Weihnachten mit Hund - was macht Ihr?
-
-
Früher gab es auch am 1. Weihnachtstag bei uns zu Hause ein Familientreffen. Mittlerweile ist unsere Familie sehr klein geworden und wir wohnen weiter weg.
Bei uns gibt es Heilig Abend Kartoffelsalat und Würstchen.
Am 1. Weihnachtstag kochen wir einen Schinkenkrustenbraten mit Dunkelbiersoße und selbstgemachten Semmelknödel/Kartoffelknödel
Am 2. Weihnachtstag gibt es dann Currywurst und Pommes/Korketten.Wir essen allerdings schon immer Nachmittags warm. Abends es wir Kuchen, Kekse und Naschen.
Ich habe dieses Jahr noch keinen Buttermarzipanstollen und keine Kekse gebacken. Hier ist es so warm, da habe ich irgend wie keine Lust drauf und nicht in der Stimmung dafür.
LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns gibt es Heilig Abend Kartoffelsalat und Würstchen.
das gibt es bei meinen Schwiegereltern auch immer zu heilig Abend.
Aber bitte Bock-, Siedewürstchen.Ich konnte das ja noch nie nachvollziehen, aber da ist wohl jeder Jeck anders
-
Wir gehen mittags an Heiligabend gemeinsam eine schöne Runde spazieren, dann bereiten wir Menschen unser Essen vor, gehen in die Kirche, danach essen, gemütlich Beisammensitzen und Bescherung. Da wir hier ja mitwichteln, packen die Hunde nach unseren Geschenken dann auch gemeinsam mit mir unser Wichtelgeschenk aus, außerdem bekommen sie auch immer etwas leckeres zu fressen. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag sind wir immer bei meinen Großeltern, da gehen die Hunde vorher eine schöne Runde spazieren mit mir und schlafen sich zuhause aus, während wir uns der Familie widmen. Da wir eine sehr große Familie sind und dann in einem nicht allzugroßen Wohnzimmer auch gerne mal 20 Leute sind, plus Kleinkinder, die auf dem Boden ihre Geschenke auspacken , ist es für die Hunde und auch für mich stressfreier, wenn sie zuhause bleiben.
Trotz der vielen verschiedenen Menschen sind wir aber eine sehr harmonische Familie, die sich das ganze Jahr über immer wieder auf all den vielen Geburtstagen sieht, das ist bei uns also nicht nur ein "Weihnachtsphänomen", wir mögen uns alle wirklich
Und ich liebe Weihnachten total.
Als Jugendliche war dieses Weihnachtsgefühl etwas verflogen, jetzt ist es zwar auch anders als als Kind, was ja auch normal ist. Aber eine schöne, wohlige Zeit ist es allemal <3 -
das gibt es bei meinen Schwiegereltern auch immer zu heilig Abend.
Aber bitte Bock-, Siedewürstchen.Ich konnte das ja noch nie nachvollziehen, aber da ist wohl jeder Jeck anders
Das hat in vielen Familien Tradition. War bei meinen Großeltern auch so.
-
Wir treffen uns seit Jahren bei meinen Eltern.
Gegen Mittag ziehen wir mit Sack und Pack, 2 Kindern + zu ersten Mal mit Hund, in der Gästewohnung ein. Darauf freuen sich alle das ganze Jahr. Leider wird es diesmal zum letzten Mal so sein, meine Eltern ziehen um.Dann wird traditionell der Vogelbeerschnaps geöffnet und naja, über den Tag auch geleert.
Mein Vater kocht, das ganze Haus riecht superlecker nach Essen.
Wir decken den Tisch zusammen und irgendwann werden die Kinder mit Schwiegermama in die Kirche geschickt, damit wir die Bescherung vorbereiten können.Währenddessen ein Gläschen Rotwein...ein Schnäpschen...ja, Weihnachten wird bei uns immer etwas feuchtfröhlich
Letztes Jahr saß die Oma noch selig mit ihrem Rotwein auf dem Sofa und hat ein kleines Schläfchen gehalten....sie ist im Frühjahr gestorben. Die letzten Jahre hat uns jedes Jahr ein Familienmitglied verlassen! Wir sind ganz schön wenig geworden.....sehr traurig!Irgendwann dann Bescherung, viele Kerzen brennen, auch am Wahnsinnsbaum, alle echt...auch der Baum!
Vor dem Geschenke auspacken müssen alle immer schööön brav warten, denn Schwiegermama liest IMMER eine Geschichte vor....alle gähnen und sind froh, wenns vorbei ist (die Geschichten sind manchmal etwas seltsam)
Stößchen mit Sekt, auspacken...eher aufreissen
ohhhs und ahhhs, manchmal auch lange Gesichter.
Dann wird gegessen und den ganzen Abend gequatscht oder gespielt. Sobald der letzte Nicht-Übernachtungs-Gast weg ist, rennen alle los und schmeissen sich in die Schlafklamotte, die dann auch 2 Tage nicht mehr ausgezogen wird!
Ich glaube das Dorf kriegt was zu sehen, wenn wir in diesem Jahr alle im Schlafanzug mit Hund die Gassirunde drehen!Wir sitzen dann bis spät in die Nacht noch zusammen und köpfen die Rotweinflaschen. Am 2. Tag dann nicht mehr! Da regiert dann der Kopfschmerz
Hundi bekommt sehr menschlich auch ein Geschenk, Ohren und ein Hasenfelldummy. Das ist das erste Mal, daß sie nicht zuhause schläft....wahrscheinlich steht sie die halbe Nacht vor der Tür und wartet darauf das wir fahren...
Ich freu mich schon! Haben wir ein Alkoholproblem??? Neiiin, nur an Weihnachten!
-
-
das wird das erste Weihnachten seit acht Jahren ohne hund und wohl sehr ungewohnt. .. zum ersten Mal wieder Glaskugeln, weil ja keine Gefahr mehr besteht, dass die mit ein mal wedeln gekillt werden. Und kein aufgeregter hund mehr, weil es überall so gut nach essen duftet. .. .
-
@katinka62
Das tut mir leid....... -
Im letzten Jahr hatten wir Weihnachten einen sehr alten Hund um uns, dessen Lebensende recht nahe schien und so war es dann ja auch. Blanca war im Haus aber sehr vorsichtig, hat nichts zerstört, selbst Teller mit Süßigkeiten in erreichbarer Nähe wurden nicht angerührt. In diesem Jahr feiern wir das erste Fest mit Lexa, einem recht temperamentvollen Junghund. Ob der Weihnachtsbaum dies gut übersteht, werden wir sehen. Natürlich werden keine Lebensmittel auf niedrigen Tischen stehen. Auch sie bekommt Geschenke
und ein besonderes leckeres Nassfutter. Für die Menschen gibt es - wie es Tradition ist - nach dem Kirchgang am Heiligabend Fondue, an Weihnachten selbst gibt es Wildschweinbraten.
-
@katinka62 Glaskugeln werden überbewertet. Tut mir Leid für dich.
-
@tinkar Ihr seid mir sehr sympathisch
Ich hoffe ja, dass mein potentieller Freund/Mann, der da draußen wohl irgendwo herumläuft, auch so familiär gebunden ist. Die letzten beiden waren es leider nicht und konnten diese “Enge“ der Familie und Freundschaften nicht verstehen und akzeptieren. Dabei ist es sooooo schön <3
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!