Anfänger Trick Challenge - Teil 3

• Ich würde dabei nicht über Locken gehen. Mit Leckerchen vor der Nase, und dann noch "markern" - nö, nicht meine Welt.

Hinterhand alleine bewegen ist auch schon hohe Kunst! Denn gerade viele Hunde "wissen" quasi nicht, daß sie auch Hinterbeine haben. Bewußtes Steuern wird eher mit den Vorderpfoten gemacht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Diejenigen, die schon weit fortgeschritten sind, und übers reine Shapen arbeiten wollen, könnten über Warten und das Hinterteil vom Hund anstarren weiterkommen. Aber das geht nur mit Hunden, die eh schon viel ausprobieren können. Und da ist auch das exakte Timing und sehr, sehr (wirklich sehr!) viele Wiederholungen wichtig! Denn der Hund sollte beim Click auch merken, WAS genau da der Mensch gemarkert hat. Es könnte ja auch das Heben der Nase mit gemeint gewesen sein.

Für diejenigen, deren Hund ein Target kennt, können damit arbeiten.

Hund auf dem Podest bringen. Dann Target vor die Nase halten, und Hund stupsen lassen. Dann mit dem Target immer weiter zur Schulter vom Hund hinarbeiten. Tempo und Winkel beim Vorangehen vom Menschen aus bestimmt immer noch der Hund!

Hat der Hund das dann verstanden, so kann der Mensch das Target so halten, daß der Hund, will er es berühren, einen seitlichen Schritt machen muß. DAS dann sofort markern!

Wichtig hierbei ist, Hunde haben ihre Schokoladenseite und natürlich auch eine Senfseite. Hierbei würde ich tatsächlich erst mit der Schololadenseite anfangen wollen. Das fällt dann dem Team einfacher beim Aufbau. Wurde das dann verstanden, sollte auch mit der Senfseite geübt werden!

Andere Möglichkeit:

Viele Hunde können gut UO, und nehmen somit schon fast "automatisch" und sehr gerne die Fußposition ein. Ist für viele quasi ein "sicherer Hafen" und es gibt ohnehin dort Kekse, also macht der Hund das auch schon prima und gerne.

Das kann man ausnutzen. Anstatt sich beim Elefantentrick vor dem Hund hinzustellen und warten, bis sich was tut, kann man sich direkt neben dem Podest hinstellen und warten, bis der Hund die Fußposition eingenommen hat. Und dann sich einfach nur noch seitlich vom Hund wegbewegen, aber so, daß das Podest sich immer parallel zu den eigenen Füßen steht, so daß der Hund locker die Fußpositon beibehalten kann. Hunde, die gelernt haben, die Fußpositon beizubehalten, werden ihrem Menschen dann folgen. DAS immer in Bewegung bestätigen!

Erst nur in winzigen Schritten vom Hund wegbewegen und nachziehen lassen. Sobald der Hund das verstanden hat, kann man größere Distanzen (langsam steigern!) nehmen. Bis man dann in Frontpostion gleichzeitig mit dem Hund im Kreisel zum Podest bewegen kann, bzw. dahin arbeitet, daß der Hund das alleine bewerkstelligen kann. Auch hierbei würde ich mit der anderen Seite ebenfalls üben wollen!

• Muss ja nicht deine Welt sein, aber das ist halt was, wo man das Locken nach sehr wenigen Wiederholungen faden kann. Und es ist einfach extrem simpel. Man muss sich nicht immer nur aus Prinzip alles selbst schwerer machen, als es sein muss. Und das sage ich als jemand, der fast alles über Shaping oder Targets macht.

Dem Video bin ich vor 9 Jahren bei Enya gefolgt, als ich noch so gar keinen Plan hatte. Die verwendet für Tutorials oft Luring, weil es einfach am simpelsten ist. Enya hatte das super schnell raus.

• Hallo, wie bekommt ihr eure Hunde dazu, die Hinterpfoten zu bewegen?

Auf den Hocker geht Kalle schon auf Signal, aber irgendwie, weiß ich jetzt nicht wie ich weiter vorgehe. :fear:

indem du das Leckerli leicht zu einer Seite führst/die selbst drehst und jede Bewegung der Hinterbeine markerst.

Und Dabei stelle ich fest wie gelenkig Sky ist 😅. Der folgt der Hand nur mit dem Kopf und steht stur auf dem Hocker 😁.

Sheltie-Power Danke! Mit deiner Erklärung sehe ich wieder die Chance weiter zu kommen.

