Warum verdienen Tierärzte so wenig???

• Per definitionem ist 1.700 Euro netto unterdurchschnittlich. Und ich wiederhole es jetzt nochmal für die Langsamen:1.700 ist kein faires Gehalt, weniger ist noch weniger fair.

ich weiß ja nicht, was ihr alle so verdient. 1700 war mein bruttogehalt. selbst der kollege, der 40 jahre in der firma war, in der gewerkschaft, etc hatte keine 1700 netto. ich habe den hanzen tag auf den knien gesessen und gekrabbelt, 25kg säcke oder 40kg eimer geschleppt.
    ich kenne bis auf meinen cousin, der im büro hockt auch keinen, der 1700 netto hat.

mitlerweile bin ich selbstständig, im gleichen beruf. es ist manchmal echt schwer seine arbeit vernünftig bezahlt zu bekommen. da wollen manche laminat für 5 euro brutto verlegt haben, eine 60qm wohnung mit alten verklebten teppich raus, laminat rein und leisten an einem tag für unter 500 euro. die rufen und an, wir fahren knapp 200km, kümmern uns um material, planen alles unddie sagen einen tag vorher ab. ganze arbeit umsonst, kein geld. wenn man in das angebot für besichtigung etc 20 euro verlagt, was mit der endrechnung verrechnet wird, bekommt man keine aufträge mehr. die leute sehen es auch als unverschämtheit, wenn ich von bremen nach hamburg fahre und 10 euro spritgelt verlange.

solange die leute nicht bereit sind arbeit angemessen zu bezahlen, wird sich da nichts ändern. das ist bei den tierärzten so. das ist bei mir so und das ist auch bei allem anderen so.

• Beachtet aber bitte, dass beim Durchschnittsgehalt das untere Ende gedeckelt ist, nach oben ist alles offen. Damit ist das Durchschnittsgehalt immer deutlich nach oben verzerrt. Das realistische Durchschnittsgehalt ist also deutlich geringer.
    Ich habe keine 1700 € netto und konnte allein damit problemlos leben. Mag sein, dass es unterdurchschnittlich ist, aber mir fehlte nichts :ka: