Elo-Kritiker hier?

• Kleinspitze gibt's auch in stabil. Hab einen mit 30cm und einen mit 34cm

Bezüglich Elo. Hab bei irgendeinem Verband ein neues Zuchtprojekt gelesen (scheinbar von Ex Elozüchtern) Die nannten die Hunde Canilo

• Zum Spitz: der gefällt mir optisch nicht *schäm* Der Elo ist jetzt auch nicht mein aaaaabsoliter Favorit optisch, aber weit genug weg davon, dass es ok ist. Und das Wesen ist ja schon viiiiel wichtiger.

Ich bezog mich auch aufs Wesen.

Aber anstatt nach irgendwelchen gut vermarkteten Mischlingen mit stark variierender genetischer Veranlagung zu suchen, könntest auch einfach eine schon eine gut durchselektierte Begleithunderasse wählen. Havaneser, Bologneser, Pappillon ... sind schon lange auf diese Eigenschaft selektiert. Ein reiner Chow Chow ist ja auch eine Option. Die sind wirklich *hust* lahm.

Ansonsten findet man sicher auch nette Mixe aus Bobtail, Spitz, Samojede, Dalmatiner oder was auch immer im Tierschutz.

• Zum Spitz: der gefällt mir optisch nicht *schäm* Der Elo ist jetzt auch nicht mein aaaaabsoliter Favorit optisch, aber weit genug weg davon, dass es ok ist. Und das Wesen ist ja schon viiiiel wichtiger.

Komisch, wenn ich mir Bilder vom ELO anschaue, sehen viele Richtung Spitz aus, daher hätte ich auch an einen Spitz als Alternative gedacht.

Was wäre denn optisch "dein" Hund?

Oben hast du erwähnt, dass dir ein Labrador gefallen würde, ich glaube damit wärst du auch nicht verkehrt.

• Also für mich sehen gerade die kleinen Elos fast original aus wie etwas hochgebockte bunte Mittelspitze. Hab mal einen getroffen der sah aus wie mein Felix in dunkel.

• Die kontrollierte Aufzucht fehlt auch beim Mix aus dem Tierheim.

Ich würde mir vielleicht trotzdem nochmal Spitz und Eurasier angucken. Vielleicht gefallen sie doch.
    Wie war das Aussehen folgt Liebe.

• (und ich liebe den neufundländer, aber der ist mir zu gross und stinkig ;-) )

Nur mal so.

Zu groß kann ich akzeptieren, aber stinkig :ka:

Ein gut gepflegter Neufundländer riecht nicht mehr und nicht weniger als jeder andere Hund.

• Klar steckt viel Spitz im Elo. Aber genug Bobtail, damit ich mich damit anfreunden kann ;-)

Ich liebe optisch den Entlebucher Sennenhund (aber eben: zu schwierig für uns), den Labrador, den Golden Retriever. Aber eigentlich würde ich lieber keine solchen gezüchteten Rassen kaufen wegen der Krankheiten.
    Denke dass dies bei Elos, die ja viel jünger und durchmischter sind, weniger das Problem sein sollte... oder eben: ein Mix aus dem Tierheim. Nur weiss man ja da oft nicht, ob zB der Papa ein mega-Jagdhund war...

• Du das weiß man nie. Meine weiße nMittelspitzhündin ist das größte Jagdviech, dass ich je erlebt habe. Die läuft theoretisch Agility A3 aber ableinen kann ich die nicht. Und das bei nem Mittelspitz :flucht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!