zu und sie "winkt" zurück. Das ist ja auch ganz nett
-
Blinky hat's schon einigermaßen verstanden. Nur klappt es noch nicht aus der Distanz. Ich schick sie weiter weg und sie kriecht mit den Hinterbeinen im Sitz immer näher zu mir Da ich meist auch im Sitzen clicker, wird's wahrscheinlich auch noch nicht im Stehen klappen. Aber den Unterschied zwischen High Five und Winken scheint sie zumindest verstanden zu haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!