Anfänger Trick Challenge - Teil 3

  • Hast Du das Ganze schon unter Kommando gesetzt?

    Möglich, daß genau da der Hase im Pfeffer sitzt!

    Mmmhhh.... ja



    Das verstehe ich nicht so ganz.

    Magst Du das genauer erklären?

    Was läuft denn hierbei "falsch"?

    Alles was mit Bewegung zu tun hat, macht er sehr schnell und hektisch. Zum Beispiel rechts oder links um etwas herumlaufen... ist unmöglich dass man das auch langsam machen könnte.


    Und wenn er erst mal hektisch ist, dann hört er auch nur noch teilweise zu ... bietet wild viel an, aber ohne echte Konzentration auf mich.


    Dann muss ich ihn erst einmal runterfahren

  • Mmmhhh.... ja

    Beobachte mal Dich selbst, WANN Du das Kommando gibts!

    Du hast es offensichtlich zu früh gegeben, als der Trick noch nicht fertig ausgereift war, daher wirst Du da nun ein bißchen "herumfeilen" müssen.


    Ideal wäre, erst das Kommando zu sagen, dann die Hilfe - und zwar so wenig wie möglich, und so viel wie nötig - anzudeuten, nach einer Sekunde.

    Dann nach zwei Sekunden.

    Dann nach drei Sekunden - wobei das Andeuten auch stets weniger gemacht werden sollte.

    Wenn schon richtige Ansätze gezeigt werden, ohne daß Du die Hilfe zeigen mußtest, DAS dann besonders hochwertig zu belohnen!


    Alles was mit Bewegung zu tun hat, macht er sehr schnell und hektisch. Zum Beispiel rechts oder links um etwas herumlaufen... ist unmöglich dass man das auch langsam machen könnte.

    Oft liegt der Fehler auch beim Menschen.

    Bei schnellen Hunden neigt man dazu, schnellere Bewegungen zu machen, um noch "vor dem Hund zu sein und ihm alles richtig zeigen zu können", und merkt nicht, daß man dabei viel zu sehr hektisch agiert.

    Wichtig bei schnellen / hektischen Hunden ist, daß man selbst ganz, ganz, und noch einmal GANZ langsam agiert. Bloß ruhige Bewegungen machen! Und immer ruhiger werden!


    Es hilft auch, dem Hund bei einer richtigen Aktion was zu geben, was nicht schnell in der Schnauze runter flutscht, sondern wo der Hund kauen muß! Das beruhigt, und der Hund kann die nächste Übung wieder ruhiger machen. Gute Bewegungsmuster hochwertig belohnen, schlechte, aber richtige Bewegungsmuster mit Kauzeug belohnen!

    Und sich selbst im Auge behalten, ob man selbst nicht auch gerade hektisch gewesen war!

  • Es hilft auch, dem Hund bei einer richtigen Aktion was zu geben, was nicht schnell in der Schnauze runter flutscht, sondern wo der Hund kauen muß! Das beruhigt, und der Hund kann die nächste Übung wieder ruhiger machen. Gute Bewegungsmuster hochwertig belohnen, schlechte, aber richtige Bewegungsmuster mit Kauzeug belohnen!

    Und sich selbst im Auge behalten, ob man selbst nicht auch gerade hektisch gewesen war!

    Ich bemühe mich schon sehr, selber kn Ruhe tu bleiben... ich brauche halt auch noch Training 😁


    Das mit dem kauen ist noch mal ein sehr guter Trick. Danke!

  • So ich kam heute erst dazu mit dem Elefantentrick anzufangen, mein Hund liebt es.

    Sie geht schon auf Distanz aufs Podest und das kreiseln hat sie auch gleich verstanden.

    Dazu habe ich einfach mich neben sie gestellt und einen Schritt auf sie zu gemacht, sie ist ausgewichen seitlich und das hat sie dann schnell verstanden.


    Blöde Logikfrage: für mich wären das zwei Kommandos. Einmal aufs Podest stellen und kreiseln nochmal ein extra Kommando, oder?

  • Ich bin noch überhaupt nicht dazu gekommen, überhaupt anzufangen :pfeif: ich wollte draußen mit einem umgekippten Blumenkübel üben, aber bei uns regnet es seit Wochen :( …….können wir evtl. um eine Woche verlängern :sweet: das Wetter soll die Woche ganz gut werden :nicken:

  • Blöde Logikfrage: für mich wären das zwei Kommandos. Einmal aufs Podest stellen und kreiseln nochmal ein extra Kommando, oder?

    Ansichtssache,

    und liegt auch ein wenig daran, wie man es braucht und somit entsprechend aufbaut.

    Entweder setzt man beide Aktionen einzeln unter je ein Kommando, oder man nimmt ein einziges Kommando und der Hund führt beide Aktionen in einem Wisch direkt hintereinander, also fließend, durch.



    Nur mit dem Bedrängen wäre ich etwas vorsichtiger. Viele Hunde mögen das nicht so wirklich, und es könnte vorkommen, daß dieser Trick stets mit negativen Gefühlen belegt ist.

  • Wie weit sind denn die anderen so? Wir sind fast fertig, eine Woche länger zum Verfeinern würde aber auch nicht schaden :sweet:

    Oh, wie jedes Mal sind wir noch nicht soweit. Hocker drauf klappt, mit Hilfe dreht er auch, ohne noch nicht.

    Also auch hier gerne Verlängerung 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!