Anfänger Trick Challenge - Teil 3
-
-
Wow @SheltiePower, herzlichen Dank für deine Bemühungen den Aufbau hier so ausführlich zu beschreiben.
Besonders der Teil mit dem "aufpassen" dass ich nicht das Kopf wieder rausziehen belohne, hat mir schon geholfen bevor ich angefangen habe -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, also nix Leckeres 'reintun?
Oh, oh ... vermutlich wird meine Maus mehr oder weniger sofort gelangweilt/bzw. "die ist ja doof"-denkend wegmarschieren ...
-
Kein Ding!
Besonders der Teil mit dem "aufpassen" dass ich nicht das Kopf wieder rausziehen belohne, hat mir schon geholfen bevor ich angefangen habe
Das kann ich halt immer wieder beobachten, deshalb habe ich das lieber sicherheitshalber erwähnt!
Ich habe bestimmt mit Cheyene auch mal diesen Fehler gemacht, hatte es aber auch gemerkt und konnte es selbst korrigieren.
Bei meinen Beobachtungen ist mir aufgefallen, daß so manch ein Halter so hochkonzentriert "arbeitet", daß er nicht einmal bemerkt, daß er gerade ein Timing Problem mit dem Clicker gehabt hatte, und deshalb nicht versteht, wieso der Hund seinen Kopf nicht mehr in den Pantoffel steckt, und das, obwohl es zuvor noch so prima funktioniert hat.
Das sind so Situationen, wo der "Fehler" eindeutig beim Menschen liegtGerade bei Hunden, die recht schnell sind, und auch in Erwartung wegen dem Leckerchen immer schneller werden, kommt es zu Timing Schwierigkeiten beim Clickern, oder auch mit dem Markerwort.
Schönen Gruß
SheltiePower -
Hm, also nix Leckeres 'reintun?
Wie Du es machst, bleibt natürlich Dir überlassen
Ich persönlich bin nicht so der große Fan vom Leckerchen reintun, und dann den Hund "machen lassen". Oft ist es so, daß die Hunde gar nicht so bewußt mitkriegen, was sie da gerade tun, und können so auch nichts lernen.
Meist ist es ja auch so, die fischen nach dem Leckerchen, kauen, oft ist dabei der Kopf schon wieder draußen. Ich persönlich wüßte jetzt nicht, wie ich meinem Hund es "erklären" kann, daß er seine Schnauze, oder gar seinen Kopf für eine Minute im Pantoffel, Eimer, oder was auch immer, "verschwinden" lassen soll
Dann mache ich es doch lieber so, wie zuvor beschrieben.
Man kann natürlich bei manchen Tricks, wie zum Beispiel beim Rückwärts einparken, damit es etwas schneller geht, ganz zu Anfang mal mit dem Leckerchen drei, vier Mal "führen", um den Bewegungsablauf etwas "einspeichern lassen" zu können, aber man sollte da doch schnell wieder von weg kommen.
Ich persönlich arbeite viel lieber mit selbstständigem Denken bei Hunden, indem ich Targets benutze.
Oh, oh ... vermutlich wird meine Maus mehr oder weniger sofort gelangweilt/bzw. "die ist ja doof"-denkend wegmarschieren ...
Wenn das mitten im Training passieren soll, dann machst Du noch irgendetwas "falsch"
Ich würde schauen, daß ich die sogenannte Clickerrate hoch halte. Also wirklich auf 10 Clicks und mehr auf eine Minute kommeSchönen Gruß
SheltiePower -
Ich bin ja für alles offen ... bisher haben wir ja noch nicht viel "gelernt" und das meist auch nur mit Leckerlies ...
"Denken" fällt meiner schwer ... sie runzelt dann immer die Stirn und haut (leicht gestresst) ab und wartet, was ich so mache ....Na, ich schaue mal ... :-)
-
-
VERSTECK DICH
(Hund steckt Nase oder ganzen Kopf in ein Behältnis nach Wahl)
Abgabetermin ist der 17.02.2019sicher:
- Krümel21 mit Alani
- overture mit Bambam
- Paulaxx mit Fiffi
-unsicher:
- datKleene mit Jaffa und Bjarki
- SanSu mit Kami
- -
VERSTECK DICH
(Hund steckt Nase oder ganzen Kopf in ein Behältnis nach Wahl)
Abgabetermin ist der 17.02.2019
sicher:
- Krümel21 mit Alani
- overture mit Bambam
- Paulaxx mit Fiffi
-
unsicher:
- datKleene mit Jaffa und Bjarki
- SanSu mit Kami
- Nevado mit Nevado -
Ich hoffe, Du bist mir jetzt nicht böse, oder glaubst, ich würde gemein zu Dir sein!
Ich kann ja beim Tricksen öfters Menschen mit ihren Hunden beobachten, und habe auch schon das gesehen, wie Du es hier beschreibst.
"Denken" fällt meiner schwer ... sie runzelt dann immer die Stirn und haut (leicht gestresst) ab und wartet, was ich so mache ....
Das liegt oft daran, daß die Hunde das noch nicht gelernt haben, selbstständig agieren zu dürfen. Das, gepaart mit der Erwartungshaltung vom eigenen Halter, streßt natürlich den Hund.
Deshalb dürfen bei uns die Leute auch nicht ihren Hund fragend, auffordernd, oder sonstwie anschauen Denn schon das alleine setzt den Hund unter "Druck", und der geht lieber weg.
Für einen Halter, dem so etwas passiert, ist dies ein ganz klares Zeichen, daß er es dem eigenen Hund viel zu schwer gemacht hat.
Jetzt wäre die Frage, wie arbeitest Du generell mit Deinem Hund?
Nutzt Du einen Clicker, bzw. das Markerwort?
Oder bist Du eher einer von denen, die alles mit Leckerchen in der Hand machen?Würde mir hierbei helfen, Dir besser helfen zu können
Wenn Dein Hund das mit dem Selbstständigen Arbeiten noch nicht so gut kennt, und Du aber mit dem Clicker arbeiten möchtest (vorrausgesetzt hierbei natürlich ist, daß der Hund auch den Clicker, ein Markerwort und dessen Bedeutung kennt), würde ich noch viel kleinschrittiger anfangen.
In meinem Beispiel mit dem Pantoffel: Du hältst den Pantoffel so dicht vor dem Hund, daß er nicht anders kann, als aus Versehen das Ding zu berühren.
Auch hierbei ist wichtig, daß Du den Hund nicht direkt anstarrst. Schau an ihm vorbei, aber besser ist, schau den Pantoffel an, und "schiele" aus den Augenwinkeln zum Hund.
Dreht der den Kopf und berührt aus Versehen den Pantoffel, egal! C+B
Schnüffelt der neugierig am Pantoffel, C+B
Nickt er zum Pantoffel, C+B
Setzt der sich anders hin und berührt dabei den Pantoffel, egal, C+BIrgendwann wird der Hund merken, daß er agieren darf. Daß nur die C+Bs kommen, weil er ativ was getan hat.
Dann macht es irgendwann KLICK beim Hund selbst.
Wenn das passiert ist, dann kannst Du einen Wandeln bei Deinem eigenen Hund erkennen Die haben dann richtig Spaß, und wollen was tun. Hauptsache, es kommt ein C+B
Wenn das erreicht ist, dann kann man, natürlich langsam, das Ganze auch auf weitere Sachen ausdehnen.Also, wenn Du Hilfe (von mir) haben willst, kannst Du mich gerne fragen
Schönen Gruß
SheltiePower -
Entschuldigt dass ich es irgendwie nicht geschafft habe ein Video einzustellen. Mich hat es leider krankheitsmäßig ziemlich ausgeknockt gehabt.
Den neuen Trick find ich super spannend und danke für die ausführliche und tolle Beschreibung @SheltiePower !
Was gäbe es denn noch für Gegenstände außer mit einem Pantoffel? Da steh ich grad irgendwie auf dem Schlauch. Denn sowas hab ich gar nicht zuhause
-
Marmeladenglas, Dose, Eimer, offene Waschmaschine, und so weiter
Schönen Gruß
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!