Warum verdienen Tierärzte so wenig???

• Naja ich glaube schon,
    dass das Reden über Geld eine Vergleichswelt aufbaut in der man sich dann verorten kann und ggf. eben selbstbewusster in Gehaltsverhandlungen sein kann.

Ich kenne es durch meine Umzüge z.B., dass da der neue Friseur.... immer ganz interessiert nachgefragt hat, was ich denn da bezahlt habe, wo ich herkomme. Der Schmied z. B. auch.

Und unter Freunden finde ich das schon ein wichtiges Thema. Es beeinflußt doch sehr die Lebensumstände.

• Und unter Freunden finde ich das schon ein wichtiges Thema. Es beeinflußt doch sehr die Lebensumstände.

Ne, gerade unter Freunden möchte ich nicht über Geld sprechen. Wenn man aufmerksam ist, dann erkennt man ob es ihnen gut geht oder nicht.

• Aber passiert das nicht zwangläufig?

Meine Freundin (Pharmaziebereich, kleines Kind) hat uns beim letzten Treffen erzählt, dass sie mit ihrem Chef über Teilzeit/Vollzeit reden will und dann aber auch sehen muss, wie sich das dann vom Gehalt gestaltet.....
    Das war gerade das Thema, das ihr wirklich wichtig war.
    Worüber rede ich denn mit Freunden, wenn nicht über das was uns gerade wichtig ist?

• Naja ich glaube schon,
    dass das Reden über Geld eine Vergleichswelt aufbaut in der man sich dann verorten kann und ggf. eben selbstbewusster in Gehaltsverhandlungen sein kann.

Ich kenne es durch meine Umzüge z.B., dass da der neue Friseur.... immer ganz interessiert nachgefragt hat, was ich denn da bezahlt habe, wo ich herkomme. Der Schmied z. B. auch.

Und unter Freunden finde ich das schon ein wichtiges Thema. Es beeinflußt doch sehr die Lebensumstände.

Mir ist unheimlich unwichtig was ich verdiene. Und auch was Freunde verdienen. Ich hab tausend andere Dinge, über die ich mit Freunden quatsch :D

• Sprecht ihr über konkrete Zahlen oder redet ihr allgemein, ob es vom Gehalt her möglich wäre statt Voll- Teilzeit zu arbeiten?

Das macht für mich den Unterschied aus.

• Ja es ist definitiv, dass das Wissen über andere Gehälter einen in einer bessere Ausgangslage bringen, was das Verhandeln des eigenen Gehalts bzw. seinen eigenen Marktwert angeht. Und damit ist nicht gemeint, dass die Putzfrau nun besser verhandelt, weil sie weiß was ein Astronaut verdient. Es muss schon auf ähnlicher Ebene sein. Da so viel über Gehälter geschwiegen wird, ist sich manch einer gar nicht bewusst, dass sein Gehalt in seiner Firma oder Branche alles andere als gut ist. Kenne ich auch aus dem Bekanntenkreis, denen ist das erst bewusst geworden, wie schlecht sie eigentlich bezahlt werden, als sie hörten, was andere so verdienen.

• Keiner meiner Freunde weiss was ich verdiene & mich interessiert auch nicht was sie verdienen. Ich habe sie noch nie gefragt & werde sie auch nicht fragen. Ich seh ja ob es ihnen finanziell gut geht oder evtl. nicht so.

Von mir wissen sie nur, das mir Teilzeit vollkommen ausreicht & das weiß ich von Ihnen auch.

• Über Zahlen redet der Tierarzt oder die Tierärztin mit uns auch nicht. Und wir erzählen denen auch nicht was wir verdienen. Man bekommt es aber im Gespräch mit ob es gut läuft oder nicht bzw ob die zufrieden sind oder nicht usw. Es interessiert uns auch nicht was der Tierarzt, der Hufschmied, die Physio usw verdienen.

Ein anderer Tierarzt hat uns auch seine halbe Lenbensgeschichte erzählt ohne das wir danach gefragt haben.

Mit Freunden reden wir auch nicht über Zahlen. Aber eine Freundin ist alleinerziehend mit einem kleinen Kind und sagt dann auch schon mal " ich muss schaun wie ich über die Runden komme in der Elternzeit, Kindsvater zahlt nicht usw."
    Man braucht keine Zahlen nennen oder hören um zu wissen ob der andere gut verdient oder schlecht, ob er Probleme hat usw.

So etwas ergibt sich einfach zum Teil durch ganz normale Gespräche. Da kommt man von dem einem Thema zu dem anderen usw.

LG
    Sacco

• Kenne ich auch aus dem Bekanntenkreis, denen ist das erst bewusst geworden, wie schlecht sie eigentlich bezahlt werden, als sie hörten, was andere so verdienen.

Und ändert das jetzt etwas?

Wenn der Arbeitgeber nicht mehr zahlen will, dann tut er das nicht. Was bleibt dem Arbeitnehmer übrig als das hinzunehmen oder zu kündigen und sich einen besser bezahlten Job zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!