Anfänger Trick Challenge - Teil 3

• Das ist ja ein sehr lustiger Thread hier :beaming_face_with_smiling_eyes: Verstehe ich es richtig, man übt den Trick und stellt spätestens zum Ablaufdatum ein Video davon ein, ja? Und Zwischenergebnisse kann man auch zeigen?

"Selfie" klingt super, das probiere ich aus :smiling_face:

• Das ist ja ein sehr lustiger Thread hier :beaming_face_with_smiling_eyes: Verstehe ich es richtig, man übt den Trick und stellt spätestens zum Ablaufdatum ein Video davon ein, ja? Und Zwischenergebnisse kann man auch zeigen?

"Selfie" klingt super, das probiere ich aus :smiling_face:

Genauso…..der Gewinner der „Vorrunde“ wählt dann den aktuellen Gewinner aus

• er ist einfach zu scheu.

Ich weiß jetzt zwar immer noch nicht so genau, wie Du es bei ihm probiert hast,

aber generell sind "höflichere Hunde" bei diese Art von Übungen ungern dabei.

Da der Mensch auch noch sich auf dem Boden befindet (worauf ich ja hoffe, denn ich arbeite stets so mit meinen Hunden) hat man oft dabei den Nachteil - gerade als Anfänger - daß man seinen Hund oft so direkt anschaut, auch noch erwartungsvoll.

Das setzt den Hund dermaßen unter Druck.

Ich würde diese Art von Übungen erst einmal etwas anders anfangen wollen:

Beispiel 1

wenn man auf einem Stuhl, Hocker oder was auch immer sitzt, geht der Hund mit den Vorderpfoten hoch, wenn man sich auf die Beine klopft? DAS dann natürlich erst einmal bestätigen, und zwar oft, mit vielen und vor allem auch sehr guten Leckerchen.

Das dann auch sauber unter Kommando setzen, so daß das Klopfen auf den Beinen entfällt.

Klappt dies gut, dann kommt das Generallisieren. Also auch mal an einem Stuhl probieren, an einer Stange oder einem Ast, wenn die Höhe ideal ist, auf einem Stapel Bücher, oder was anderes, was wie ein Podest aussieht (und auch recht stabil ist).

Klappt dies auch ganz gut, kann man versuchen, dies dann an einem ausgestrecktem Arm zu probieren.

Idealerweise für den Menschen, hält man sich am besten an irgendwas fest. Hund steht eher neben dem Rücken, mit gleicher Blickrichtung vom Menschen, als auf der anderen Seite.

Dann gibt man das Kommando, gerne mit dem aufmunterem Klopfer, der ja auch bei den Beinen schon gut geklappt hat.

Wichtig ist echt, NICHT den Hund direkt anschauen, wohl aber im Auge behalten und ALLES an richtigen Ansätzen zu bestätigen, auch wenn noch keine Berühung stattgefunden hat. Der Hund soll die Sicherheit bekommen, daß dies schon der richtige Weg ist.

Beispiel 2

Generell erst einmal an Gegenständen das Aufsetzen der Vorderpfoten üben.

Also, Stange, Podest, Stuhl, Hocker - egal was auch immer, wichtig ist nur, die Höhe für den Hund stimmt, und es darf nicht kippen!

Immer schön üben und gut belohnen.

Klappt es gut, dann gerne unter Kommando setzen.

Dann hält man die eigene Hände in der Nähe vom Podest, oder was auch immer Ihr am Anfang zum Üben genommen habt, und gibt das Kommando. Immer alles gut und schön belohnen!

Dann nimmt man sich einen Stab und hält es mit beiden Händen fest. Anfangs noch weit nach vorn gestreckt. Es könnte sein, daß man eventuell diesen noch mit einem Handtuch oder so umwickeln müßte. Weil Stange und Podest doch ein großer Unterschied ist. Muß man halt schauen, wie der eigene Hund so tickt.

Kommando geben und sehr gut belohnen.

Gerne dabei versuchen mit der Zeit den Stab immer näher am Körper zu halten.

Dann geht es auch hier mit dem ausgestreckten Arm weiter.

Möglich, daß man erst die Stange an der einen Seite irgendwo GUT fixiert, sich seitlich daneben setzt und sicher mit einer Hand festhält, und dann erst einmal vorsichtig immer mehr den anderen, freien Arm ausgestreckt in der Nähe der Stange hält.

Irgendwann "verschwindet" die Stange und es geht mit dem ausgestreckten Arm alleine weiter.

Rest dann wie beireits oben beschrieben.

Wichtig ist echt, schaut den Hund nicht direkt an!

Gib ihm die Zeit, die er braucht, und belohnt jeden richtigen Schritt bloß sehr, sehr gut.

Hat man den einen "Knackpunkt" prima umschifft, dann sollte es auch mit dem Rücken antatschen und halten kein so großes Problem mehr sein.

Für Hunde, die dabei sehr aufgeregt sind, helfen Leckerchen, die dieser kauen muß. Denn das beruhigt!

• Ich finde den Trick auch voll süß, aber bin mir auch nicht sicher wie das bei einem großen Hund aussehen soll?!

Verständlich.

Zumal es auf dem Beispielvideo dies auch noch recht heftig aussieht.

Der Mann ziehtt ja auch noch in Erwartung über diesen Aufsetzer noch seinen Körper zusammen.

Eigentlich ist es ganz einfach.

Wenn man sich auf dem Boden setzt, dann brauchen die wirklich deutlich größeren Hunde ja vorab kein Männchen mit Verweilen auf den Schultern vom Menschen machen. Große Hunde können auch prima lernen, nur so hinter ihrem Menschen zu kommen, und können dann ganz einfach ihren Kopf auf die Schulter vom Menschen ablegen :ka:

Das wäre ja auch die Bedingungen vom Selfie abgesteckt.

Denn eigentlich bedeutet Selfie doch nur, jemand hält ne Kamera, bzw. heutzutage ist es ja das Smartphone, hoch, und alle, die mit drauf wollen, positionieren sich dazu, und blicken brav nach vorn.

Das geht dann auch prima im Sitzen, so muß der Hund nur sein Kopf auflegen lernen ;)

Es sei denn, Du willst es wirklich, daß auch Dein Hund zu Dir kommt und mit den Vorderpfoten bei Dir drauf patscht. Müßtest Du dann nur aus einer erhöhten Position machen, wie zum Beispiel auf einem Hocker, auf einem Stein, auf einem Stuhl, .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!