Anfänger Trick Challenge - Teil 3

• Ist auch alles eine Interpretationssache! Jeder, wie er will.

Beim Dog Dance ist es oft so, daß man neben dem Hund läuft!

Manchmal macht der Mensch ebenfalls den spanischen Schritt dabei, so daß es synchron aussieht.

Noch schöner, wenn der Hund in einer größeren Distanz zum Halter den spanischen Schritt macht, passend zur Musik :ka:

Deshalb ist da der Aufbau ein anderer.

Natürlich könnte man so weit in einem Abstand zum Hund rückwärts weg laufen (dabei selbst die Beine anheben), so daß er Hund die Schuhe nicht mehr treffen kann, und es dann auch ein spanischer Schritt ist / werden könnte.

Aber meist ist der Hund viel schneller, als der Mensch - gerade in der Vorwärtsbewegung :D - , hat zudem noch einen sicheren Stand als wir, und der Drang, die Füße vom Menschen doch noch zu berühren, ist oft auch noch weiterhin gegeben.

• Ich hatte damals bei meiner alten Dame den spanischen Schritt übers Nasentarget im Fuß aufgebaut, damit sie den Kopf höher nimmt und damit auch automatisch die Pfoten höher kommen.

Ist aber schon ewig lange her, ich weiß nicht, ob es inzwischen neuere, bessere Ansätze gibt.

Wäre bei beidem dabei, Tip Tap oder spanischer Schritt, wobei mich der spanische Schritt einen Ticken mehr interessieren würde (als alter Dogdancer mag ich alles in Bewegung, statische Sachen eher weniger...)

• damit auch automatisch die Pfoten höher kommen.

Ist aber schon ewig lange her, ich weiß nicht, ob es inzwischen neuere, bessere Ansätze gibt.

Ja, das ist ein Ansatz, den ich beim Atilla gesehen habe.

Bei manchen Hunden funktioniert das prima. Sieht man auch in der normalen Fußarbeit, wo dies einfach "automatisch" abgelaufen ist, und vom Halter noch nicht einmal erwünscht.

Bei meinem Leihhund und den Shelties hatte das nie so funktioniert.

Warum auch? Ich muß doch meinen Kopf anstrengen! :lol:

• Ich habe mich entschieden - bei der schönen Sonne kommt der "Spanische Schritt" doch ganz passend.

Die Variante mit neben dem Hund laufen würde ich dabei persönlich schöner finden, ist aber kein Muss.

Außerhalb der Wertung würden wir uns auch an den Trick wagen.

Wer macht mit?

• Spanischer Schritt wie beim Pferd? Also mit beiden Vorderbeinen abwechselnd? Habt ihr eine Vorgabe wie das aussehen soll? :sweet:

Vielleicht würden wir das ggf. eventuell sogar hinbekommen. Ich garantiere aber für nichts |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!