Anfänger Trick Challenge - Teil 3
-
-
Wir haben gestern abend angefangen. Aber ich weiß noch nicht, ob wir weitermachen.
Fürs Rally Obedience habe ich Coco ja beigebracht, dass sie sich neben mir (in Fußposition) während dem laufen dreht.
Jetzt habe ich Angst, dass sie das wieder verlernt, wenn sie sich jetzt auf einmal "statisch" vor mir drehen soll.
Sie wollte nämlich gestern auch immer in die Fußposition. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du kannst dies Übung doch auch von der Fußposition aus starten. Also statisch, der Mensch bleibt dabei stehen!
Kann man später auch auf anderen Positionen dann übertragen!
Mache ich mit meinen Hunden auch!
Brauche ich auch fürs Dog DanceSchönen Gruß
SheltiePower -
Nachdem die zwei mich trotz Gassi nicht lernen lassen wollten haben wir haben auch unsere erste Einheit eben auch mal probiert :)
War schon gar nicht so schlecht, beide haben schon mal eine ungefähre Idee was ich von ihnen möchte :)
-
Ich habe gestern auch mal ausprobiert, ob Hazel das schnell kapieren würde, was ich von ihr möchte. Nachdem ich selbst meinen Arm koordiniert bekommen habe, gings dann auch schnell, dass sie einen Plan hatte, was ich von ihr möchte.
Ich hab mal ein kleines Video dazu gedreht, so nach den ersten Trainingseinheiten
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=S6Um8zJAZQY&feature=youtu.be] -
Bei uns läufts auch rund. So im wahrsten Sinne.. Ey das Pony ist der absolute Streber. Wir hatten ja nur Samstag mal bisschen getestet aber sie scheint nachgedacht zu haben und gestern abend konnte sie den Trick quasi schon. Mein Startsignal hat sie nicht immer gleich verstanden aber wenn, dann von mir weg gedreht und zack war die graue Nase wieder vor meiner Nase. "KEEEEEEKKKS?" So süß, mit welcher Begeisterung sie dabei ist.
Die Hunde waren gestern irgendwie platt. Wir waren beim Spaziergang ziemlich nass geworden, ich glaube, dass hat ihnen die Stimmung verhagelt. Na beim nächsten Training sind sie wieder motivierter. -
-
Hm, also ... ich habe da noch zwei Dinge ...
1. Ich mache ja draußen gerne "Leckerlie-Suche" mit meinem Hund und da mache ich dann zu dem Stimmkommando "Such" eine kreisende Handbewegung.
Wie sollte ich das nun am besten für den Twist machen, damit der Fiffi nicht durcheinander kommt?
2. Erste Versuche klappten gut, aber bei der zweiten Runde war der Hund wieder verunsichert (was will sie denn jetzt noch???) und verschwand mit Runzelstirn.
Wo liegt das Problem wohl? -
Währe die Kreisbewegung beim Suchen eine ähnliche, wie man es auch für Kreiseln interpreteren könnte?
Ansonsten: was Du noch probieren könntest (solltest Du nicht schon etwas ähnliches für etwas anderes haben) - dürfte aber mit Leckerchen in der Hand halten etwas schwierig werden - halte mal die Hand als Faust, und strecke nur den Zeigefinger aus. Das Ganze hältst Du nach unten.
Nach oben wäre das, fast schon allgemein übliche, Sitz Zeichen.Mache die Kreiselbewegung dann nur mit dem Finger.
Wahlweise mit zwei Fingern.
Oder, wenn Du die komplette Hand steif, flach wie ein Brett dabei hältst, und diese ebenfalls nur nach unten zeigt, kannst Du für die Drehbewegung auch so arbeiten.Sollte zumindest komplett anders aussehen, als so ein Schlenker, also Deine kreisende Handbewegung
Edit: ich an Deiner Stelle würde auch mit mehreren Leckerchen in der Hand arbeiten wollen, und während der Drehbewegung den Hund immer wieder in der Übung füttern, ohne die komplette Übung abzubrechen und neu anzusetzen
Schönen Gruß
SheltiePower -
Währe die Kreisbewegung beim Suchen eine ähnliche, wie man es auch für Kreiseln interpreteren könnte?
