Elo-Kritiker hier?

• Na, ich denke das hat eher Modegründe, er ist einfach nicht mehr "in", so wie ich z.B. auch ewig keinen Bobtail mehr gesehen habe.

Es gibt ja genügend brachyzephale Rassen, die jetzt gerade sehr in Mode sind und es damals nicht waren.

• Also sehe ich es richtig, dass es eigentlich die selbe Rasse ist, nur anderer Namen und die Canilo-Züchter sich hauptsächlich aufgrund ihrer Aufzuchtbedingungen die vorgeschrieben sind abheben wollen?

Soweit ich das verstanden habe, war das einfach wie so meist in "Vereinen".... irgendwann überwirft man sich, einige wollen nach rechts, andere nach links... ;) ...
    Und was macht man dann, wenn der Name ELO geschützt ist? Man nennt seine Hunde einfach anders, macht einen neuen Verein und weiter geht es.

• Negativ fällt mir bei allen elos auf die ich kenne das sie riesen riesen jagdtrieb haben. Und die Hündinnen (5 von 6) mobben. Ohne wenn und aber.

Also wenn ich mir die Zuchthunde und deren Beschreibung von einigen Züchtern durchlese, dann sind das alles Hunde mit gar keinem bis wenig Jagdtrieb. Komisch, dass es dann so viele gibt, die einen RIESIGEN Jagdtrieb haben....

Ferner ist das doch u.a. ein Kriterium bei der Zuchtbeurteilung, da wird doch auch extra drauf hingewiesen, wenn ein z.B. Zuchtrüde mäßigen Jagdtrieb hat, dass die Zuchthündin dann gar keinen haben sollte... ;) ...

Ja, wie immer im Leben: Papier ist geduldig... :roll: ...

• Also sehe ich es richtig, dass es eigentlich die selbe Rasse ist, nur anderer Namen und die Canilo-Züchter sich hauptsächlich aufgrund ihrer Aufzuchtbedingungen die vorgeschrieben sind abheben wollen?

Es gibt übrigens neben Canilo Züchtern auch noch die Canis Gemeinschaft und Karins-Familienhunde

• Ein Bild - zwei Meinungen.. Wie so oft, weil eben die eigene Erfahrung die Meinung beeinflusst.

Meine Schwester war nen Schlaftabletten- Kuvasz und eine wirklich mit 0,00 Jagdtrieb ausgestattete, sich selbst erziehende Goldie Hündin gewöhnt... Dann kam der Elo. :D
    Meine Schwester sagt über ihre Elo-Hündin: "stuuuuur, wahnsinniger Jagdtrieb, nicht ableinbar, hibbelig, hört nur, wenn sie hören will, anstrengend"....
    Und ich falle lachend vom Stuhl, weil die Maus meilenweit von hibbelig und wahnsinnigen Jagdtrieb entfernt ist. ---- für mich -- =) Ich sage: sie guckt mal nen bissl nach Enten&Eichhörnchen, lässt sich mit Futter nicht abrufen, ist aber super mit Beute zu motivieren, lässt sicher definitiv auch in einem bestimmten Tonfall (wenn man ihn denn einsetzt) abrufen, testet ihre Grenzen aus (die meine Schwester leider nicht setzt) und ist ein netter, fröhlicher, kleiner Hund mit jeder Menge Schalk im Nacken. :D

Und es ist trotzdem der gleiche Hund. =)

• der Elos ist ja auch eine eingetragene Rasse, da war der Erfinder, Herr Szobries, ziemlich schnell. Das Zuchtziel kann ich nicht nach vollziehen. Kinder dürfen alles machen, ohne das der Hund beißt. Man sah ein Kind, welches dem Hund am Schwanz zog, während dieser fraß. Meins ist das nicht. Früher hieß die Rasse Eloschoboro. Könnte sich aber keiner merken

• @Gassifan es soll halt darum gehen das auch Kinder vllt etwas grober mit Tieren umgehen könnten und die Hunde dabei keine Ängste oder Aggressionen entwickeln sollen.
    Natürlich soll das nicht 24/7 geschehen, aber sehr sensible Hunde wären danach evt verschrekt. Auch beim z.B U-Bahnfahren wurde meinem Kami schon oft auf die Pfote/Rute getreten ausversehen. Trotzdem hat er deshalb kein Problem mit Bahn fahren oder vielen Menschen und beißt auch nicht zu wenn ihm Jemand ausversehen mal auf die Pfote tritt.
    Finde ich sehr positiv.

• aber was vermittelt man denn den Kindern? Ihr könnt machen was ihr wollt, der Hund beißt ja nicht! Das ein Hund jemanden nicht gleich an die Gurgel geht, wenn ihm im Bus mal aus Versehen auf die Pfote getreten wird, ist eine Selbstverständlichkeit, ansonsten wäre das eine Wesensschwäche.
    Kinder müssen lernen Respekt dem Tier gegenüber zu zeigen. Und mutwillig drangsalieren muss sich kein Hund gefallen lassen!
    Außerdem ist dieses komische Zuchtziel beim Elos nicht erreicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!