Anfänger Trick Challenge - Teil 3
-
-
Coco ist klasse.
Ich will auch eine CocoIch taste mich mit dem Mali ran. Aber die ist schneller als ich und seeeehr motiviert. Hab selbst kaum Zeit zum Überlegen, was ich grade gemacht hab.
Der Schnauzer lernt noch Clicker. Aber mit der komme ich besser klar/ihr Lernverhalten kann ich besser einschätzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach Gott, wie goldig ist das denn???? :-)
Krümel, ich bin sicher, dass Du künftig nie wieder kalte Füße haben wirst :-)
Wir haben gestern Denkpause gemacht ...
-
Ich glaube ich Versuch es noch mal nach langer Abwesenheit mit Suri.
Vielleicht auch mit Avari. Mag mich wer auf die Unsicherheits-Liste setzten, wenn ich noch einsteigen darf ?
-
VERSTECK DICH
(Hund steckt Nase oder ganzen Kopf in ein Behältnis nach Wahl)
Abgabetermin ist der 17.02.2019sicher:
- Krümel21 mit Alani (+evtl. Liam)
- overture mit Bambam
- Paulaxx mit Fiffi
- Xsara mit Coco
- Laura97 mit Gwenna (+evtl. Balou)Unsicher:
- datKleene mit Jaffa und Bjarki
- SanSu mit Kami
- Nevado mit Nevado
- Feyra mit ihrem Kleinen
- Rollbert mit Djuna (vll auch Palinka, wenn ich mich traue)
- Surina182 mit Suri (+evtl. Avari)@Laura97 und @Surina182 Ich hab euch mal drauf gesetzt, hoffe es stimmt so.
-
Ich hab’s heute mal mit Suri probiert. Also meine Befürchtung ist war geworden. Mir is die Schüssel gefühlte 5 mal um die Ohren geflogen. Suri pfötelt einfach gern.
Avari scheint es schneller zu checken.
-
-
Halte die Schüssel auf Kopfhöhe, und bestätige jede Kopfbewegung!
Schönen Gruß
SheltiePower -
VERSTECK DICH
(Hund steckt Nase oder ganzen Kopf in ein Behältnis nach Wahl)
Abgabetermin ist der 17.02.2019sicher:
- Krümel21 mit Alani (+evtl. Liam)
- overture mit Bambam
- Paulaxx mit Fiffi
- Xsara mit Coco
- Laura97 mit Gwenna (+evtl. Balou)Unsicher:
- datKleene mit Jaffa und Bjarki
- SanSu mit Kami
- Nevado mit Nevado
- Feyra mit ihrem Kleinen
- Rollbert mit Djuna (vll auch Palinka, wenn ich mich traue)
- Surina182 mit Suri (+evtl. Avari)
- Bea & alle Maidlis (hängt daran, ob ich es zeitlich schaffe... alle haben jedenfalls ein Idee...) -
Ich habe es heute auch mal reihum ausprobiert und es schaut gut aus.
Rouvi war flott und motiviert dabei, Nase schnell im Eimer versenkt. Josy gleich Nase in Eimer aber die Verknüpfung nicht so ganz her gestellt. Stand dann irgendwann recht ratlos da und überlegte warum es dreimal Keks gab und nun auf Hand anstoßen nicht. Aber erstaunlicherweise dann doch nochmal rein gerusselt und ich glaube dann hat geklickt. Sie hat mich zumindest nicht frustriert angebellt.
Pony- Eimer? Zack Nase drin. Und Keks im Pony. Wieder Nase in Eimer und wieder Keks. Zwischendurch versuchte sie dann auch direkt den Keks abzustauben, doch wenn ich nein sagte, sofort Nase in Eimer. Ich glaube die Graunase hats am besten verstanden. Mal sehen ob ich bei ihr dann auch "Entfernung" ins Spiel krieg. -
... erste "Erfolge" ... habe allerdings gemogelt und erstmal ein Leckerlie in den Eimer gelegt, damit das Tier überhaupt eine Idee bekommt, was es tun soll ... ;-)
Aber man merkt, dass sie "sowas" noch nie gemacht hat ... wenn nicht sofort ein Leckerlie fliegt (das es natürlich nicht gibt, nur weil sie lieb guckt), wird die Stirn kraus gezogen und abgehauen.
Allerdings scheint die Neugier zu steigen, da sie immer gleich (auf Aufforderung) zurückkommt und interessiert guckt.
Aber bis sie kapiert, dass "Becher stupsen usw." gefragt ist ... wird es noch lange dauern.Aber auf jeden Fall ist es lustig für uns beide ... :-)
-
Gerade deswegen am Anfang für jedes (wenn auch völlig sinnlose) Kopfbewegung bestägiten.
Das hält die Motivation aufrecht, weil ja praktisch "für jeden Quatsch" ein Click und anschließend die Belohung kommt.Irgendwann arbeitet es dann im Oberstübchen. Es wird überlegt, was diesen Click ausreizt, und der Hund fängt ativ an, diesen Click zu "provozieren". Schließlich will man ja an die Belohnung kommen.
Deshalb ist es, gerade bei Anfängerhunden, völlig egal, ob die den Pott berühren, anstupsen, oder auch nur mit den Augen hinschauen.
Irgendwann wird es beim Hund auch KLICK machen.
Dann kommt die bewußte Actionen.Solange Dein Hund sich lieber noch stirnrunzelnd abwendet, ist es aktuell noch viel zu schwer für ihn.
Und keine Sorge, ein Beagle kann das auch lernen
Durfte schon drei Beagle kennenlernen, die auch bei uns getrickst haben.
Aber die Zeit, erst einmal verstehen zu lernen, daß es um selbstständiges Arbeiten geht, die müssen wir ihm schon geben.Du hast sogar Glück!
Diese Pott-Sache ist auch ein prima Anfängertrick!Dein vorrangiges Ziel sollte aktuell (auch wenn es in dieser Challenge gefordert wird) nicht sein, daß der Hund lernt, sich zu verstecken.
Wenn Du bis zum Challenge Ende trotzdem dahin kommen solltes - Prima!
Wenn nicht, auch gut!
Denn aktuell sollte Dein Ziel erst einmal sein, daß Dein Hund versteht, daß ER selbst den Click "auslösen" kann.Deshalb halte den Pott nur in der Nähe vom Hund, und bestätige alles, was der Hund selbst in Richtung Pott macht. Von mir aus gerne, wenn der seine Pfoten hebt.
Hund bewegt den Kopf - Click
Hund schielt zum Top - Click
Hund dreht seinen Kopf, warum auch immer, egal! - Click
Hund riecht am Topf - Click.Mache nur eine Minute, länger nicht. Eher vielleicht sogar etwas kürzer.
Kommst Du in dieser Zeit dazu, ganz schnell bis an die 10 Leckerchen zu verteilen, prima!
Je länger es dauert, desto frustrierter und ratloser wird Dein Hund sein.
Deshalb vergiß erst einmal "Dein Ziel" (also das Verstecken im Pott), sondern zeige Deinem Hund mit C+B, daß selbstständiges Agieren erwünscht ist.
Ohne große Erwartungen, ohne großes Endziel.Wenn Du diesen Teil erst einmal "geknackt" hast, dann geht es rascher weiter, als Dir am Ende lieb sein könnte
Viel Erfolg!
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!