Anfänger Trick Challenge - Teil 3

• Ja habe mich inzwischen was eingelesen, um überhaupt einen Einstieg zu finden.

Die gängigen Methoden (Haargummi, Pflaster, Post it, Pusten) gefallen mir nicht. Ist für mein Sensibelchen nichts.

Ich werde es wohl übers Pfötchen geben im Sitz versuchen.

Wümscht mir Glück.

Ich glaube hier werde ich viiiiel Geduld brauchen :rolling_on_the_floor_laughing:

• Ich werds auch aus dem Winken shapen. Enya brauch ich mit den üblichen Hilfsmitteln da nicht kommen. Nur doof, dass ich keinen Clicker dabei hab, wär für mein Timing dabei gut 😂

• So habe jetzt 2 kurze Trainingseinheiten hinter mir und ich musste ein wenig rumprobieren.

Es klappt doch am besten mit einem kleinen Post it.

Stört sie zwar wenig, aber sie hat schnell verstanden worum es geht und sogar schon einmal ohne dieses die Gestik gezeigt. Bin ganz stolz aufs Hundekind. Man merkt sie ist langsam erfahrener, denkt mit und probiert sich aus.

Wird also doch nicht so aussichtslos wie ich dachte :smiling_face_with_hearts:

• Puh, ich habe noch genau gar keinen Plan wie ich das aufbaue, bzw. wie es fertig aussehen sollte, aber ich geb mein Bestes :beaming_face_with_smiling_eyes: .

I a net!

Bei snoopy war das sehr einfach, ich habe ihm ganz leicht ein Stück Tesafilm auf die schnauze gemacht und er hat es natürlich runter geschoben, trick fertig.

Mit peter hab ich das genauso versucht aber er hatte einen nerven zusammenbruch wegen dem Tesafilm :rolling_on_the_floor_laughing:

Also brauchen wir auch einen neuen Ansatz

• Ich hab's heute mit 'nem Haargummi versucht, aber Hundine starrte mich nur erwartungsvoll an und fragte sich offenbar, wann sie endlich für den Mist, den ich mir immer wieder ausdenke, angemessen entlohnt wird :D

Da werde ich mir etwas anderes einfallen lassen müssen.

• Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Leute, die gerne Haargummis nutzen, schon mal gerne "Laß das", oder "Bleib", oder so was in ähnlicher Richtung sagen. Der Hund hat dann gelernt, solchen "Mist" dann auszuhalten, weil sie unter Kommando stehen. Dann kommen oft auch keine erwünschte Aktionen, weil "es muß ja schließlich so sein". Andere Hunde wischen derart hektisch herum, so daß sie die Bestätigung (sogar wenn das Timing stimmt) nicht so wirklich mitbekommen.

Bei manchen Hunden funktioniert es, wenn man vorsichtig (!!!! :klugscheisser: ) an der Schnauze entlang, seitlich drüber weg pustet. Aber wirklich vorsichtig dabei, und die Betonung liegt auch echt auf bei manchen, denn viele Hunde mögen es nicht so wirklich.

Lustigerweise helfen Wassertropfen auf der Schnauze einem dabei prima. So viele Hunde schon sehen können, die eben nicht Tricks lernen müssen, oder gerade im Training sind, bei denen durch was auch immer ein Tropfen auf der Schnauze gelandet ist, und praktisch zuverlässig gewischt haben. Man sollte, wenn man wirklich mit Wassertropfen arbeiten will (ich habe es noch nie ausprobiert!) aber auch hierbei vermeiden, ein Kommando fürs Stillhalten zu geben, denn das kann dann wieder dazu führen, daß Hunde, die gerlernt haben, auf diese Weise Dinge aushalten zu müssen, sich nicht mehr regen.

Ich für meinen Teil habe gemerkt, daß es eigentlich nicht mal was festest sein muß, egal, ob durch ein Gummi was schon einigermaßen stramm um die Schnauze herum aufliegt, oder durch den Kleber.

Es reicht, ein langes Stück Wollfaden. Wenn dieser zu beiden Seiten gleich lang herunterhängt, fällt der nicht automatisch und leicht. Wenn man dann einen klugen Hund hat, der einfach nur seinen Kopf senkt, um somit das Ding loszuwerden, tja :lol:

Über Winken shapen, das ist schon fast Königsdisziplin, weil man ja vom Winken, also Pfote seitlich am Körper hoch, irgendwie in Richtung Schnauze und dann noch diese berührern und später noch dort verweilen kommen muß. Dann geht es in der Tat mit einem Target etwas leichter.

Target könnte in diesem Fall ein Finger sein. Erst den Hund den Finger so berühren lassen, und dann mit dem Finger langsam in Richtung Schnauze "wandern" lassen. Finger läßt sich leicht auf der Schnauze ablegen, bzw. leicht drüber halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!