Anfänger Trick Challenge - Teil 3

• Meine Hunde können jetzt beide im Sitzen vor mir die Pfote heben, auf die ich mit de Targetstick deute.

Im Sitzen neben mir wird es schon schwieriger und im Stehen ganz schwer.

Wir machen kleinschrittig weiter, ob wir den ganzen Trick hinbekommen, kann ich jetzt aber noch nicht sagen.

• Auch mal ein Zwischenstand von uns.

Wir haben unsere Fliegenklatsche wieder hervorgeholt.

Silver macht es schon recht gut. Im Sitzen oder Stehen in Fußposition die Pfoten heben. Es scheint ihr allerdings bissel langweilig, zwischendurch meckert sie immer mal ein wenig...

Pumuckl macht es auch recht gut, hat auch schnell kapiert, dass die Pfoten zu heben sind. Mit Fußposition tut er sich noch schwer, aber die Hufe lupft er schön.

Aber Amun.... ich glaube der lernt eher Humpeln. Der hat so nanoschnelle Bewegungen, da kann ich unmöglich rechtzeitig reinklicken und Pföteln ist eh seine Spezialität. Und nun hüpft er also wild mit einem Vorderlauf rudernd hinter der Fliegenklatsche her. Es sieht zum Schießen aus.... Ich guck mal, ob er vielleicht doch eher das Humpeln lernt.

(Um den spanischen Schritt kann ich mich immer noch später kümmern - oder ich versuche die Attila-Methode mit dem Kopf heben. Denn eigentlich kann er als Zucht- und Ausstellungshund sehr schön aufrecht traben.)

Viel Spaß noch allerseits!

• Picard kann den Tennisball (den ich aufs Ende einer Reitgerte gespießt habe) im Stehen super treffen, inzwischen clickere ich auch nicht mehr jede Pfote auf dem Ball, sondern auch mal links-rechts-links - Click, versuche gerade, ihn dazu zu bekommen, auch neben mir stehend die richtige Pfote zu heben (klappt nicht wirklich, da möchte er eher die Gerte ins Maul nehmen). Aber mir stellt sich die Frage, wie krieg ich den Hund dazu, beim Heben der Pfote vorwärts zu gehen? Wenn ich mit dem Target weiter nach vorn gehe, hebt er die Pfoten auf der Stelle und merkt, dass sein Bein zu kurz ist, oder er geht zu mir und berührt dann wieder das Target mit der korrekten Pfote. Mit dem entsprechenden Schritt funktioniert das Vorwärtslaufen leider nicht so gut.

Wenn ich vor ihm stehe und ihm die Füße hinhalte, kann er da übrigens auch die Beine schmeißen und die korrekte Pfote auf den richtigen Fuß stellen.

• Aber mir stellt sich die Frage, wie krieg ich den Hund dazu, beim Heben der Pfote vorwärts zu gehen? Wenn ich mit dem Target weiter nach vorn gehe, hebt er die Pfoten auf der Stelle und merkt, dass sein Bein zu kurz ist,

Legt er die Pfote auf den Ball?

Ich baue es ja von vorn auf weil alles andere mit Jumi vermutlich ein schlechtes Ende nehmen würde :ugly: Und habe da nun mal angetestet meine Hand etwas wegzuziehen noch bevor ihre Pfote sie berührt aber schon zu dem Zeitpunkt wenn die Pfote hoch genug ist, dass sie sie noch nach vorn schieben kann.

Das ging eigentlich ganz gut... Ich markere das berühren meiner Hand durch die Pfote, also nicht das reine anheben.

• Ich mache es so, dass och währen beo mir die pfote gibt, meine Hand ekn Stück nach hinten nehme und sofort jede kleine Bewegung in meine Richtung clicker. Auch wenn für den Hund es praktisch ein "ich gehe nur einen Schritt nach vorne" im Grunde bewegt sich die pfote. Ich hoffe, dass ich das dann irgendwann verlängern/hinauszögern kann

• Er patscht sehr eifrig und zügig mit der Pfote auf den Ball drauf. Um den von dir genannten Zeitpunkt zu finden, muss ich vermutlich sehr genau aufpassen, der Kleine ist so fix, dass einem die Augen schwirren. :D

Aber wird getestet.