Warum stellt sich nur ein so intelligenter Hund wie Sky bei neuen Tricks so ungeschickt an....mmmhhh wahrscheinlich stelle ich mich ungeschickt an :woozy_face: :smiling_face:

• Eins habe ich beim Tricksen gelernt!

Die Fehler liegen meistens bei uns selbst! ;)

Wenn was nicht funktioniert, dann Abbruch, und gründlich nachdenken, was man selbst für seinen Hund falsch gemacht hat. Filmen kann auch dabei helfen.

Oft sind vermeintlich "schnellere Erfolge" doch nicht so erfolgreich, oder mit anderen Fehlern behaftet, die man beim Aufbau nicht sieht, weil man zu sehr Fokus auf andere Dinge legt, und deshalb so manches nicht mitbekommt.

• Wir können den Trick schon ein bisschen. Ich habe das Drehen darüber aufgebaut, dass ich dem Hund grade gegenüber stand und dann quasi selbst seitlich um das "Podest" gegangen bin. Dabei Hinterhandbewegungen markern, sobald der Hund mitläuft, um Blickkontakt zu halten und auf ein Kommando legen. Das Kommando habe ich irgendwann gegeben, ohne mitzulaufen und habe da die erste Hinterhandbewegung gemarkert und ab diesem Punkt die Drehung belohnt, ohne mitzulaufen. Darüber habe ich sie dazu bekommen aus der frontalen Position in die Fußposition zu drehen.

Sich um das Podest komplett zu drehen habe ich noch nicht so richtig aufgebaut, aber bisher sind wir dabei über Locken am weitesten gekommen. Dabei hat geholfen, dass sie schon eine Vorstellung davon hatte, dass die Vorderpfoten auf dem Gegenstand bleiben sollten und sie nur die Hinterhand bewegen soll.

Bei dem ersten Aufbau war es Suli immer wichtig, den Blickkontakt zu halten und sie wollte mir nicht den Rücken zudrehen um eine komplette Drehung zu machen.

• Ich habs heute das erste mal probiert und es klappt nicht wirklich. Auf den Hocker gehen beide, das hatte ich auch schon mal gemacht. Hinterbeine Bewegen? Vergiss es :D Egal ob mit Locke oder Shapen. Target kennen sie nicht bzw. nicht wirklich gut aufgebaut. UO habe ich auch nie gemacht. Bei Amy sehe ich da eher ne Chance als bei Sky. Der steht wie festgeklebt auf dem Teil, selbst wenn ich um ihn herum gehe :D Wir machen es jetzt einfach mal ein paar Tage und schauen was passiert. Die Hunde hatten auf jeden Fall Spaß und Sky hat sogar von sich aus bisschen was angeboten (was ich gar nicht erwarte bei ihm) obwohl ihm das sonst extrem schwer fällt und er direkt ins Meideverhalten geht.

• Auf den Hocker gehen beide, das hatte ich auch schon mal gemacht.

Das könnte manchmal ein "Knackpunkt" sein.

Wenn man vorab schon mal was geübt hat, mit einem Podest, und der Hund in diesem Fall "nur kleben bleiben" mußte. Klar, daß dies dann auch so angeboten wird, weil es ja immerhin dafür schon so viele Kekse gab. xD

und schauen was passiert.

Wenn Du über reines Shapen gehen willst, wirst Du allerdings auch schon die geringste Gewichtsverlagerung bestätigen müssen. Genau DAS zu sehen ist wirklich schwer für den Menschen.

Üblicherweise wollen die Hunde ja wirklich ihre Halter sehen, und bewegen sich, sobald diese quasi aus deren Gesichtsfeld "verschwinden". Wenn selbst das nicht bei Dir klappen sollte (Du kannst ja prima um den Hund herumlaufen, während dieser auf dem Podest steht), könntest Du eventuell noch eine andere Methode mit reinbringen.

Kennt Dein Hund es, Dir in Front Position zu folgen?

Also quasi Hundenase am Knie vom Menschen (ist ja auch bißchen größenabhängig, aber es ist wohl klar, wie ich es meine), und wenn der Mensch sich seitlich nach links oder rechts bewegt, folgt der Hund dann auch seitlich? Dreht sich der Mensch langsam im Kreis, folgt der Hund dann sternenförmig mit? Wenn ja, könnte man dies auch mit dem Podest machen. Der Hund hat ja bereits gelernt, daß er dem Menschen "folgen" soll, also sich mitdrehen, wenn der Halter seine Stellung zum Podest ändert.

Es gibt so kleine Zwischenübungen, die man machen könnte.

Im normalen Targettrainingaufbau, bzw. fürs Training der Muskeln wird es üblicherweise schon so gemacht.

