Anfänger Trick Challenge - Teil 3
-
-
Ich mache gerne Microshaping, das wird bestimmt lustig. Aber ein Clicker wäre da halt echt gut, mein Timing mit verbalem Marker ist dafür eigentlich zu schlecht. 😁 Aber hab meinem Mann schon gesagt, er soll mir einen mitbringen heute.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na ja, Timinig, egal ob per Mund (und genau darum liebe ich kurze und "unsinnige" Wörter, und alles längere wie "prima", "supi" und "klasse" fällt bei mir weg!), oder per Daumen, muß eh gelernt werden.
Kann man ja prima mit der Karton-Geschichte üben.
Oder - und davon habe ich bisher nur gehört, noch nie selbst gemacht! - im Seminiar mit Hühner clickern lernen. Denn da braucht man wohl wirklich DAS perfekte Timing, also eher als beim Hund
-
Ich hatte schon 4x Hühnerclicker Wochenenden 😂 Das ist mega. Die lernen so krass schnell, wenn man es richtig macht. Wir hatten 2x die gleichen Hühner, beim zweiten Mal haben wir dann richtig coole Verhaltensketten und Signalkontrolle gemacht. Mein Huhn hat sich aufs Hinlegen eines Plättchens gedreht, dann eine Colaflasche umgeworfen und ist dann auf ein Spielzeugauto gestiegen. Da kann man schon sehr viel Spaß haben und sehr viel lernen bei.
Achja, das PERFEKTE Timing braucht man da auch nicht. Auch die Teilnehmer mit weniger Erfahrung haben am Ende alle ihre Wunschverhalten hingekriegt. Hühner lernen einfach megaschnell Blödsinn, wenn man nicht aufpasst. Aber GUTES Timing reicht völlig aus, wenn es nicht was extrem schwieriges werden soll.
Timing generell ist nicht mein Problem, ich bin nur faul und ungenau geworden und meine verbalen Marker sind eher alltagstauglich, als megagenau. Früher hatte ich sogar mal eine Debatte mit meiner Hundetrainerin darüber, dass verbale Marker genauso effektiv und genau sein können, wie ein Clicker (fand sie eher fraglich), aber da hab ich auch noch deutlich mehr Tricks geshapt und war da sehr genau.
-
dass verbale Marker genauso effektiv und genau sein können,
Also, ich bin der Meinung, daß beides gleich gut geht, wenn eben der Mensch keinen Fehler macht.
Tatsächlich habe ich sogar beobachten könne, daß es Menschen gibt, die mit ihrem Daumen etwas präziser, sprich schneller waren, und andere konnten mit ihrem Mund deutlich schneller agieren.
Also ist das immer vom Menschen auch selbst abhängig, wie ich finde.
"Daumen-Menschen" sollen dann besser den Clicker nutzen, und "Mund-Menschen" dann ihre Superwörter als Marker.
Ich kenne sogar eine, die schnalzt, und das klingt in der Tat, wie ein Clicker. Gewollt. Hat sie so auch geübt. Clicker kann man ja leider doch öfters verlieren, oder gar vergessen.
Es muß also nicht immer ein Wort sein.
-
Ich habe zwei verschiedene Schnalzgeräusche als Marker für die Hunde. Also je Hund ein anderes. Funktioniert prima. Clicker vergesse ich ständig, verlege ich und bin auch nicht so geschickt dabei wenns ums Handling geht. Also wenn ich beispielsweise zusätzlich noch was in der Hand habe.
-
-
Im Alltag hab ich nie nen Clicker dabei, aber da muss das Timing auch selten so minimini präzise sein, wie beim Shapen von (unbewussten) Körperbewegungen für Tricks. Für Alltagstraining ist mein verbaler Marker, genauso wie Daumen hoch genau genug :)
Ich mags auch ganz gern, dass meine Hunde beim Clicker dann gleich wissen "okay, wir lernen was Neues, volle Konzentration".
-
Also hier hält kein Tesa oder Postit an der Nase. Wenn ich was drüber lege wird sich einfach geschüttelt
-
Ich hab das jetzt 2x mit Haargummi gemacht und Jack kommt mir schon entgegen streckt jetzt extra die Nase durch weil er wohl denkt das wäre der Trick 😂😭
-
Das ist jetzt wirklich mal was Neues!
-
Solche "selbst antrainierten" Sachen finde ich immer so witzig. Als wir geübt haben, die Nase in meine als Herz gehaltenden Hände zu schieben, hab ich Elliot irgendwie aus Versehen ein einmaliges Schmatzen mit auftrainiert. Er meint, das gehört dazu. Nase durchstecken und EINmal schmatzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!