• Er patscht sehr eifrig und zügig mit der Pfote auf den Ball drauf. Um den von dir genannten Zeitpunkt zu finden, muss ich vermutlich sehr genau aufpassen, der Kleine ist so fix, dass einem die Augen schwirren. :D

Aber wird getestet.

Und wenn du wie Sorano25 schreibt die Pfote mit Ball ein Stück nach vorn ziehst? Oder ist er so einer, der draufpatscht und sofort runter nimmt? :D

• Aber Amun.... ich glaube der lernt eher Humpeln.

Jepp, so bringt man den Hunden auch das Humpeln bei ;)

xD

Der hat so nanoschnelle Bewegungen, da kann ich unmöglich rechtzeitig reinklicken und Pföteln ist eh seine Spezialität. Und nun hüpft er also wild mit einem Vorderlauf rudernd hinter der Fliegenklatsche her.

Ist er noch aufs "Treffen" aus?

Wenn ja, dann geh mal einen Schritt zurück, bestätige nicht mehr das Treffen, sondern generell das Heben, oder von mir aus auch das "Rudern ins Leere".

Vielleicht schaffst Du es auch, ihm zu "erklären", daß ruhig beide Pfoten abwechselnd hintereinander dran kommen. Dann hast Du auf jeden Fall einen großen Sprung zum Spanischen Schritt gemacht :D

Aber mir stellt sich die Frage, wie krieg ich den Hund dazu, beim Heben der Pfote vorwärts zu gehen?

Also, wenn der Hund nicht mehr aufs reine Treffen des Targets aus ist, sondern wirklich schon gelernt hat, daß es nur um das reine Anheben der Pfoten geht, und zwar idealerweise abwechselnd, dann geht der Mensch wirklich in Gänsefüßchenschrittchen los.

Jedes (Mit-) Zucken des Hundes in die Richtung auch am besten direkt mit bestätigen.

Das ist die winzige kleine Hürde, die es zu nehmen gilt, und die auch sehr, sehr viel Geduld und vor allem sehr viele Wiederholungen braucht.

Wurde DAS verstanden, geht es dann auch schneller wieder voran ;)

Der spanische Schritt ist echt ein Geduldsspiel!

Es bedarf eben an einigen Stellen sehr viele Wiederholungen, und man sollte sich die Zeit nehmen.

Auch, wenn man das Gefühl hat, daß der Hund es schon verstanden haben könnte.

Ich würde da noch etliche Wiederholungen einbauen, und schon schauen, ob das Target "treffen" schon abgebaut wurde.

Lufttarget soll ja eigentlich nur heißen, hebe diese Pfote bitte an.

• Oder ist er so einer, der draufpatscht und sofort runter nimmt?

Äh, ja, genau so einer ist er. :lol:

Also, wenn der Hund nicht mehr aufs reine Treffen des Targets aus ist, sondern wirklich schon gelernt hat, daß es nur um das reine Anheben der Pfoten geht, und zwar idealerweise abwechselnd, dann geht der Mensch wirklich in Gänsefüßchenschrittchen los.

Jedes (Mit-) Zucken des Hundes in die Richtung auch am besten direkt mit bestätigen.

Das ist die winzige kleine Hürde, die es zu nehmen gilt, und die auch sehr, sehr viel Geduld und vor allem sehr viele Wiederholungen braucht.

Danke dir, das bringt mich weiter. Wir sind definitiv auf dem richtigen Weg, manchmal pfötelt er mich aus Übermut auch mal so hoch an, ohne dass ich was mache, er hat also kapiert, dass das gerade suuuuuuuuuuuuuuuuuuupertoll ist, wenn er das macht.

Das Gemeine ist ja, dass er in ausgelassener Stimmung draußen beim Gassi tatsächlich manchmal die Beine so schmeißt. Aber das krieg ich nicht eingefangen. Bei Spuk hätte ich es genau so gemacht: Einmal Verhalten eingefangen und geclickert, dann noch einmal, Kommando drüber und er weiß, was gemeint ist. So lernt er. Picard lernt anders, darauf musste ich mich auch erst einstellen.

• wir sind auch mit der Gerte zugange. "Tip Tap" Klicker. links rechts klappt zu 70%, aber bisher nur je ein Schritt, dann wird hektisch der Klick, ähhh das Leckerli eingefordert :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!