Anfänger Trick Challenge - Teil 3

  • Nicht oben füttern ;)

    Gib ihm das Futter, wenn er sich noch verbeugt.


    Ich habe hier keinen Ton, weiß also nicht, wie Du bestätigst.

    Wenn Du auf Clickerbasis arbeitest, und dazu zählt für mich auch das Markerwort, dann mach das Click + Belohnung unten, während er sich noch verbeugt.

    So lernt er auch, die Position (länger) zu halten, während Du was anderes machen könntest.

  • Wir sind dieses mal nicht dabei. Beide Hunden können es grundsätzlich aber ich komme nicht dahin ein Signal einzuführen bzw. setzen sich beide Hunde halt erst mal hin. Ich müsste also wohl erst mal ein Steh etablieren und darauf habe ich aktuell keine Lust ;) Mit dem Nasentarget wars übrigens das gleiche. Bringt mir halt auch nix wenn die Hunde vor mir sitzen ;)

  • Also wir waren auf einem guten Weg, der Aufbau mittels Nasentarget hat prima funktioniert. Dann haben wir eine Weile pausiert und wieder etwas mehr Sitz und Platz geübt, was jetzt zur Folge hat, dass sich meine Kleine kurz nach der Verbeugung vollends hinlegt, also den Popo nicht mehr oben lässt 😅 Tipps? Außer vielleicht, dass Tricks üben parallel zu den Grundlagen eventuell ein bisschen top much ist 🫣

  • Platz wirst Du doch nicht mit der gleichen Vorgehweise geübt haben, wie beim Verbeugen, oder?



    Oft ist das Problem ganz einfach, und leider auch eher "hausgemacht".

    Beobachte mal Dich selbst ;)


    Beugst Du Dich zu sehr zu deinem Hund runter?

    Oft "drückt" man so seinen Hund ins Platz.

    Wenn man wirklich Platz geübt hat, wird leider auch oft genau diese Körperhaltung angenommen! ;)



    Manchmal hilft so "Erinnerungsübungen", also leicht mal Nasentarget anstupsen lassen, indem nur der Oberkörper in Beweung ist und das gut bestätigen. Dann fällt den Hunden auch wieder ein, daß es ja noch was anderes gibt, was man zeigen könnte.

  • Nee, Platz haben wir anders geübt. Allerdings gehört sie zu den Hunden, die eher so klappmesserartig ins Platz gehen. Sie geht erst vorne runter und dann hinten, natürlich ziemlich flüssig und schnell, aber der Bewegungsablauf ist schon ähnlich wie bei der Verbeugung, nur dass sie halt hier den Popo oben lassen muss. Bis wir das Platz wieder intensiver geübt hatten, klappte das ja auch gut. Jetzt ist offenbar die Bewegung bis ins Platz so bei ihr drin und das Verbeugen war noch nicht gefestigt genug, als dass sie sich jetzt anhand meiner Handzeichen oder des Signalwortes zuverlässig für das richtige entscheidet 😉


    Stimmt, ein, zwei Schritte zurück ist eigentlich immer eine gute Idee 👍

  • Leider haben nicht so viele mitgemacht. Wobei wir selber auch nicht. War einfach viel los uns Sky zwischendurch auch krank.


    Es war nicht einfach mich zu entscheiden. Ihr und die Hunde habt das wirklich toll gemacht.


    Am Besten hat mir Boerkur gefallen.


    Herzlichen Glückwunsch :partying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!