Anfänger Trick Challenge - Teil 3
-
-
"Slalom durch die Beine" verstehe ich schon so, daß der Mensch dabei vorwärts (die einfachste Variante) läuft.
Wenn der Mensch steht, dann ist es für mich "Acht um die Beine laufen".
Na dann habe ich es falsch verstanden... hat uns trotzdem Spaß gemacht 😁
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn Du einen Tip haben willst?
Gehend durch die Beine.... dazu bin ICH zu ungeschickt und stolper ständig, obwohl der Hund es richtig macht.
Fängst Du beim Slalom durch die Beine auch so an, daß der Hund sich dabei mittig, unter Dir befindet?
Wenn ja, dann hättest Du genau DIE Erklärung, wieso es nicht so gut klappt.
Idealerweise fängt man ja so an: Hund befindet sich auf einer Seite, an einem Bein. Das andere Bein wird vorgestellt. Hund geht da drunter durch. Der Mensch muß warten, bis der komplette Hund durch ist!!!!
Ich schreibe das deshalb so, weil viele Menschen nicht warten und schon weiter gehen wollen. Wenn sie dann das Bein schon anziehen, oder über ihren Hund steigen, das ist eine Gefahr für Mensch und Hund!
Also, Zeit nehmen, warten, bis der Hund durch ist, dann den nächsten Schritt nach vorn machen.
Auch bei Achten um die Beine würde ich eher seitlich, egal ob rechts oder links am Bein vom Menschen starten wollen, nicht aus der Mitte heraus. Denn das ergibt dann einfach ein anderes "Muster" beim Laufen, welches dann einen "Wiedererkennungswert" beim Slalomlaufen hat. Hund und Mensch laufen beide vorwärts!
Beim Start aus der Mitteposition läuft der Hund ja hinten um das Bein herum, nach vorn, vorne um das Bein herum und wieder nach hinten. DAS ist wirklich eine Gefahr!
-
-
meine beiden können es auch, hab aber niemand zum Filmen da. Wir laufen eh außer Konkurrenz da sie es schon ein bisschen konnten.
hatte noch versucht den beiden beizubringen gleichzeitig durch meine Beine zu laufen aber das war nicht von Erfolg gekrönt
-
hatte noch versucht den beiden beizubringen gleichzeitig durch meine Beine zu laufen aber das war nicht von Erfolg gekrönt
Da gibt es noch eine schöne Variante, die ich mal mit meinen ersten beiden Shelties als Trio probiert habe.
Könntest Du auch mal probieren.
Der "stärkere" (im Sinne von schnell lernen, Kommandosicher, macht auch ohne Hilfsmitteln was) Hund befindet sich vor Dir.
Der "schwächere" Hund genau hinter dem ersten Hund.
Und Du direkt neben dem "schwächeren" Hund.
Du stellst das andere Bein vor, und beide Hunde laufen nun zeitgleich los. Der "schwächere" Hund läuft richtig durch das Bein und umrundet es, und der "stärkere" Hund läuft ebenfalls einen Bogen, idealerweise auf der gleichen Höhe wie der andere Hund, nur halt eben nicht um ein Bein herum, oder bei einem "unsichtbaren Menschen um das Bein herum"
Verstehst Du es, wie ich es meine?
Während der eine Hund richtiges Slalom mit Dir läuft, macht der andere Hund einfach nur so Wellenbewegungen vor euch.
-
-
Da gibt es noch eine schöne Variante, die ich mal mit meinen ersten beiden Shelties als Trio probiert habe.
Könntest Du auch mal probieren.
Der "stärkere" (im Sinne von schnell lernen, Kommandosicher, macht auch ohne Hilfsmitteln was) Hund befindet sich vor Dir.
Der "schwächere" Hund genau hinter dem ersten Hund.
Und Du direkt neben dem "schwächeren" Hund.
Du stellst das andere Bein vor, und beide Hunde laufen nun zeitgleich los. Der "schwächere" Hund läuft richtig durch das Bein und umrundet es, und der "stärkere" Hund läuft ebenfalls einen Bogen, idealerweise auf der gleichen Höhe wie der andere Hund, nur halt eben nicht um ein Bein herum, oder bei einem "unsichtbaren Menschen um das Bein herum"
Verstehst Du es, wie ich es meine?
Während der eine Hund richtiges Slalom mit Dir läuft, macht der andere Hund einfach nur so Wellenbewegungen vor euch.
so ganz verstehe ich es nicht. Aber umso öfters ich es lese umso mehr wird es mir zumindest klar wie du es vielleicht meinst
-
Ist auch etwas schwer zu beschreiben
Ansonsten, frage ruhig nach.
Ich kann ja noch mal versuchen, es anders, genaurer zu erklären.
-
[Externes Medium: https://vimeo.com/950868714]
Wir liefern auch schon mal ab. Besser wird es glaub ich nicht und ich hatte Schwiemu zum Filmen da. (Okay...die Schuhe hätte ich noch wechseln können ).
-
Wobei mir gerade noch einfällt, ich hab ja irgendwie rückblickend betrachtet den Eindruck dass ich das Susi damals irgendwie falsch beigebracht hab.
Ich hab sie immer durch das Bein laufen lassen auf deren Seite sie steht, und bei den jetzigen Hunden nehm ich das äußere Bein.
Irgendwie hab ich den Eindruck bei Hund 1 war das dadurch irgendwie zu mittig.
Doof zu erklären aber heute fühlt sich das von damals irgendwie falsch an
Ich kann da leider nicht mit machen, weil beide Hunde können das ja schon.
-
Doof zu erklären aber heute fühlt sich das von damals irgendwie falsch an
Ich habe Dich schon richtig verstanden.
Viele, die eigentlich Slalom üben wollen, machen das oft ganz am Anfang vom Training auch genau so. Manchmal wirkt es so, als ob sie es selbst nicht so genau wissen, und der Hund sie auch noch ein bißchen ablenkt, und schon verheddern sie sich.
Fun Fact: Es gibt sogar Dog Dancer, die das so richtig bewußt machen, also neben dem "normalen Slalom" auch eben diese von Dir beschriebene Variante, einfach mal, um etwas anderes zu zeigen in der Choreo. Dann sieht das Ganze allerdings auch anders aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!