Anfänger Trick Challenge - Teil 3
-
-
Da hilft nur ein Vokabelheft
Zu den Kommandos: sollte der Hunde diese mal ausführen können, auf reinem ausgesprochenen Befehl hin, dann bitte NIE gleichzeitig Sichtsignal und Wordkommando geben!
Denn auf diese Weise achtet der Hund nur auf die Zeichen und hört nicht mehr zu!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde es einfach nicht, obwohl ich schon die letzten Seiten durchgeklickt habe
Wo soll der Hund den Kopf ablegen?
Auf der Hund?
Oder auf einem Gegebstand?
-
SheltiePower Danke für den Hinweis, dann werde ich bei Betty und Moon demnächst darauf achten. Aber nur Handzeichen, ohne Wort wäre okay?
-
Alles, was einem selbst, bzw. seinem Hund gefällt, ist okay.
Es gibt in dieser Hinsicht dann einfach kein "falsch"
Nur, wenn man möchte, daß der Hund das später auch mal nur auf verbale Kommandos macht, wäre dieser Weg dann der falsche!
Man übt eigentlich so:
Trick - egal, ob Sitz, Platz, Drehen, Rückwärts gehen, usw
Aufbau mit Hilfsmittel - also Handzeichen, Targets und so weiter
Aufbau in der Regel stumm, bis der neue Trick recht gut sitzt, bzw. man sieht, daß der Hund das nun verstanden hat
Dann kommt Wortkommando - im Kopf zählen, einundzwanzig - dann das bisher verwendete Handzeichen geben.
Später Wortkommando - im Kopf zählen, einundzwanzig, zweiundzwanzig - Handzeichen als Hilfe, wenn es geht, nur noch als Andeutung, ansonsten wie sonst auch immer
Die Zeit zum Zählen im Kopf wird immer etwas mehr gedehnt. Dem Hund auch mal die Zeit geben, nachzudenken.
Irgendwann versteht der Hund das Wort - ab da Handhilfe immer mehr abbauen, bzw. erst gar nicht mehr geben.
Man kann mit Belohnung "spielen". Wurde der Trick ohne Handhilfe sofort richtig ausgeführt, super tolle Leckerchen geben. Brauchte man am Ende doch noch mal die Handhilfe, dann nur verbal loben, oder mit "minderwertigere" Leckerchen belohnen.
Wer seinen Hund beides beibringen will, was gut machbar ist - dann sollte man beim Einführend des Wortkommandos wirklich darauf achten, daß es NICHT gleichzeitig gegeben wird! Denn dann wird der Hund das gesprochene Wort einfach ignorieren.
Kann man auch gut "testen".
Sag mal "Sitz" und gib das Handzeichen fürs "Platz".
Wenn der Hund gelernt hat, daß das gesprochene Wort mehr "Wert" hat, sollte er sich hinsetzen.
Legt er sich hin, hat für ihn das Handzeichen mehr Gewicht
Was ich auch gerne mal mache, ist Vokabeltest
-
So hier ein kleiern Zwischenstand von uns:
[Externes Medium: https://youtu.be/VfUJNK1Ds2I]Ich finde das ja immer spannend wie die Hunde sich da im Aufbau unterscheiden. Herr Labrador mag es nicht so gerne den Kopf auf Gegenständen oder in die Hand zu legen. Dafür robbt er gerne Mal etwas vor wenn er den Kopf auf dem Boden ablegt^^ Daher ist seine Bestätigung momentan hinter ihm.
Der Mali "Mister 1000 Volt" hat sich mit ins Video geschummelt, er wollte auch uuuuuuunbedingt etwas machen - also durfte er mit ran. Ich versuche gerade bei ihm die Handhilfe komplett abzubauen - ernst bleiben schaffe ich bei ihm leider nicht immer - er ist immer so herrlich empört wenn er das Konzept noch nicht zu 100% durchschaut hat.
Und das gesprächige Kleinteil findet die Übung sehr suspekt. Der Herr möchte den Kopf nicht auf dem Boden ablegen und auch nicht auf weichen Gegenständen - Plastikboxen sind ihm aber genehm.
-
-
Der Mali "Mister 1000 Volt" hat sich mit ins Video geschummelt, er wollte auch uuuuuuunbedingt etwas machen - also durfte er mit ran. Ich versuche gerade bei ihm die Handhilfe komplett abzubauen - ernst bleiben schaffe ich bei ihm leider nicht immer - er ist immer so herrlich empört wenn er das Konzept noch nicht zu 100% durchschaut hat.
Ich find das so gut wie er den Kopf fast auf den Boden aufschlägt, weil er sich so dermassen viel Mühe gibt es richtig zu machen Hier wird alles ganz gemütlich gemacht.
Hier wird der Kopf erstmal nur auf dem Boden aufgelegt und innegehalten. Ganz gemütlich.
-
Ich glaube, für diese Übung muß der Kopf noch nicht mal zwangsläufig auf dem Boden liegen.
Man könnte es, zum Beispiel, auch auf der Handfläche machen, und dann daraus eine Art "schau mir in die Augen, Liebes/r" machen
-
Von uns auch mal ein zwischenstand. Nur per Foto erstmal. Ich versuche gerade auch dass er den Kopf länger ablegt.
-
Ich habe vorhin versucht ein Video aufzunehmen, allerdings musste ich feststellen das mein Hund vor Aufregung so dermassen gesabbert hat; ich möchte euch das wirklich nicht zeigen
Heute Abend oder morgen kann ich auch mal was posten :)
Vom Lernprozess kann ich leider nicht so viel zeigen, weil er es ziemlich schnell geschnallt hat und den Kopf nach ein paar Wiederholungen jetzt auch auf so Plastiktupperware ablegen kann.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!