Elo-Kritiker hier?
-
-
Wir haben ja eine Elo-Dame...
ob Sie auf die typische Rassenbeschreibung zutrifft? Vermutlich nicht.
Irgendwo hat sie einen Jagdtrieb, ja. Aber nicht so wie beispielsweise mein Cocker Spaniel der bei allem was sich bewegt auf Durchzug schaltet.
Sie ist eine Schlaftablette, was meiner Mutter ganz recht ist. Anfangs ging es noch in die Hundeschule, zum Agility, Dummy und Maintrailing hat sie auch mal gemacht. Inzwischen lebt sie bei meiner Mutter "nebenher". Das soll jetzt nicht so negativ klingen wie es vielleicht rüberkommtIch will damit sagen, auch wenn sie seit 2 Wochen 9 Jahre alt, täte ihr ein wenig mehr Beschäftigung gut. Auf der anderen Seite wirkt sie auch so glücklich.
Sie haart zwar, aber verliert dabei büschelweise und das ist ganz angenehm. Mein Cocker sieht da schon anders aus, bzw. meine Wohnung
Sie ist eine Zicke und nicht sonderlich verträglich aber ich denke das ist größtenteils auch Erziehungssache. Sie ist stur, ängstlich, unsicher, dennoch etwas eigensinnig, hört aber sehr gut. Sie hinterfragt nicht viel. Mein Cocker hinterfragt alles, was ich ihm sage oder von ihm willMit Kindern hat sie gar keine Probleme obwohl sie selten Kleinkinder um sich hat/hatte. Mein Bruder und ich waren beide schon älter, als sie kam.
Prinzipiell finde ich das Konzept 'Elo' auch gut, für mich sind sie aber fast mit zu vielen Rassen gekreuzt worden. Dadurch, finde ich, kann man keine pauschale Charakterbeschreibung abgeben und dadurch sind manche Exemplare auch abseits der "Norm".
Wir haben Lilly quasi vom Erfinder der Zucht. Mir fällt gerade der Name nicht mehr ein aber soweit ich weiß züchtet er nicht mehr aktiv. Ich glaub die Zuchtstätte hieß 'von der kleinen Oase'? Aber da könnte ich mich auch täuschen
Ich persönlich würde mir nicht nochmal einen Elo holen, weil ich einfach andere Ansprüche an den Hund habe. Ich denke aber für eure Situation ist es vielleicht nicht verkehrt. Ich würde euch empfehlen mehrere Züchter zu besuchen, eben weil jeder anders züchtet und auf andere Merkmale wert legt. Wir waren z.B. auch bei einer Züchterin die Elos von +60cm SH hatte, war uns definitiv zu groß. Da muss man sich eben etwas durchschauen. Wir hatten außerdem damals bei dem Züchter nur die Auswahl zwischen 2 Hündinnen, der Rest war vergeben und wir kannten sie nur von Bildern. Das ist prinzipiell etwas, was ich so nicht mehr machen würde. Aber das muss jeder selber entscheiden. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie wäre es denn mit dem deutschen Urtyp aus dieser Richtung, dem Spitz? Wenn man nicht die verzwergte Variante wählt - gesund, zufrieden mit Gassi-Runden (die ein Elo auch laufen muss!) und dabei sein, mehr nicht abgeneigt, wenn man Bock drauf hat, aber kein Muss, klar definierter Jagdinstinkt auf Kleinzeugs wie Ratten und Mäuse und ein Wächter, der denjenigen, den Du rein lässt, nicht mehr behelligt. Alles entsprechender Erziehung vorausgesetzt ...
-
Wie wäre es denn mit dem deutschen Urtyp aus dieser Richtung, dem Spitz? Wenn man nicht die verzwergte Variante wählt - gesund, zufrieden mit Gassi-Runden (die ein Elo auch laufen muss!) und dabei sein, mehr nicht abgeneigt, wenn man Bock drauf hat, aber kein Muss, klar definierter Jagdinstinkt auf Kleinzeugs wie Ratten und Mäuse und ein Wächter, der denjenigen, den Du rein lässt, nicht mehr behelligt. Alles entsprechender Erziehung vorausgesetzt ...
Fängt deiner Erfahrung nach eine ungesunde Verzwergung schon beim Kleinspitz an oder erst beim Zwergspitz?
-
Klein.
-
Wenn man nicht die verzwergte Variante wählt - gesund,
Fängt deiner Erfahrung nach eine ungesunde Verzwergung schon beim Kleinspitz an oder erst beim Zwergspitz?
Klein.
Was haben denn Kleinspitze (5-10kg, 23-28cm) für gesundheitliche Probleme? -
-
Aber genau das geht doch nicht, weil es halt markenrechtlich geschützt ist.
Trotzdem machen es doch recht viele. Wo kein Kläger.....
Hier bei uns gibt es regelmäßig solche Würfe, wo dann jemand die "Rasse" Ur-Elo nennt und einfach Wolfsspitz mit Chow-chow paart und die dann teuer vertickt.
Wollte damit auch nur sagen, dass man als Käufer einfach aufpassen muss, WO man kauft. Nicht alles, wo Elo drauf steht, ist auch Elo drin.
-
Ich hab doch einen Kritikpunkt. Man könnte auf der Website ein bisschen denken, alles ist dem Hund angeboren und man muss gar keine Arbeit rein stecken.
-
Das lässt mich immer wieder vom Großspitz träumen
-
-
Danke euch!
Der Sennenhund seh ich für uns nicht. Er wirkt von der Beschreibung nicht wie ein "Easy-Anfängerhund". (Ich will Arbeit rein stecken, keinen Selbstläufer! Aber gerne ein Hund, der mir den einen oder anderen Anfängerfehler verzeiht).
Zum Spitz: der gefällt mir optisch nicht *schäm* Der Elo ist jetzt auch nicht mein aaaaabsoliter Favorit optisch, aber weit genug weg davon, dass es ok ist. Und das Wesen ist ja schon viiiiel wichtiger.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!