Elo-Kritiker hier?
-
-
Ich kenne nur einen Elo, der sich ein ganz netter Hund, aber alles andere als eine Schlaftablette. Er erinnert mich eher an meine Bordercollie-Samojedenmixhündin
Ich denke Elo ist nicht gleich Elo, die gibt es ja in allen Größen und Formen. Die Rassebeschreibung finde ich bei den eingekreuzten Rassen schon komisch : bellt nicht, Jagd nicht, ruhig und pflegeleichtes Fell ...mmmh .
Ich denke aber das sind schon nette Hunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht guckst du dich im Tierschutz einfach mal um, da sollte ja für jeden was dabei sein.
Wenns nicht ganz dringend ein Welpe sein muss, weil du ein bisschen Sorge mit so einem Überraschungsei hat, könntest du so nämlich genau schauen, was dich charakterlich und optisch am meisten anspricht.Bei einer guten Orga bekommst du eine Beratung, die kennen ihre Hunde meistens sehr genau, vielleicht gibt es ja Hunde, die auf einer Pflegestelle leben und wo dir die Pflegestelle auch sehr genau Auskunft geben kann, du kannst dir den Hund ansehen usw.
Hat einfach sehr viele Vorteile, einen schon "fertigen" Hund zu nehmen.Nur mal so als Einwurf, vielleicht wirst du da ja auch fündig, denn so ganz überzeugt scheinst du vom Elo ja nicht zu sein und auch offen für andere Optiken. Bei einem Welpen kannst du zwar Einfluss nehmen, wie er sich entwickelt, aber man weiß halt nie, ob man nicht doch Fehler macht oder der Hund einem über den Kopf wächst oder die Erziehungsarbeit bis zum fertigen Hund einfach auch sehr aufwändig ist.
Bei einem Tierschutzhund, der das gröbste schon hinter sich hat, siehst du ja genau, wie er vom Verhalten her ist, wo es vielleicht kleinere Baustellen gibt und ob du dir diese zutraust. Bei einem Welpen musst du an allen Fronten mehr oder weniger gleichzeitig arbeiten und bei einem Hund, der die Pubertät schon hinter sich hat, den musst du vielleicht nur ein bisschen in dein Leben einpassen.
Gerade wenn der Jagdtrieb dir sehr viel Sorge macht - das sieht man bei einem erwachsenen Hund meistens auf den ersten Blick, ob der in dieser Hinsicht machbar ist oder nicht. -
es gibt den Elmo übrigens in drei Größen, Klein- Elos, Mittel- Elos und Groß- Elos. Alle Größen in Rauh- und Glatter.
Nichts mit Verzwergung! -
Mal eine Frage ... wären diese unterschiedlichen Größen nicht eigentlich auch unterschiedliche Rassen ? In meine da sind ja auch verschiedene Rassen eingekreuzt.
Ein Riesenschnauzer wäre ja nicht das gleiche wie ein Zwergschnauzer. Beim Elo finde ich das verwirrend. -
für die kleinen wurde Pekinese und zwergspitz eingekreuzt.
Ich finde man darf aber nicht vergessen das es sich nicht um f1 Mischlinge handelt, sondern schon etwas länger selektiert wird. -
-
-
Der Pekingnese ist doch DER Begleithund schlechthin oder?
Das wäre bei dem Ziel, einen super unkomplizierten Familienhund zu züchten, doch ein perfekter Grund die Rasse einzukreuzen. -
Ich glaube wie sich die Geschichte liest, das sie etwas Probleme hatten durchuntersuchte Hunde zu finden. Deswegen würde ich fast vermuten das sie genommen haben was sie bekommen haben.
Wissen tue ich es aber nichtEdit: das kann natürlich auch sein. Den Pekinese hab ich immer nicht auf dem Schirm wie der so ist
-
Echt, ich dachte immer das wäre eher ein Charakterkopf und Ein Mann Hund.
Aber kenne auch keinen Pekinesen persönlich (nur noch dunkle Erinnerungen aus den 80ern)
-
Kann auch sein, dass ich mich da vertue
Ich habe den irgendwie als total anspruchslosen Mitläufer abgespeichert, der damit zufrieden ist, den Menschen zu begleiten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!