Anstatt, daß man direkt mit dem (hohen) Podest für die Vorderpfoten anfängt, nimmt man etwas, worauf der komplette Hund draufpaßt. Es muß nicht zu hoch sein. Es reicht, wenn es einfach nur anders anfühlt, als der übliche Boden, oder eine angepaßte "Höhe" hat. Bei kleineren Hunden reichen anfangs so 2 cm, für die größere Hunde könnte man auch schon so 5 cm nehmen.

Podest, also mit deutlicher Höhe, kann man später auch immer noch nehmen.

Beispiel, ich kann für meine Shelties locker diese Buchstaben- oder Zahlensteckmatten nehmen, die man ja bei Kinderspielzeug so kaufen kann. Die gibt es ja in zwei verschiedenen Größen. Da nehme ich gleich mehrere davon, stecke diese in einer Reihe zusammen, und zwar in der Länge und auch in der Breite, wie der Hund mit allen vier Pfoten normalerweise auf dem Boden steht.

Ich lasse den Hund dann von vorne, gerade auf die Matten zulaufen und drauflaufen.

Bestätigen. Keks.

Und dann wird ein Keks gerade vom Target weggerollt. Der Hund darf es fressen und danach wieder gerade auf die Matten drauf laufen.

Wurde das verstanden, also daß alle vier Pfoten drauf sollen, kann man anfangen, die Kekse nicht mehr so gerade (also 12 Uhr) vom Target wegzurollen, sondern diese dann 11 Uhr oder 1 Uhr (also abwechselnd) wegzurollen. Diesmal muß der Hund nämlich etwas mehr arbeiten, damit er tatsächlich mit allen vier Pfoten auf das Target drauf kommt.

Das ist Training für das "bewußte Mitdenken und Setzen" mit der Hinterhand. Und da hat man auch schon dieses seitliche Aufsetzen, was man ja diesmal für den Elefantentrick haben möchte.

Irgendwann, wenn der Hund schon so eine gewisse Vorstellung hat, was man so alles machen kann, kann man mit dem Podest sowohl in die Höhe gehen, als auch von der Länge her kleiner und von der Breite her schmaler werden, so daß der Hund deutlich mehr "mitarbeiten" muß.

Aber gerade am Anfang würde ich es dem Hund, und somit auch dem Menschen etwas einfacher machen wollen.

• Danke dir für die Anregungen :) Muss mir mal überlegen was ich davon am ehestens für uns umsetzen kann.

Aufs Podest gehen hatte ich in dem Sinne nie geübt. Sie hatten es mal angeboten und ich habs belohnt. Das war aber auch nur einmal. Daher hattens ie es dieses mal aber wieder direkt angeboten. Eine wirkliche Übung hatte ich damit nie gemacht.

Wenn Du über reines Shapen gehen willst, wirst Du allerdings auch schon die geringste Gewichtsverlagerung bestätigen müssen. Genau DAS zu sehen ist wirklich schwer für den Menschen.

Nein möchte ich in dem Fall gar nicht so machen. Sky überfordert Shapen noch komplett, da mache ich wirklich nur so ganz ganz einfache Sachen bei denen ich weiß das er es sehr sicher hin bekommt. Bei Amy Shape ich mehr aber einen ganzen Trick würde sie vermutlich auch überfordern und wie du sagst, man müsste in dem Fall schon die geringste Gewichtsverlagerung sehen und das ist echt schwer.

Kennt Dein Hund es, Dir in Front Position zu folgen?

Ne, kennen beide Hunde nicht.

• Mein Hund ist komisch.

Wir sind ja immer noch am schämen. Das Tesakrepp auf der Nase findet er schon sehr doof.

Jetzt sind wir soweit, dass ich das nicht mehr aufkleben muss....

aaabbbeeerrr...

ich muss etwas Krepp in der Hand halten, sonst klappt es nicht....

Jetzt muss ich diese Hilfe noch abbauen.... :dizzy_face:

Beim Elefantentrick scheinen wir besser weiter zu kommen. Allerdings sind alle Tricks, die mit Bewegung zu tun haben auch Konzentrationsräuber 😁. Mal schauen.

• ich muss etwas Krepp in der Hand halten, sonst klappt es nicht....

:D

Hast Du das Ganze schon unter Kommando gesetzt?

Möglich, daß genau da der Hase im Pfeffer sitzt!

llerdings sind alle Tricks, die mit Bewegung zu tun haben auch Konzentrationsräuber

Das verstehe ich nicht so ganz.

Magst Du das genauer erklären?

Was läuft denn hierbei "falsch"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!