Anfänger Trick Challenge - Teil 3
-
-
Ich hab das Training total vergessen, danke für den Reminder. Hab dann heute direkt mal wieder eine Einheit geübt. Klappt mittlerweile auf beiden Seiten sehr zuverlässig, solange ich vor ihr stehe. Steht sie neben mir, fällt es ihr noch etwas schwerer. Noch sieht das natürlich auch alles noch etwas unbeholfen und chaotisch aus, aber wir sind auf einem guten Weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wir sind auch mit der Gerte zugange. "Tip Tap" Klicker. links rechts klappt zu 70%, aber bisher nur je ein Schritt, dann wird hektisch der Klick, ähhh das Leckerli eingefordert
Mach lieber noch mehr Wiederholungen, auch zwischendurch noch mal im Stehen
Und achte darauf, auch mal rechts, links zu machen
Dann ist das Kombinieren mehrere Schritten hintereinander etwas leichter!
-
Ich habe keine Frage zur Challenge, würde aber gerne einmal euren Rat und Tipps erfragen..
Ich versuche seit Monaten Bente das Bodentarget schmackhaft zu machen und sie darauf zu trainieren, aber sie mag es einfach nicht. Ich benutze dafür ein Holzbrett, recht groß. Ist das vielleicht falsch? Irgendwo stand, dass es egal ist was man dafür nimmt.
Sie will einfach nicht auf das Brett drauf, dabei ist sie für so etwas immer zu haben. Habt ihr Tipps für mich?
-
Hast du mal etwas anderes als Holz versucht? Kissen oder Teppich oder so?
Würde ich evtl mal als erstes versuchen :)
-
Wir haben noch eine Fleecedecke. Damit probiere ich es mal. Danke!
-
-
Was soll der Hund da machen?
Nur drauf stehen?
Liegt das Brett auf dem Boden?
Flach?
Kippelt da was?
Ist das Brett rau, und somit unangenehm für die Pfoten?
Ansonsten: beobachte Dich mal selbst!
Auch, wenn es komisch klingen sollte, so kann das eigene Verhalten der Grund sein, wieso der Hund gehemmt ist.
Starrst Du ihn (zu erwartungsvoll) an?
Ich würde kleinschrittig anfangen, das Brett erst einmal "schönfüttern" wollen. Gleichzeitig darauf achten, ob meine eigene Erwartungshaltung zu viel Druck aufbaut
-
Okay, aaaalso
Erstmal hab ich versucht ihr das schönzufüttern. Also belohnen sobald sie Interesse zeigt, das hab ich ein paar Tage gemacht. Dann hab ich belohnt, wenn sie mit den Füßen drauf steht, wieder ein paar Tage. So und jetzt komme ich zum Problem. Sie setzt sich nicht drauf. Sobald sie mit den Vorderpfoten drauf steht und sich dann hinsetzen soll, setzt sie sich dahinter... Sie geht höchstens mit einer Vorderpfote drauf, das war's. Egal, ob ich mich hinknie, stehe, sitze...
Das Brett ist ein Schneidebrett, flach, glatt.
Den Tipp mit dem Beobachten werde ich morgen mal ausprobieren. Ich kann sie in ihr Körbchen schicken, das heißt damit hat sie nicht das Problem. Es muss also entweder mit der Situation an sich oder mit dem Brett zutun haben.
-
Verlange ich zuviel? Sollte sie vielleicht erstmal mit allem Vieren drauf stehen?
Was mir auch noch einfällt, wenn ich stehe beuge ich mich etwas runter weil ich ihr sonst nicht zeigen was ich will. Kann es vielleicht auch damit zutun haben?
-
Möglich ist alles.
Wirst Du halt mal selbst beobachten müssen.
Wenn Du magst, kannst Du es auch gerne mal filmen, und es mir dann zeigen, gerne auch nur per PN
Ich persönlich sitze ja oft auf den Boden. Gerade bei Bodenarbeiten, und wenn wir ganz am Anfang von einem neuen Trick sind.
Das nimmt schon sehr viel an (unbewußten) Druck raus.
Anfangs mußte ich mit Sinja noch quasi von ihr abgewandt arbeiten, weil sie es nicht mochte, so direkt angeschaut zu werden. Spiegel half mir da ganz gut weiter
Ansonsten habe ich gelernt, den Hund aus den Augenwinkeln zu "beobachten", und alles richtige zu bestätigen.
Mittlerweile muß ich das nicht mehr so machen. Anfangs hatte es ihr aber dolle geholfen!