Ja!Ansonsten: was Du noch probieren könntest (solltest Du nicht schon etwas ähnliches für etwas anderes haben) - dürfte aber mit Leckerchen in der Hand halten etwas schwierig werden - halte mal die Hand als Faust, und strecke nur den Zeigefinger aus. Das Ganze hältst Du nach unten.
Das ist bei mir das "Sitz"-ZeichenNach oben wäre das, fast schon allgemein übliche, Sitz Zeichen.
Das ist bei mir das "Aufpassen, jetzt kommt was!"-Zeichen.Mache die Kreiselbewegung dann nur mit dem Finger.
Wahlweise mit zwei Fingern.
Oder, wenn Du die komplette Hand steif, flach wie ein Brett dabei hältst, und diese ebenfalls nur nach unten zeigt,
Das ist bei mir down/Platz
kannst Du für die Drehbewegung auch so arbeiten.Sollte zumindest komplett anders aussehen, als so ein Schlenker, also Deine kreisende Handbewegung
Würde es etwas bringen, die andere Hand zu benutzen?
Im Moment muss ich ja sehr grob und deutlich sein, sie ist ja noch sehr unerfahren und registriert keine Feinheiten (denke ich zumindest).Edit: ich an Deiner Stelle würde auch mit mehreren Leckerchen in der Hand arbeiten wollen, und während der Drehbewegung den Hund immer wieder in der Übung füttern, ohne die komplette Übung abzubrechen und neu anzusetzen
ok, also ist "rundfüttern" angesagt!Ah, ich habe gerade eine Idee für das Signal "Twist" ... einfach mit der geschlossenen Faust "rühren" ... das ist dann für den Hund die logische Weiterführung des "rundfütterns", gelle?
-
Ich entwirre das mal wieder etwas, so daß erkenntlich ist, daß Du es geschrieben hast
Würde es etwas bringen, die andere Hand zu benutzen?
Im Moment muss ich ja sehr grob und deutlich sein, sie ist ja noch sehr unerfahren und registriert keine Feinheiten (denke ich zumindest).ok, also ist "rundfüttern" angesagt!
Ah, ich habe gerade eine Idee für das Signal "Twist" ... einfach mit der geschlossenen Faust "rühren" ... das ist dann für den Hund die logische Weiterführung des "rundfütterns", gelle?Also, zur Frage, wegen der anderen Hand.
Nicht immer , also auch nicht wirklich zwangsläufig.
Meinen Hunden ist es es egal, ob ich Sitz Zeichen mit rechts oder links mache, das bleibt ja das gleiche Zeichen, also wird sich hingesetzt.Es muß dann wirklich eine komplett andere Haltung und eine andere Bewegung sein. Also, meiner Meinung nach.
Du machst es mir etwas "kompliziert", weil Du die "normal gebräuchlichen" Handzeichen etwas umgewandelt hastMan könnte auch mit einem Target arbeiten.
Also Stab mit einem großen Ball daran. Dem folgen.
Das wäre auch eine Option.
Müßtest dann nur kleinschrittiger belohnen und die Leckerchen immer in der Nähe vom Ball geben, damit der Hund seine Position nicht verläßt und die Übung direkt danach weiter verfolgen kann.
Anfangs wird es noch etwas umständlich sein, weil der Hund ja nach dem Click die Position auflöst. Dann einfach nur mit dem Leckerchen zurück zum Ball, und gut ist.Dürfte nur für Dein "Rundfüttern" schwieriger werden, wenn Du mit einem Target arbeitest
Geschlossene Faust geht dann natürlich auch.
Nur mit dem Grob sein, diesen Part verstehe ich bei Dir gerade nicht so wirklich.
Schönen Gruß
SheltiePower -
Wir sind auch fleißig dabei. Ob sie es schaffen wird weiß ich noch nicht.
Leider kennt sie kein Nasentargett und ich arbeite gerade im sitzen am Boden. Im stehen ist es ihr zu bedrohlich und sie rutscht ins Meideverhalten.
Im Sitzen geht es aktuell, ich mache aber erstmal nicht mehr als 3-4 Drehungen mit hochwertigen Leckerlies.
Ich hoffe das es später dann ja nur mit Fingerzeig und Kommando geht, dann dürfte es kein Problem für sie sein, aber jetzt am Anfang machen wir mal ganz langsam, bis sie sich insgesamt wohler fühlt und ein Automatismus entsteht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!