Warum verdienen Tierärzte so wenig???

• Ich war mit Sanny Dauergast beim TA, hätte gern darauf verzichten können. Aber wenn man über Jahre mind. 1x im Monat da ist und dort horrende Summen lässt, kommt man irgendwann ins Gespräch.
    Für Kleinigkeiten hatten wir den Tierarzt gegenüber. Mit seiner Tochter hat meine Mutter früher noch gespielt, der kannte mich noch als Baby. Da redet man auch ganz anders.
    Aber selbst nach dem Umzug (seit März) kamen hier bei unserer neuen TÄ schon solche Themen zur Sprache. Wie gesagt ohne Summen, aber ein paar Sätze dazu fallen auf beiden Seiten schnell :ka:

• Ich habe seit Jahren Hunde und ein Pferd und war lange im Reitsport sehr aktiv.
    Berufsbedingt bin ich in den letzten 20 Jahren dreimal umgezogen.
    Da begegnet man dann mehr als einem TA und durch die gemeinsamen Interessen kenne ich in verschiedenem Maße auch die privaten Umstände.
    Die 3 jungen Tierärztinnen habe ich quasi aufwachsen sehen.

Ich weiß nicht, was die jeweils genau verdienen. Sie von mir ja auch nicht.
    Aber ich habe niemanden jammern hören, dass sie schlecht verdienen oder ihre Berufswahl bereuen.

• Das finde ich nun echt spannend.

Ich weiß von keiner meiner Freundinnen eine Brutto/Netto Zahl ist auch echt egal.
    Kenne aber ihre Jobs und wie zufrieden sie sind und ich weiß von jeder, ob die kaputte Waschmaschine /Autoreparatur ein großes Problem ist oder nur lästig.

Und wenn Not ist, borgen wir auch mal untereinander.
    Heute seltener aber in Zeiten von Studium, Berufs- und Familienstart ist das immer mal vorgekommen.

• Wenn man befreundet ist, ist das ja auch normal, daß man sich mal austauscht, weil es gerade ganz blöde finanziell aussieht und man dennoch die teure Autoreparatur zahlen muß.

Wenn meine TÄ, mit denen ich mich durchaus auch gelegentlich über private Dinge unterhalte, von ihrer finanziellen Situation erzählen würden, fände ich das befremdlich.

• Ja, nicht übers Geld reden ist so eine deutsche Unart, die dafür sorgt, dass wir alle schlechter verdienen.

• "Deutsche Unart" weil es mich nicht interessiert was mein TA oder mein Nachbar verdient und ich der Meinung bin, es geht auch niemanden etwas an, was ich verdiene?

Wie sollte das Wissen über meinen Verdienst das Einkommen anderer verschlechtern?

Diese Einstellung finde ich nun merkwürdig.

• "Deutsche Unart" weil es mich nicht interessiert was mein TA oder mein Nachbar verdient und ich der Meinung bin, es geht auch niemanden etwas an, was ich verdiene?

Wie sollte das Wissen über meinen Verdienst das Einkommen anderer verschlechtern?

Diese Einstellung finde ich nun merkwürdig.

Nicht das Wissen, sondern das nicht-Wissen. Wenn Du weisst, was Deine Kollegen verdienen, deine Vorgesetzten und was Leute ihn ähnlichen Positionen in anderen Firmen verdienen, hast Du in Gehaltsverhandlungen eine erheblich bessere Position, und erheblich besser Position bedeutet dann zumeist auch ein besseres Ergebnis.

Im weiteren Umfeld bringt das Wissen wie viel, bzw. wenig jemand verdient auch ein gewisses Verständnis für dessen Situation mit.

• Nee, da ist schon was dran. Wenn man weiß, was der Kollege oder Freunde in anderen Unternehmen der gleichen Branche verdienen, hat man eine bessere Verhandlungsposition bzw. überhaupt eine Meinung zum eigenen Marktwert.

Hier eine Webseite, auf der man übliche Gehälter nachgucken und sich mit anderen vergleichen kann: http://www.gehalt.de

• Aber sicher doch, wenn ich weiß was mein Vorgesetzter verdient, werde ich in weniger verantwortungsvoller Position natürlich bei Gehaltsverhandlungen ganz großartig da stehen.

Auch das Wissen über das Einkommen eines Kollegen, der wahrscheinlich ein ganz anderes Tätigkeitsfeld abdeckt, wird mich stark machen.

Oder anders herum, wenn meine Angestellten wüßten was ich verdiene, könnten sie anders mit mir verhandeln. Nö, könnten sie nicht. Denn ich trage die Verantwortung und sorge dafür, daß sie pünktlich ihr Gehalt bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!