So und jetzt komme ich zum Problem. Sie setzt sich nicht drauf. Sobald sie mit den Vorderpfoten drauf steht und sich dann hinsetzen soll, setzt sie sich dahinter..
Wenn Du bisher nur die Vorderpfoten (das bekommen die Hunde ja auch eher mit, und können es auch eher bewußt steuern, als ihre HInterpfoten ) bestätigt hast, wirst Du Deinem Hund erst noch "erklären" müssen, daß nun eigentlich die Hinterbeine gefragt sind.
Das andere "Problem" ist, wie die Hunde sich normalerweise hinsetzen. Dazu später mehr!
Das Brett ist ein Schneidebrett, flach, glatt.
Okay.
Ähm, ist das Brett ungefähr so groß, wie Dein Hund lang ist?
Ansonsten würde ich mit dem Hund Hinterbeine Training machen wollen, so daß der Hund versteht, daß gerade nur die Hinterbeine wichtiger sind.
Verlange ich zuviel? Sollte sie vielleicht erstmal mit allem Vieren drauf stehen?
Liest sich schon so, ja.
Wenn Dein Hund komplett mit allen Beinen darauf stehen kann, würde ich genau DAS erst einmal üben wollen, und auch immer wieder bestätigen. Also WIRKLICH alle vier Pfoten drauf. Da muß man als Mensch auch sauber clickern!
Anfangs noch mit viel HIlfe aufs Brett bingen, so daß alle Pfoten darauf stehen und DAS dann auch schön füttern.
Beobachte mal Deinen Hund in der normalen Situation, wenn Du ihn ins Sitz beförderst.
Geht er nach hinten dabei?
Oder bleiben die Vorderläufen "fixiert" auf den Boden und er zieht quasi den Arsch heran.
Sorry, für die doofe Ausdrucksweise, irgendwie macht es das Erklären so schwer, wie ich es so meine
Ich persönlich habe bisher nur beide Varianten beobachten könnten. Da tickt auch jeder Hund etwas anders, oder, wenn sein Mensch in bestimmten Sportarten unterwegs ist, wird dies auch so gezielt geübt, wie es eben für DIESE Sportart benötigt wird.
Jedenfalls wirst Du das mit berücksichtigen müssen, beim Trickaufbau.
Wenn er nach hinten kippen sollte, beim normalen Hinsetzen, wirst Du genau DAS bei Deinem Wunschtrick berücksichtigen müssen. Heißt also in diesem Beispiel, daß Du Deinen Hund schon vorher weiter nach vorne bringst. Also wirst Du ihm beibringen müssen, daß die Vorderpfoten vor dem Brett auf dem Boden gehören, und die Hinterpfoten genau auf dem Brett sein sollten, eventuell sogar am vorderen Rand vom Brett. So habt Ihr auch wirklich die Chance, daß er sich beim Hinsetzen aufs Brett "landen" wird.
Sollte er die Vorderpfoten fixiert halten und nur den hinteren Bereich "heranziehen", dann würde ich so üben wollen (Größe vom Brett beachten!), daß er entweder mit den Vorderpfoten ganz nah am vorderen Rand vom Brett zum Stehen kommt, oder sogar minimal drüber geht, und die Hinterpfoten sind entweder hinterm Brett, oder befinden sich ganz hinten auf dem Brett.
Beim Sitzkommando sollte es mit dem sauberen Treffen auf dem Brett dann klappen.
Der andere Weg wäre, ein neues Sitz aufzubauen, nämlich, dem Hund beizubringen, mit dem Arsch nach vorne zu gehen, und die Vorderpfoten fixiert zu halten. Könnte dann eventuell etwas komplizierter sein, wenn es auch machbar ist. Wäre halt nur ein weiterer Schritt, und ein weiterer Trick, den man noch zusätzlich abhalten müßte.
Wenn es dennoch Probleme geben sollte, daß er auf dem Brett kein Sitz macht, schau doch mal, ob das Brett noch eine "Höhe" hat.
Diese mag vielleicht aus unserer Sicht minimal sein, aber fünf Zentimeter könnten genau da doch ein "zu großes Hindernis" sein, die es ja auch erst einmal zu "überwinden" gilt. Also einfach mal die Höhe mit viel mehr Wiederholungen "anlernen".
Was mir auch noch einfällt, wenn ich stehe beuge ich mich etwas runter weil ich ihr sonst nicht zeigen was ich will. Kann es vielleicht auch damit zutun haben?
Kommt wirklich auf die Hundetypen an.
So manch einer mag sowas nicht.
Weil genau dieses drüberbeugen, nur um etwas zeigen zu können, schon "Druck" aufbaut.
Ist zwar vom Menschen meist nicht böse gemeint, kommt halt nur so beim Hund an. Sensibelchen stecken das nicht ganz so gut weg, und beschwichtigen schon mal, während sie die Übung durchführen.
Darauf würde ich auch achten wollen, wenn ich Tricks übe
-
Das ist ja richtig ausführlich
Du hast mir viele gute Tipps gegeben, danke!
Okay.
Ähm, ist das Brett ungefähr so groß, wie Dein Hund lang ist?
Ansonsten würde ich mit dem Hund Hinterbeine Training machen wollen, so daß der Hund versteht, daß gerade nur die Hinterbeine wichtiger sind.
Liest sich schon so, ja.
Wenn Dein Hund komplett mit allen Beinen darauf stehen kann, würde ich genau DAS erst einmal üben wollen, und auch immer wieder bestätigen. Also WIRKLICH alle vier Pfoten drauf. Da muß man als Mensch auch sauber clickern!
Anfangs noch mit viel HIlfe aufs Brett bingen, so daß alle Pfoten darauf stehen und DAS dann auch schön füttern.
Beobachte mal Deinen Hund in der normalen Situation, wenn Du ihn ins Sitz beförderst.
Geht er nach hinten dabei?
Oder bleiben die Vorderläufen "fixiert" auf den Boden und er zieht quasi den Arsch heran.
Sorry, für die doofe Ausdrucksweise, irgendwie macht es das Erklären so schwer, wie ich es so meine
Ich persönlich habe bisher nur beide Varianten beobachten könnten. Da tickt auch jeder Hund etwas anders, oder, wenn sein Mensch in bestimmten Sportarten unterwegs ist, wird dies auch so gezielt geübt, wie es eben für DIESE Sportart benötigt wird.
Jedenfalls wirst Du das mit berücksichtigen müssen, beim Trickaufbau.
Wenn er nach hinten kippen sollte, beim normalen Hinsetzen, wirst Du genau DAS bei Deinem Wunschtrick berücksichtigen müssen. Heißt also in diesem Beispiel, daß Du Deinen Hund schon vorher weiter nach vorne bringst. Also wirst Du ihm beibringen müssen, daß die Vorderpfoten vor dem Brett auf dem Boden gehören, und die Hinterpfoten genau auf dem Brett sein sollten, eventuell sogar am vorderen Rand vom Brett. So habt Ihr auch wirklich die Chance, daß er sich beim Hinsetzen aufs Brett "landen" wird.
Sollte er die Vorderpfoten fixiert halten und nur den hinteren Bereich "heranziehen", dann würde ich so üben wollen (Größe vom Brett beachten!), daß er entweder mit den Vorderpfoten ganz nah am vorderen Rand vom Brett zum Stehen kommt, oder sogar minimal drüber geht, und die Hinterpfoten sind entweder hinterm Brett, oder befinden sich ganz hinten auf dem Brett.
Beim Sitzkommando sollte es mit dem sauberen Treffen auf dem Brett dann klappen.
Der andere Weg wäre, ein neues Sitz aufzubauen, nämlich, dem Hund beizubringen, mit dem Arsch nach vorne zu gehen, und die Vorderpfoten fixiert zu halten. Könnte dann eventuell etwas komplizierter sein, wenn es auch machbar ist. Wäre halt nur ein weiterer Schritt, und ein weiterer Trick, den man noch zusätzlich abhalten müßte.
Wenn es dennoch Probleme geben sollte, daß er auf dem Brett kein Sitz macht, schau doch mal, ob das Brett noch eine "Höhe" hat.
Diese mag vielleicht aus unserer Sicht minimal sein, aber fünf Zentimeter könnten genau da doch ein "zu großes Hindernis" sein, die es ja auch erst einmal zu "überwinden" gilt. Also einfach mal die Höhe mit viel mehr Wiederholungen "anlernen".
Brett ist so lang wie der Hund, ist ein großes Brett.
Das ist ein richtig guter Weg! Das so kleinschrittig aufzubauen ist mir irgendwie nicht eingefallen. Ich dachte den Zwischenschritt mit dem allen 4en auf dem Brett ist nicht notwendig
Bente ist tatsächlich der Typ der beim hinsetzen nach hinten wandert, daher müssten ihre Vorderpfoten vor dem Brett damit sie sich hinsetzen kann. Gut, wird geübt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!